Beiträge von Katrina

Zitat von angelssend

Ja das wär die Krönung gewesen!

Man muss zwar zu gute Halten, dass er nach wie vor sehr nett dabei war, aber viel besser machts das auch nicht.

Das ist echt krass. Er hat ja nicht mal das Recht auf einen Teil der Schutzgebühr. Dreist sowas, einfach nur dreist... Tiere können nun mal krank werden. Als wenn eine Pflegestelle dran schuld ist.

...außerdem habe ich Angst, die verhungern sonst :lol:

Nein, aber mir ist es z.B. wichtig, dass gerade das Schwein, das nichts von selbst frisst, wenigstens das futtert, was es mag, auch wenn es unter Blähungen leidet. Bei richtig extremen Aufgasungen (wenn Schwein aussieht wie eine Kugel) bin ich natürlich noch vorsichtiger und überlege zweimal.

Ich finde sowas absolut veraltet und mache es nicht. Geschadet hat es nie. Die Aufgasungen haben meiner Erfahrung nach nicht viel mit FriFu zu tun. Ich reduziere es zwar beim entsprechenden Schwein und gebe Blähendes gar nicht, aber sowas wie Paprika, Gurke, Fenchel, frische Kräuter u.ä. schon.

Wenn man danach nämlich plötzlich wieder mit FriFu-Füttern anfängt, kann's auch nach hinten losgehen.

Ich entferne die Außenblätter gar nicht, ist mir einfach zu viel Verschwendung, so lange die Blätter gut aussehen.

Ich habe 6 Schweine und es gibt hier morgens 3 große Blätter (zerkleinert) und abends nochmal 3 große Blätter.

Zitat von Hermine

@Katrina:Also zumindest die nächste Woche soll es hier nachts nicht unter 4 Grad werden, was auch für 2 Schweinchen in Ordnung ist. Auf meinem Balkon ist es ohnehin immer ein paar Grad wärmer als sonst draußen und in der Schutzhütte auch nochmal.

Und wer garantiert es dir? Auch 4 Grad empfinde ich für zwei Schweine als viel zu kalt. Sorry, aber wenn nun noch eins stirbt, hast du es mitunter provoziert. Ich finde das mehr als fahrlässig.

Es gibt Traumeel als Tropfen, Tabletten und Salbe. Bei den Schweinen nehme ich die Tropfenform.

Von Heu bekommt Schwein eigentlich keine Blähungen, denn da ist ja nichts dran, was blähen könnte. Hmm...

Es könnte allerdings vom Gras kommen, wenn du sowas gefüttert hast. Das würde ich zu dieser Jahreszeit, wo es so nass ist, tatsächlich nicht mehr füttern.

So eine hatten wir auch mal, war aber sehr klein.

Ich finde alle Boxen schlecht, die oben durchsichtig sind, denn Meerschweinchen sind bekanntlich Fluchttiere und mögen es nicht, wenn Dinge von oben kommen.

Sab Simplex kannst du geben, ruhig alle 2-3 stunden 1 ml. Bitte aber keine Wärme anbieten bei Blähungen!

Du könntest dir Traumeel besorgen (Apotheke), Schmerzmittel nur auf Anraten des Tierarztes. Aber ich würde einfach nachfragen, denn bei Blähungen sollte man immer Schmerzmittel da haben.

Fencheltee ist gut. Du könntest aber auch noch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee (also alles in einem) kaufen. Bewegung soll auch sehr gut sein, aber dazu müsstest du Schwein animieren.

Was hast du denn gefüttert, was sie sonst nicht in dem Ausmaß bekommen?

Es könnte eine Lungenentzündung sein. Bei Fine sah man wohl auch nur solch eine Verschattung und sie rasselte extrem. Sie bekam erst Baytril, das bei sowas schlecht anschlägt (scheinbar), danach Zithromax, das ihr zum Verhängnis wurde, weil sie es nicht vertrug.

Wie viel päppelst du? Das mit dem Traumeel ist gut. Ich denke, andere Alternativen gibt es nicht. Wenn es aber gar nicht geht, solltest du Novalgin weitergeben. Wenn sie aber dennoch Schmerzen hatte, war die Dosis vielleicht nicht die richtige?

Du solltest die beiden nicht allein lassen, denn du weißt nicht, wie kalt es in der nächsten Zeit wird.

Wenn du dir ganz unsicher bist, musst du ein Tier obduzieren lassen. Die anderen beiden würde ich mir aber schnappen und sie mal grundlegend beim TA durchchecken lassen.