Hier wohnen 6 Schweine ![]()
Beiträge von Katrina
-
-
Wir halten 1 Kastraten, 1 Frühkastraten und 4 Weibchen auf 4,5 m²

Es funktioniert ganz gut und war anders kaum möglich. Frühkastrat Timo lebte vorher mit Didi neben meiner 1,2-Gruppe. Als Didi starb, habe ich das Experiment gewagt und Timo mit der gemischten Gruppe vergesellschaftet. Einige Wochen später kamen dann Una und Clara dazu. Vorher war die VG sehr schwierig.
-
Ich schneide etwa alle 1 1/2 bis 2 Monate, beim einen öfter als beim anderen.
Ich denke, dass Freitag locker reicht :wink:
-
Stoff, Volumenvlies, Wachstuch, Volumenvlies, Fleece - fertig :wink:
Nur die Maße musst du selbst bestimmen, der Rest geht quasi wie von selbst.
-
Zitat von sternchen79
Katrina:
Oh je, deine Fine ist ja ein richtiges Sorgenschweinchen, das tut mir leid. Hat der TA denn gesagt, was diese Verhärtung sein könnte oder ist das normal bei Zysten? Mach dir keinen Vorwurd, dass du den Knubbel alleine nicht finden konntest. Man drückt ja auch nicht täglich auf seinem Tier rum und wenn die arme Maus eh schon so viele Knubbel hat.....Kann man nur die Daumen drücken, dass er nicht größer wird.Ich habe sowieso immer Sorge, dass es ihr weh tut, wenn ich an ihren Zysten rumdrücke. Deshalb lasse ich das normalerweise auch gänzlich.
Er meinte, dass es durchaus sein kann, dass es sich um eine tumoröse Veränderung handelt. Bei Fine würde ich allerdings auch nie eine Biopsie oder dergleichen durchführen lassen. Sie ist 5, es geht ihr normalerweise (außer aktuell mit ihren Blähungen) recht gut und sie musste schon so viele TA-Besuche ertragen. Sie hat den ganzen Stress einfach nicht verdient.
Ich hoffe ja, dass ihre Schmerzen beim Kötteln wieder verschwinden, denn ansonsten müssen wir wohl doch mal zu Frau Ewringmann, um die Zysten richtig untersuchen zu lassen. Ich weiß aber nicht mal, ob ich Fine eine OP zumuten würde - ich denke, wenn, dann würde ich lieber eine Punktion versuchen wollen. Aber wir hoffen seit einem Jahr, dass es nie so weit kommen wird.
-
Ich habe noch 3 sofort lieferbare Artikel hier zu liegen, die einen neuen Besitzer suchen :wink:
Lounge mit einer Einlage und 5 Kissen für 21 € statt 23 €
Kuschelkissen (doppelt vernäht, Polyster-Faserkugel-Füllung) für 6,50 € statt 8 €
sowie ein Kuschelkissen in grün mit blauem Fleece für 7,50 € statt 8 €

Wer alle 3 Artikel nimmt, muss keine Versandkosten bezahlen :wink:
-
Ich fände sogar 50 € für ein Weibchen total angemessen. Für Una und Clara habe ich je 20 € (auch aus einer bekannten Notstation) bezahlt und 10 € extra gegeben.
Fand ich schon fast zu wenig. Die Pflegestellen haben ja extreme Kosten zu decken :wink:
-
Bei meinen beiden Kastraten kann ich auch nichts sehen :wink:
-
Hallo Silvia,
das mit dem Pulver mache ich sowieso schon so und ich mische es auch direkt mit den den Brei (sowie Traubenzucker) :wink:
Zu viel Mangold soll zwar nicht gesund sein, aber mir ist es ganz recht, dass sie ihn frisst. Chicoree mag sie auch gerne, aber den bekommt sie nur in Maßen und anderen Salat gar nicht, da der bei ihr Blähungen verursacht

Mittlerweile knabbert sie auch wieder ihre geliebten Böller. Anfangs hat sie die liegengelassen. Gestern Abend war ich recht zufrieden mit ihrem Fressverhalten, als es Futter gab. Als ich sie später gepäppelt habe, habe ich sie sogar beim Möhrenknabbern gestört, leider.
Die Petersilie lässt sie, weil es glatte ist, leider liegen :wink:

Sie futtert auch freiwillig ein paar Haferflocken. Ich werde in den kommenden Tagen wahrscheinlich nur noch Päppelbrei aus Böllern und Science Selective machen, damit sie zunimmt, denn an sich frisst sie ja wieder FriFu, wenn auch noch nicht wieder alles. Die meiste Zeit liegt sie rum oder träumt vor sich hin, aber zwischendurch läuft sie auch rum.
Ich denke, dass es im Moment auch etwas viele Medikamente für sie sind. Sie bekommt ja auch nach wie vor ihre SDÜ-Tabletten. Ist natürlich alles ein ziemlicher Mischmasch.
Am Wochenende kaufe ich noch ihre heißgeliebten Loftys von Vit*kraft. Was ungesund ist, ist momentan sicher ganz gut für sie :wink:
Dass sie aber Schmerzen beim Kötteln hat, macht mir noch etwas Sorge. Ich hoffe, das legt sich, sobald sie wieder komplett selbstständig frisst. Ich habe nämlich das Gefühl, es hängt auch mit dem Päppeln zusammen und generell mit den ganzen Medikamenten.
Mittlerweile gehört sie sogar wieder zu den Schweinen, die morgens und abends nach Futter quieken

-
Hier haben die es sogar ab und an ins Wohnzimmer geschafft, wie auch immer...
Und eine krabbelte plötzlich in der Badewanne (!) rum :shock:
-
Oh, ich hatte heute doch tatsächlich nach etlichen Tagen auch mal wieder so eine ekelhafte Larve an der Wand :wink:
Igitt...
-
Ich klappe aus Angst, dass sich jemand verkühlt, meistens nur das Fenster für ca. 10 Minuten an :wink:
Sicher ist das Lüftverhalten vollkommen falsch, aber ich fühle mich damit wohler. Das Bodengehege steht ja auch noch direkt unter dem Fenster, aber daran kann man auch nichts ändern, da es 3/4 des Zimmers einnimmt.
-
Wir haben auch 6 Schweinchen, wegen der beiden Kastraten aber 4,5 m² mit 3 m Rennstrecke. Manchmal kommt mir selbst DAS noch zu klein vor :wink:
Aber mit 3 m² fährst du schon gut. Vielleicht kannst du ihnen 2 m Rennstrecke bieten oder gar mehr?
Einen Kastraten fände ich aber auch gut. Der ist nie verkehrt.
-
Zitat von Pennywise
Wir schicken einen Zahlschein mit, mit dem dann bezahlt wird- bisher sind wir damit auch noch nicht auf die Nase gefallen *aufholzklopf*
Viel Glück!
Leider haben sich bei mir in den letzten 2 Jahren die schwarzen Schafe gehäuft. Gerade bei großen Bestellungen kann sowas sehr weh tun und der Weg des Mahnbescheides ist einfach furchtbar nervtötend und nicht sehr effektiv.
Daher lasse ich nur richtige Stammkunden auf Rechnung zahlen (wenn überhaupt) und kann jeden Shop verstehen, der es genauso handhabt.
-
Mein Heu habe ich auch nicht weggeschmissen. Dafür war es mir auch ehrlich gesagt zu viel und das Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen.
Fliegenlarven sind vor allem gefährlich, da sie sich an die Schweine "ranmachen". Aber da meine Larven genauso aussahen wie deine jetzigen, handelt es sich um Mottenlarven :wink: