Beiträge von Katrina

    Typischerweise ist es bei fast allen Shops so, dass man entweder gänzlich per Vorkasse zahlen muss oder wenigstens bei der 1. Bestellung.


    Man muss, finde ich, dabei aber auch immer an die Verkäufer denken. Ein Shop, der sonst in Sachen Verschicken nur positive Kritik erhalten hat, wird nicht plötzlich zum schwarzen Schaf.

    Bei Fine hat der TA kürzlich auch so eine Verhärtung in (oder an?) einer der beiden Zysten gefühlt, ich danach auch. Allein habe ich den Knubbel aber bisher nicht finden können.


    Es fühlet sich schon verdächtig an (haselnussgroß) und er sagte, das müsse man beobachten und schauen, dass es bloß nicht größer wird. Sie hat aber sowieso etliche Knubbel im Bauchraum und auch einen vergrößerten Lymphknoten. Bei Fine wundert mich mittlerweile gaaaar nichts mehr. Immer wieder etwas Neues...


    :roll:

    Oh ja, die hatte ich mit dem letzten Heuk*rb-Heu, davor Motten und jetzt zum Glück auch nur noch ein paar Motten.


    Das sind irgendwelche Motten-Larven. Ich durfte auch einige Wochen lang täglich 2-3 von den Viechern einsammeln. Es war sooooo eklig. Die schaden den Tieren aber nicht und bei mir waren die meistens "nur" in der Ecke, wo der Heukarton steht.


    Am EB selbst waren nur mal 2, die ich sofort panisch eingesammelt habe. Igitt...


    Im Heu selbst habe ich die Dinger auch nie gesehen, aber als der Karton leer war, waren auch die Larven weg.

    Der aktuelle Stand:


    Fine geht es soweit ganz gut. Die Blähungen sind stark zurückgegangen und ab heute bekommt sie als AB schlicht und einfach Baytril. Die Lunge hörte sich wohl beim Abhören nicht schlimm an, aber rasseln tut sie dennoch ab und zu noch.


    Ihr Gewicht ist runtergegangen, aber in meinen Augen noch okay und sie hält es auch ganz gut. Langsam ziert sie sich beim Päppeln und ich muss immer mit ihr schimpfen.


    Sie frisst von Tag zu Tag etwas mehr FriFu, aber es ist vieeel zu wenig. Deshalb machen wir seit vorgestern den Brei komplett selbst mit Möhren, Fenchel, Paprika, Tomate...
    Ich hoffe, dass sie dadurch wenigstens ihre Vitamindosis erhält. Der Brei ist ja sicher nahrhafter und da sie Heu frisst, ist das CC ja nicht existentiell wichtg.


    Wie könnte ich denn ihren Appetit steigern? Hast du/habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?


    Mangold frisst sie total gerne und haut da richtig rein. Ihre Gurke futtert sie am Tag auch und Paprika hat sie auch wieder angefangen zu fressen. Möhrenkraut mag sie und natürlich Gras sowie Löwenzahn, aber das kriege ich derzeit nicht ran.


    Noch irgendwelche Ideen? Ich überlege ja manchmal, die Päppelmenge nach und nachz u verringern, damit sie Hunger bekommt. Aber dadurch riskiere ich natürlich auch Gewichtsverlust.


    Im Gehege verhält sie sich noch nicht völlig normal. Sobald ihr etwas nicht passt, plustert sie sich etwas auf. Schmerzen hat sie allerdings keine. Manchmal vermute ich, die 5 Schweine sind ihr etwas zu viel. Sie schläft momentan auch gerne etwas mehr, steht aber ab und an am Tag wieder an der Heuraufe :)


    Ich sage ihr immer wieder, dass ich sie nicht ihr ganzes restliches Leben päppeln kann :roll: :wink:


    Seit vorgestern gebe ich ihr übrigens auch Rodicare akut. Die Köttelqualität ist unterschiedlich, gut sehen sie noch nicht wieder aus. Sie hat noch viel Durchfall und manchmal Schmerzen beim Kötteln. Ich hoffe nur, dass die Zysten da nicht mitspielen und auf den Darm drücken. Das muss ich beobachten.

    Darf ich vorstellen:


    Unsere neue Rabattaktion, die ich Anfang des Monats völlig verschusselt habe :wink:



    Die ganzen Stoffbestellungen sind auch getätigt und ich freue mich schon darauf, euch bald mehr als 5 neue Stoffe (für mich ist das durchaus viel, mein Stoffschrank ist schon viel zu klein) und vier neue Artikel vorstellen zu können :)

    Oh ja, eindeutig Haarlinge :wink:


    Wenn die noch keine Überhand genommen haben, reicht es sicher, Montag zum TA zu gehen. Sie bekommt man wirklich sehr leicht weg.


    Manchmal wäre ich froh, wenn ich statt größerer Geschichten nur ein paar Haartlinge hätte :wink: :lol:

    Ich würde in dem Fall einfach noch einen Napf reinstellen.


    Ich denke aber, dass sie das mit der Flasche noch hinkriegen. Meine haben seit 1-2 Wochen eine größere im Gehege und seit die drin hängt, wird demonstrativ kaum noch was getrunken. Haben die Schweine halt Pech gehabt :wink: (kriegen ja auch genug FriFu, aber aus der Flasche trinken müssen sie schon selbst)

    Ich für mich finde meine derzeitige Gruppe von 6 Schweinen ideal. Sie haben 4,5 m² mit 3 m Rennstrecke zur Verfügung und scheinen recht zufrieden mit der Konstellation.


    Eigentlich wollte ich später eine 4er-Gruppe haben, aber als ich Fine die letzten Tage wegen des Päppelns kaum im Gehege hatte, erschienen mir 5 Schweine einfach unvollständig. Ich weiß also nicht, was später mal sein wird.


    Auf jeden Fall habe ich später nicht mehr die Möglichkeit eines Bodengeheges. Da muss ich mir also etwas anderes einfallen lassen.