Beiträge von Katrina

Es ist für Haarlinge einfach ZU VIEL. Frontline ist ein Gift - es wäre so, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich denke, in dem Fall ist diebrain einfach unaktuell. Hinter der Seite sitzen ja auch nur Menschen (oder nur eine Person), die die Homepage natürlich nicht jederzeit aktualisieren (können).

Frontline ist Gift bei so einer kleinen Sache wie Haarlinge.

Da reicht ein normales Spot-On (Stronghold) oder einfach Bio Maxan. Damit gehen Haarlinge super schnell weg.

Dass es bei Kaninchen nicht angewendet werden soll, ist richtig, aber früher wurde es auch bei Meerschweinchen oft verwendet. Heutzutage empfinde ich Frontline aber eher als nicht nötig.

Hallo Silvia,

gucke mittlerweile täglich immer, ob du mir hier einen Beitrag hinterlassen hast :lol:

Wir waren nun heute in der Klinik, haben 1 1/2 Stunden gewartet und waren 10 Minuten drin :wink: :roll:

Ich habe nun einen Termin für Mittwoch (immerhin, denn normalerweise bekommen Meerschweine dort keine Termine, aber bei diesem TA ist es anders), an dem ihr Blut abgenommen und der T4-Wert für die Schilddrüse bestimmt wird.

Ich fand es gut, dass der TA vorgeschlagen hat, ihre Zysten zu schallen. Solche Vorschläge kommen in der Klinik normalerweise auch nicht, aber der Mann versteht echt etwas von seinem Handwerk. Wenn er doch direkt noch Ovarialzysten operieren könnte, wäre er fast perfekt...

Fine hat zu heute wieder etwas abgenommen, obwohl sie meiner Meinung nach eigentlich genug frisst, um zumindest ihr Gewicht zu halten. Ich finde das schon sehr verdächtig. Heute sahen die Köttel ganz gut aus, aber sie waren matschig und sie hatte heute Abend wieder Schmerzen beim Kötteln.

:oops:

Ist es richtig, dass es Apfelpektine auch in der Apotheke gibt? Ich habe davon gelesen kürzlich, aber gekauft noch nicht. Wie teuer ist das Zeugs?

Sie hat allerdings nach wie vor Schmerzen beim Kötteln. Ich habe wirklich etwas Angst, dass ihre Zysten nun wieder auf den Darm drücken. Gestern kam mal ein dünnes Böhnchen raus, aber die sind bei ihr einfach total matschig.

Noch nicht, zum Glück. Ich hoffe natürlich, das hat dein Schwein nicht auch.

Zum T4-Wert: Wenn die Mittel, die du bestellt hast (ich kenne sie nicht), nicht helfen, solltest du die TÄ doch mal wegen eines richtigen Medikaments anhauen.

Fine hatte im Dezember und auch zumindest bis vor einiegr Zeit noch 2,4 als Wert und bekommt seit Monaten die gleiche Dosis. Der Wert blieb unverändert, aber sie nahm nach kurzer Zeit der Gabe endlich wieder zu, wenn auch langsam.

Ich muss ihren Wert morgen aber auch nochmal checken lassen, weil sie nicht zunimmt, obwohl sie wieder gut frisst nach der ganzen Päppelei.

Das klingt super.

Fine geht es eigentlich wieder ganz gut, aber sie hat immer noch matschigen Kot und ich glaube, durch die ganzen Medikamente und ABs ist mit ihrer Schilddrüse was durcheinander. Ich muss morgen in der Klinik mal schauen lassen, was da mit ihrem Wert nicht sitmmt.

Manchmal hat man sowas einfach im Gefühl und ich kann mir ihr Verhalten und das mit dem Durchfall (mittlerweile bekommt sie ja wieder AB, das sie vertragen hat) nicht ganz nachvollziehen :wink:

Hey Silvia,

ich schätze ja auch alle deine Tipps, aber Fine wird ja eigentlich eh schon von vorne bis hinten verwöhnt und soll sich einfach nicht so zieren :wink:

Mittlerweile habe ich aber noch eine andere Sorge:
    Ich habe das Gefühl, durch das AB und die ganzen Medikamente ist ihre Schilddrüse wieder aus dem Gleichgewicht geraten. Es kommt mir so vor, als stimmt die Dosierung nicht mehr und als würde sich der Wert verschlechtern (besser ist er nie geworden, aber wir konnten ihn halten).

Sie frisst wieder gut, frühstückt ganz ordentlich (wenn auch nicht perfekt) und isst abends gut mit und auch zwischendurch futtert sie Möhre und alles, was so rumliegt (Heu sowieso), aber zunehmen tut sie nicht.

Um sie nicht zu sehr zu sättigen, habe ich das Päppeln auf 2x täglich reduziert. Heute wog sie aber sogar weniger als gestern TROTZ eigentlich ganz guten Fressverhaltens. So, wie sie frisst, müsste sie langsam, aber stetig zunehmen.

Ich werde also morgen, wenn ich eh in der Klinik bin, ihren Wert checken lassen. Irgendwas stimmt da nicht, denn sie verhält sich so wie im letzten Dezember, als sie noch keine Medikamente bekam. Sie träumt viel, schläft sehr schnell ein, plustert sich dabei auf und steckt am Ende mit der Nase tief in der Einstreu vergraben. Das kommt mir seeeehr verdächtig vor.

Aber ich fände es "krass", wenn da durch die Medikamente echt irgendwas durcheinandergekommen ist.

Dieses Schwein...

Ich verteile die Medikamente über den Tag, aber es sind einige. Manche muss ich daher wohl oder übel nacheinander geben. Da führt kein Weg dran vorbei, da ich sie momentan auch nicht mehr so oft herausnehme.

Böller sind die gern gesehenen runden ungesunden Vitakraft-Kugeln, die sich perfekt zum Päppeln eignen :wink:

Mit Traubenzucker wird der Kreislauf angeregt, was ich beim Päppeln als sehr wichtig erachte.

Ich möchte nocht extra krause Petersilie kaufen, wenn die glatte im Garten wächst. Ist ja auch kein billiger Spaß :wink:
    Gestern habe ich ihr aber etwas Dill gekauft, den sie verspeist hat und beim Möhrenkraut hat sie auch ordentlich reingehauen.

Vorhin habe ich sie wieder Möhre futtern sehen. Es geht also scheinbar wirklich bergauf.

So, wie du es jetzt beschreibst, klingt es nicht nach einem akuten Notfall. Ich würde sie aber, wie du es vorhast, einfach stark beobachten, vllt. auch mal nachts vorbeischauen und gucken, wie sie sich verhält.

Gibt sie denn Geräusche von sich?

Ich habe hier auch gerade so ein Schwein, das aber sowieso gerade Verdauungsbeschwerden hat.

Ich würde ihr vorsichtshalber, so handhabe ich das auch, etwas Schmerzmittel geben, wenn du das zu Hause hast. Leider kann ich dir ansonsten nicht helfen.

Ich würde ihr auch noch Fenchel-Tee geben. Das schadet sicherlich nicht.