0,5 mm sind genauso dicht wie 1 mm :wink:
Beiträge von Katrina
-
-
Dann sind es wahrscheinlich auch keine Milben, sondern wirklich Wunden, die durch andere Tiere verursacht werden.
-
Quiekt denn irgendein Tier öfter mal? Kratzen sich die Nasen vermehrt?
Vielleicht schnappt ein Tier nach ihr und es entstehen dadurch kleine schorfige Stellen.
Bei der vagen beschreibung können wir leider nur mutmaßen.
-
Als Halter weiß man ganz einfach besser bescheid über sein eigenes Tier. Ich würde mir da nie reinreden lassen oder nur bis zu einem gewissen Maße.
Wenn du denkst, deine Tiere hatten bis zuletzt Lebenswillen, weil du es ja gesehen hast, dann waren deine Entscheidungen vollkommen richtig.
Aber natürlich zweifel auch ich nach sowas oft...
-
...damit ich nicht für jede Fotosession einen neuen Thread eröffnen muss :wink:
Also poste ich hier nun immer hübsche Fotos unserer Schweine, wenn neue anfallen.
Folgende Fotos habe ich schon am 13.11. geschossen, als Fine noch bei uns war

Peruaner-Dame Eywa, die erst vor ein paar Wochen hier eingezogen ist und sich sehr gut eingelebt hat
Unsere hübsche Una (mit Goldagouti im Fell)
Coronet-Dame Clara
Timo und Clara
Flocke (Lunkarya) könnte sich mal wieder den Pony schneiden, aber momentan findet er das furchtbar in :wink:
Mein Fine-Mäuschen, die ich leider vor gut 3 Wochen gehen lassen musste
Lilly, mit 4 Jahren die älteste der Gruppe
Lecker Golliwoog, war ziemlich schnell kahl :wink:
Heute und in den letzten Tagen habe ich neue Fotos gemacht, die ich in den kommenden Tagen bearbeiten werde. Dann seht ihr sicher auch gleich das Neuschwein, das Samstag hier einzieht :wink:
-
Solche Ausstellungen sind für mich pure Tierquälerei!
-
Auf 2 m² kannst du leider nur zwei Böckchen halten. Mit zwei weiteren gefährdest du die Harmonie. Für 4 Böckchen bräuchtest du ca. 4 m² Grundfläche.
-
Auf jeden Fall sollte man seine eigene Hand aus dem Spiel lassen. Das kann böse enden.
Solange kein Blut fließt, würde ich nichts machen und mir notfalls einen gestandenen Kastraten dazuholen.
-
Wenn ich mit meiner Transporttasche zum TA gehe (an der ein MEERSCHWEIN-Anhänger aus Filz hängt), denken ausnahmslos ALLE, es wäre eine kleine Katze drin
:wink: -
Diese SpotOns bringen in der Regel nichts.
Du kannst dir aber Bio Maxan zulegen, sehr wirksam bei Pelzmilben und Haarlingen.
-
Hallo Mona,
wir finden es immer toll, wenn sich Neu-Halter vorher umfassend informieren. Das ist klasse.
Zitat von MonaHH
Man muss mindestens zwei davon halten, oder? Eine Freundin, die jahrelang Meerschweinchen gehalten hat, meinte zwar, dass man auch problemlso ein Einzeltier halten kann, aber dass das wohl nicht artgerecht ist, habe ich hier im Forum schon beim ersten Hinschauen mitbekommen. Reicht es dann aus, zwei Schweinchen zu halten, oder muss es eine noch größere Gruppe sein?Richte deiner Freundin schöne Grüße von uns aus und sag ihr, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist. In anderen Ländern, hier leider noch nicht, ist das sogar verboten.
2 Tiere sind an sich ausreichend, aber wenn eins stirbt, bist du immer sehr unter Zeitdruck. Ich rate dir zu 3 oder, wenn du den Platz hast, zu mehr Tieren. Innerhalb der Gruppe agieren die extrem viel und es ist toll, die Tiere einfach nur rumwuseln zu sehen -> Schweine-TV.
ZitatWie groß müsste der Käfig für zwei (oder halt mehr, wenn erforderlich) Meerschweinchen sein?
Einen handelsüblichen Käfig solltest du nicht kaufen, sondern am besten gleich selbst bauen: vier Seitenwände, Boden (gibt beschichtete Spanplatten, so dass du dir Teichfolie o.ä. sparen kannst), fertig.
Das Gehege sollte bei zwei Tieren wenigstens 1,5 m² groß sein. Die Rennstrecke sollte 1,50 m nicht unterschreiten. Meerschweinchen flitzen einfach sehr gerne und viel, auch wenn sie gerne die restliche Zeit (kann auch schon mal fast der ganze Tag sein) rumliegen und faulenzen :wink:
Auf 2 m² könntest du z.B. wunderbar einen Kastraten mit zwei Mädels halten. Das ist schon mal eine tolle Konstellation und bei der Gehegegröße brauchen die Tiere auch keinen Auslauf, denn den haben sie ja direkt.
ZitatDarf der Auslauf lebenslang nur innerhalb einer Wohnung stattfinden oder brauchen sie unbedingt Auslauf "draußen", d.h. Balkon, Garten o.ä.?
Es reicht, wenn die Tiere drin bleiben, aber wenn du einen Garten hast, super. Du kannst im Sommer auch immer Gras sammeln, aber bitte nicht dort, wo Autos langfahren oder auf Hundewiesen. Friedhöfe eignen sich sehr gut.
ZitatKann man die Tiere gelegentlich mal 2-3 Tage mit ausreichend Wasser und Futter alleine lassen? Ich meine natürlich nicht ständig, sondern nur einige Male im Jahr?
Da scheiden sich die Geister, aber zwei Nächte sind meiner Meinung nach völlig okay. Bei einer Nacht mache ich mir gar keine Sorgen, bei zwei Nächten schon mehr. Aber manchmal findet sich nicht so leicht eine Betreuung. Wichtig ist, dass die Tiere genug Wasser und vor allem Heu, Heu, Heu haben. Lieber zu viel Heu, als zu wenig Heu.
ZitatKann man die Tierchen alternativ dazu übers Wochenende zu Verwandten mitnehmen (mit eigenem Käfig natürlich, Fahrzeit im Auto ca 1-2 Stunden?)
Bei 2-3 Tieren ist das sicherlich akzeptabel, aber dann solltest du immer einen Auslauf (also idealerweise Gitterlemente) mitnehmen. Alles über 2 Stunden würde ich aber nicht machen. Das bedeutet enorm viel Stress.
ZitatSind es eher "Schmusetiere", die häufigen "Sreichelkontakt" zum Menschen brauchen, sind es eher "Beobachtungstiere" oder ist es ihnen egal?
Es sind definitiv Beobachtungstiere, denn Meerschweinchen haben einen stark ausgeprägten Fluchtinstinkt und mögen es meistens gar nicht, angefasst zu werden. Es genügt, sie 1x alle 7-14 Tage komplett durchzuchecken. Du solltest sie zusätzlich täglich beobachten und schauen, ob auch jeder frisst oder andere Krankheitsanzeichen (Nasenausfluss, tränende Augen, gesträubtes Fell o.ä.) zeigt.
Ich hoffe, ich konnte deinen Wissensspeicher schon mal etwas füllen :wink:
-
-
Na gut, in dem Fall kann ich's verstehen bei solch einer kurzen Lieferzeit. Aber vielleicht ist etwas Schlimmes passiert o.ä.
Ich würde es einfach morgen nochmal probieren, sie zu erreichen zu entsprechend anderen Zeiten.
-
Was ist denn als Lieferzeit angegeben? Ich finde, das liet noch völlig im Rahmen. Das Geld ist doch erst seit 30. oder 1.12. da.
-
Ehrlich gesagt bin ich auch so eine, die z.B. bei DaWanda Bestellungen nicht als bezahlt markiert. Ich würde mich schon melden, wenn nichts da ist und ansonsten verschicke ich die Sachen einfach irgendwann :wink: