Beiträge von Katrina

silvia,

klar habe ich den Gedanken gehabt, aber Fine ist noch sehr kräftig, wenn sie was nicht will und ansonsten ja auch fidel, interessiert (und seeehr neugierig), quiekt (IMMER, wenn es raschelt und dann kommt sie auch schnell aus ihrer Trance angeflitzt und guckt), läuft rum und gluckst dabei. Da denke ich also noch laaaaange nicht ans Gehenlassen, nein nein :wink:

Die Zysten hat sie bestimmt schon zwei Jahre und sie wurden auch vor einem Jahr schon hormonell behandelt. Die jetzige Spritze ist also auch mehr ein weiterer Versuch.

Eine OP würde ich auch nicht riskieren. Sie ist nun 5 und ich habe bei meinen Recherchen gestern nicht viel Gutes gelesen. Noch dazu müsste ich mehr als 1 1/2 Stunden fahren, um sie operieren zu lassen. Und wenn ich dann mit einem toten Tier oder mit einem, das an den Folgen stirbt, nach Hause komme, war es das nicht wert und ich würde es bitter bereuen.

Wenn, dann würde ich eine Punktion riskieren, auch wenn die umstritten ist. Aber bis dahin hoffe ich, löst sich das Problem von selbst, denn auch dafür müsste ich die gleiche Strecke fahren und den Stress (auch für mich) will ich natürlich vermeiden.

Beim TA hat sie wunderbar geköttelt und seit vorgestern sind mir die Schmerzen auch nicht so vermehrt aufgefallen wie davor. Ansonsten hat sie keinerlei Schmerzen, nur ab und an (also noch nicht mal immer) beim Kötteln.

Das Gewicht würde, wenn ich nicht zufütter, weiter runtergehen. Das ist bei der SDÜ, wenn die Dosierung nicht stimmt, aber vollkommen normal. Der Schweinekörper braucht leider mehrere Wochen, um sich auf eine neue Dosierung einzustellen.

tinkamotte, oh ja, wobei ich von den Tropfen an sich erst seit Fines Blähungen weiß. Aber sie sind echt klasse.

So, da sind wir wieder :wink:

Blutabnehmen hat leider nicht geklappt, obwohl beide Hinterbeinchen angezapft wurden. Aber Fine hat auch ganz schön gezappelt und dieses Quieken. Da blutet mir immer das Herz. Und die Verbände sind auch direkt wieder abgefallen. Arme Maus.

Danach ging's zum Ultraschall, was ihr natürlich auch nicht so sehr gefallen hat. Der TA wunderte sich, warum sie in meinem Griff so still hält. Hat mich auch gewundert, aber am Ende hat sie noch genug gezappelt :wink:

Die rechte Zyste hat ca. 1,8 cm im Durchmesser, die andere ist kleiner. Ansonsten war scheinbar nichts weiter auffällig auf dem Monitor. Also gehe ich davon aus, dass ihre vielen Knubbel im Bauch womöglich gar keine Tumore oder auch nur ansatzweise bösartig sind.

Sie hat nun ein Mittel gespritzt bekommen, dessen Name mir schon wieder entfallen ist, obwohl ich ihn mir extra merken wollte :roll:

Kommenden Mittwoch müssen wir wieder hin. Da bekommt sie dann die nächste Spritze und es wird nochmal versucht, ihr Blut abzunehmen.

Bis dahin habe ich das gute Gefühl, dass es nicht verkehrt ist, wenn ich die Dosis des SDÜ-Mittels nun so lasse, wie ich es erhöht habe. Versuchen muss ich es ja eh und ich sehe ja, dass die Dosis nicht mehr zu stimmen scheint. Und so lange will ich einfach nicht warten, bis ein Wert existiert.

Das ist ja echt heftig.

Da kommt es mir fast lächerlich vor, dass ich 3 cm lange und vielleicht 5 mm spitze Dinger aus meiner Einstreu fische. Auf die ganze Großpackung verteilt sind es vielleicht auch nur 5. Das ist ja ein Witz dagegen :lol:

Wenn er ansonsten wirklich gut ist und du zufrieden bist, gehst du einfach mit anderen Sachen zu ihm und suchst dir für Milben einen neuen TA. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich der am Ende ja sogar als der kompetentere von beiden.

Spritzen ist eine ganz böse Sache. Ich habe dadurch schon ein kleines 2 Monate altes Schweinchen verloren, das zu der Zeit gerade mal eine Woche bei uns war.

Am besten fragst du deinen TA einfach nach Stronghold als Spot-On. Spritzen muss man bei Milben heutzutage fast gar nicht mehr und baden sowieso nicht.

Mit Beaphar habe ich leider keine Erfahrungen. Bei Pelzmilben (wenn es sicher welche sind) und Haarlingen erspare ich mir die TA-Besuche völlig.

9 Wochen sind die beiden bei DEM Gewicht bestimmt noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie bei dem Verhalten geschlechtsreif sind. Wegen der Kastration würde ich mir also keine Sorgen machen. Passt doch alles.

Schön, dass du schon schreibst.

Ihr ganzer Vorderkörper wurde geröntgt. Keine Spur von Wasser in der Lunge, sondern eben "nur" diese Veränderung.

So, wie sie sich verhält, tippe ich ganz stark auf ein SD-Problem. Ich fühle mich mit ihr um ein Jahr zurückversetzt. Es ähnelt sich alles so extrem und auch damals hat sie sich wegen ihrer Zysten und im Zuge des SD-Problems nicht mal mehr entspannt hingelegt, aber sie hat eben auch "nur" beim Kötteln Schmerzen, sonst nicht. Und auch jetzt hockt sie nur noch. Fehlen nur noch die geröteten Füßchen und alles ist wie im Dezember 2010 :wink: :roll:

Bei ihr habe ich manchmal nur richtig Angst, dass sie irgendwann morgens ganz plötzlich tot im Gehege liegt. Das kann ja durchaus passieren. Jeden Tag stehe ich auf und suche zuerst Finchen.

Oh, schon wieder 3 Tage vergangen :wink:

Fine wird immer leichter. Vorhin wog sie nur noch knap über 850 g (von ehemals ca. 1030 g, früher sogar 1150 g). Sie wirkt eigentlich nur noch durch ihre Zysten etwas fülliger.

Ich werde sie nun auch wieder öfter päppeln. Hat ja sonst alles keinen Sinn. Vorhin hat sie von mir erstmal 17 ml Haferflockenbrei mit Karottenbrei und CC bekommen. Ich werde nun versuchen, sie vormittags 1x zu päppeln, nachmittags und abends und dann schaue ich, was ihr Gewicht macht. Ich bin natürlich eigentlich froh, wenn sie Appetit hat und selbstständig frisst.

Die Dosis ihrer Tabletten habe ich gestern etwas erhöht zum Testen, aber geändert hat sich natürlich noch nichts. Auf jeden Fall stimmt da etwas nicht. Erhöhen muss ich also sicher eh und da der Termin ja erst morgen ist und wir das Ergebnis sicher nicht vor Montag bekommen werden...

Drück mir die Daumen, dass der neue TA nicht doch irgendeine Idee hat, wie man ihr Zystenproblem ohne große Rumfahrerei nach Berlin bekämpfen könnte.

Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, ob es nicht besser gewesen wäre, sie gar nicht erst wegen ihrer Lungengeschichte zu behandeln. Es ging ihr ja so weit gut damit. Seit dem einen AB ist die Sache ja erst so geworden, wie sie nun ist. Aktuell bekommt sie seit Samstag kein AB wegen ihrer ja offensichtlich durcheinander gebrachten Schilddrüse und dem Allgemeinzustand. Das Rasseln ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so häufig. Aber noch nicht mal das konnte bisher "behoben" werden.

Alles viel zu kompliziert... :? :(

Allein schon der Gedanke, dass die Gruppe ohne Fine einfach nicht vollständig wäre - auch wenn sie hoffentlich noch 2-3 Jahre oder gar länger bei uns bleibt. Der Gedanke ist schlimm. Da würde ein Tier fehlen.

Ich denke eher, es ist der Darm. Ich habe hier auch Schweine, die oft Darmgeräusche haben, bei denen man denken könnte, sie kämen von einem Menschen :roll: :wink:

Das muss nicht immer mit Blähungen verbunden sein. Allerdings erscheint mir deine Fütterung beim ersten Lesen als ziemlich abwechlungsarm und wenig.

Prophylaxe ist aber auch nicht immer so gut, wenn die Biester irgendwann resistent werden. Würde ich daher nie empfehlen.