Beiträge von Katrina

Also ich wäre ja mal froh, wenn alle Schweine mal für wenigstens 3 Monate gesund wären und auch nicht rumspinnen würden. Aber Eywa fand es wohl lustig, mir vorhin einen Schrecken einzujagen :roll:

Sie kam nicht zum Füttern, sondern lag in der Ecke unter'm Unterstand, drehte sich auf eine Seite, drehte sich auf die andere Seite, streckte die Hinterpfoten, legfte sich hin wie 'ne Flunder (wie sie normalerweise sowieso immer rumliegt), knabberte mal am einen Bein, mal am anderen und insgesamt sah es so aus, als hätte sie sich einen Nerv eingeklemmt :wink:

Man konnte förmlich ihre Gedanken lesen: "Was soll denn das, ihr blöden Hinterbeine?"

Ich habe mir das "Spektakel" etwas angesehen und ihr dann Futter hingeschmissen. Sie robbte zur Gurke, zog sie ran und fraß sie komplett auf - sitzend!

Und danach? Da war ALLES wieder normal. Sie latschte ganz normal zum restlichen Futter, zur Heuraufe und läuft nun wieder ganz normal im Gehege rum.

Erst vorher habe ich mit Una besprochen, dass wir nächsten Mittwoch mal in die Klinik fahren wegen ihrer offensichtlichen Arthrose, um mal ein Röntgenbild für die definitive Diagnose zu machen. Aber vorhin ging ich schon davon aus, mit zwei Tieren bereits heute hinzumüssen :roll:

Meine Güte... ich hab mir schon wieder Szenarien ausgemalt...

Ich halte immer stand :wink:

Sonst quieken die ja nur. Unsere sind gut erzogen. Die quieken abends ab 18 Uhr, wenn's Futter gibt oder sie mich in der Küche hören und morgens noch nicht mal immer :wink:

Schaden kann es schon, denn wenn sie nicht krank oder angeschlagen ist, braucht sie doch keine "Tabletten". Auch Homöopathie sollte man gezielt und vorsichtig anwenden.

Nur, weil sie alt ist, heißt das nicht, dass irh Immunsystem automatisch schwächer ist :wink:

Eine Erkältung kann immer mal auftreten. Du solltest vor allem Vitaminreiches füttern (z.B. Fenchel täglich, Paprika usw.). Du kannst dir aber auch Propolis als Tropfen (gibt's bei cavialand.de) besorgen.

Schwarzwaldheu würde ich gerne ausprobieren, aber das ist mir einfach viel zu teuer - gerade, weil die Tiere so viel Heu fressen. Finanziell wäre das 'ne ganz schöne Bombe :lol: :wink:

Ich mache hier noch nicht mal alle 2-3 Tage die Pipiecken sauber, sondern etwa alle 4 Tage, da das Gehege groß genug ist und sich alles verteilt :wink:

Bei 4,5 m² hätte ich nämlich auch keine Lust, so oft die Ecken zu säubern, denn es sind eben nicht nur "Ecken", sondern etwa 6-7 Stellen. Da ist dann auch ein 60 l-Sack gefüllt.

Alle 2 Wochen wird hier komplett gereinigt.

Zitat von Wiesenschweinchen

Und was hast Du gefunden? Etwa den mitgelieferten Gratismaiskolben?

Das Heu im Karton ist ja nicht plattgelatscht. Ich meine das im Gehege und da habe ich andere Dinge drunter gefunden :wink:

Ein Maiskolben ist zumindest dort, wo mein Mann die Kiste aufgemacht hat, nicht dabei.