Beiträge von Katrina

Zitat von Selene

Ich musste heute auch zum TA, bei -4° *brrrr*
    Die Box ist rundrum zu, oben aufs Gitter lege ich während wir draußen sind ein Handtuch, damit es nicht reinzieht. Wenn wir dann drinnen sind, kommt das Handtuch natürlich wieder runter, die wollen ja auch Sauerstoff. Die kleinen Patienten sitzen in einem Kuschelsack mit einer schönen Auspolsterung mit Heu und einem SnuggleSafe. Das Ding finde ich ja für Meerschweinchenhalter unverzichtbar. Auch nach OPs hat das schon beste Dienste geleistet :)

Ja, so in etwa sehen meine Transportboxen im Winter auch aus, nur dass ich kein Gitter an der Transporttasche habe. Die eine Decke, unter der das SnuggleSafe liegt, ziehe ich so weit an einer Seite hoch, dass sie winddicht ist :wink:

Und auch vorne lege ich noch ein Handtuch rein. Wenn es regnet, habe ich auch immer eine maßgechneiderte Plastiktüte mit, die über dann über die Tasche stülpe :lol:

Ich habe nur immer totale Panik, dass die Tiere trotzdem frieren.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Sie haben ja nicht die ganze Tüte gefressen und hier wurden auch schon Kuschelsachen angenagt. Ich glaube nicht, dass Stoff da viel gesünder ist :wink:

Warum nicht einfach sowas wie einen Winkel, nur eben in flacher Ausführung (also nicht gebogen)? So haben wir das auch gemacht. Unsere Bodenfläche besteht aus insgesamt 4 Brettern, die wir so miteinander verbunden haben.

Klar, insgesamt ist es nicht teuer, aber bei Grete zahle ich umgerechnet etwas mehr als 1 € :wink: (wobei die ja im Sommer noch günstiger waren, da kostete das Kilo gerade mal ca 90 ct.

25 kg halten hier zwar dank Grete nun länger (da fast alles gefressen wird statt 80% auszusortieren), aber 7 Schweine hauen schon ordentlich was weg.

Das ist bei euch ja echt ärgerlich mit dem Grete-Heu. Unseres reicht zum Glück noch ein paar Wochen.

Halligallifrau, ich denke nicht, dass du es zurückschicken musst. Aufkommen müsstest du rein rechtlich gesehen für den Versand allerdings sowieso nicht, da das Heu nicht der üblichen Qualität entspricht. Das ist ein Mangel.

Die Heutraum-Preise gehen ja gerade so noch. Vielleicht schlage ich da auch mal zu ab und an. Auf Dauer sind mir allerdings 21 € inkl. Versand für 15 kg zu teuer.

Leider ist er... schweineteuer :lol:

Für 10 Meter mit Stäben habe ich ca. 40 € bezahlt und demnächst kaufe ich mir nochmal 30 Meter mit noch mehr Stäben zum Befestigen für ca. 100 €. Aber ich glaube fast, dass es nichts besseres Chemiefreies gibt.

Und die funktionieren echt suuuper gut. Es gibt zwar auch Metallschneckenzäune, aber an der Oberfläche können sich die Schnecken sehr gut festhalten. Die bringen meistens gar nichts.

Wenn die Eier schon in der Erde sind, nützt dir das ganze natürlich nichts, aber es besteht ja die Chance, dass eben noch keine Schnecken im Gebiet sind und die, die schlüpfen, sammelt man eben einfach raus. So mache ich das jedenfalls.

Anfangs wuchs der Mangold nämlich gar nicht, aber nachdem wir ihn mit dem Ako-Schneckenzaun eingezäunt haben... lecker, lecker (sagen ejdenfalls die Tiere).

Ich würde auch einen anderen TA suchen. Viele geben wohl bei Lungenproblemen auch Cortison. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Fine bekam, nachdem Baytril nur wenig Wirkung zeigte, Zithromax. Das wird bei sowas wohl auch gerne angewendet, aber bei ihr machte Z. nur alles schlimmer und ich denke, das Mittel war ein Grund für ihren Tod, leider. Es brachte ihren ganzen Organismus durcheinander und verursachte direkt abends höllische Blähungen.

Ein paar Stunden Sonne reichen schon. Bei meinem Kräuterbeet ist leider weit und breit kein Schatten bzw. zu wenig. Da fiel im Sommer schon stundenlang die Sonne drauf und deshalb hatten Zucchini und Gurken keinerlei Chance (da fehlte aber auch ein Schneckenzaun).

Heute waren wir mal wieder im Garten und es war richtig schön bei der Sonne.

Das hier war übrigens mein Kräuterbeet im Sommer, bevor ich mich ans Säen gemacht habe. Die Fläche links mache ich noch platt und rechts kommt ein kleines Plastik-Gewächshaus hin:

Knüffgen, eigentlich gibt es in Magdeburg wenig Zecken. Heimisch sind die hier eigentlich weiter südlich, wenn überhaupt. Aber als ich letztes Jahr was im Garten meines Papas gemacht habe (große Sträucher entfernt) lief abends eine auf meinem Shirt rum (immerhin) und am nächsten Morgen hatte ich eine zweite im Bein. Nun passe ich da auch auf, auch bei uns im Garten *schüttel*

Sträucher sind auch so gar nicht meins. Wenn wir in den nächsten Wochen wieder was geschafft haben, zeige ich euch auch mal Bilder.