Beiträge von Katrina

Das ist heftig!

Ich glaube, ich hätte sie behalten und mich beim Vet-Amt erkundigt, was man da machen kann. Du hattest sie ja sozusagen als Beweis. Nun finde ich das eher schwierig. Bekommst du sie denn wieder nach der Behandlung?

Auf jeden Fall darf man das nicht durchgehen lassen.

Warum ist sie denn so dreckig hinten? Normalerweise machen sich die Tiere selbst sehr gut sauber. Verfilzte Stellen oder Fell, das zu lang ist, schneidet man am besten ab.

Du kannst, wenn es ganz schlimm ist, eine Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen und zwar nur so, dass die Beinchen mit Wasser bedeckt sind. Das genügt völlig. Lieber zu wenig als zu viel Wasser.

Wenn es eigentlich nicht so schlimm und nur etwas verdreckt ist, nimmst du am besten einen Lappen und säuberst das Fell so.

Hmm, ich habe die Frage so verstanden, wie sie sie geschrieben hat.

Ich handhabe das mit den Zähnen so: Ich setze Schwein mit dem Rücken zu mir, beuge meinen Kopf umständlich nach vorne, um das Mäulchen von vorne zu sehen und schiebe mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die entsprechenden Teile zur Seite :wink: :lol:

Die Frage ist eher: wozu?

Sowas sollte nur ein Tierarzt machen, der einen Blick und die Gerätschaften dafür hat. Dir als Halter bringt es wenig, in das Maul eines Schweinchens zu schauen, denn du wirst nicht viel sehen.

Allein halte ich das sowieso für unmöglich. Es reicht, wenn du als Teil der wöchentlichen Kontrolle die Zähne begutachtest.

Ah, super, dass doch ein 2. Schwein vorhanden ist - klang nicht so. Aber dewr Käfig ist dennoch viel zu klein.

Von einem Allergietest für Schweine weiß ich auch nichts, aber als Test solltest du dennoch heu und Streu wechseln oder den Trick mit den Handtüchern ausprobieren. Dazu wird deine Schwester doch wohl in der Lage sein?

Wird sie allein gehalten?

Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen zu zweit einen Käfig, der wenigstens 1,40 m lang ist. Meerschweinchen rennen gerne und brauchen Bewegung. Die ist bei einem Meter nicht gegeben.

Bitte such dir einen anderen Tierarzt, der sie röntgt. Wenn sie im Winter immer niest, würde ich Einstreu sowie Heu wechseln. Eine blutende Nase ist nicht normal!

Zitat von Jadhey

Wir waren schon beim Tierarzt und der hat nichts finden können. Er sagte wir müssen in eine Klinik für Meerschweinchen, aber die ist zu weit weg. Die Fahrt würde das arme Schweini gar nicht überstehen :-(

Wie lange braucht ihr? Sucht doch erstmal eine andere normale Praxis, denn der Tierarzt ist scheinbar ein totaler Flop!

Wenn ihr NICHTS tut (und ihr hattet doch schon 1 Jahr Zeit?), wird es das Tier auch nicht überstehen...