Beiträge von Katrina

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe ja nach wie vor, dass es nicht die Zysten sind, die ihrem Darm irgendwie im Weg liegen. Aber ich glaube, dann hätte sie diese Schmerzen immer, aber so ist es ja nicht.

Das mt den kleineren Päppelmahlzeiten habe ich heute noch nicht geschafft, da ich nur auf Achse war, aber als ich sie vorhin draußen hatte, wog sie immerhin 4 g mehr als vorgestern um diese Zeit. Und das, obwohl ich gestern nur 18 ml gepäppelt habe (vorher ca. 40 ml pro Tag).

Ihre Köttel sahen auch heute nicht schlecht aus. So langsam habe ich das Gefühl, dass ihr Körper sich auf die neue Dosis der Tabletten (dabei ist die nur minimal erhöht) einstellt.

Ach, und wisst ihr was? :lol:

Als ich Fine heute Mittag eingepackt habe, habe ich mich gefragt, ob ich mir diese kleine graue Stelle an ihrem Auge eingebildet habe oder sie sich tatsächlich was reingerammt hat. Also habe ich sie nochmal aus der Transporttasche gefischt und tatsächlich... :roll:

Nun bekommt sie zwei Augensalben, weil ihre Hornhaut verletzt ist :roll: :wink:

Fine nimmt wirklich alles mit. Das mit dem Blutabnehmen hat heute zum Glück geklappt (3 Leute haben sie festgehalten, hui), auch wenn ihr Quieken wieder herzzerreißend war.

Und... mein Tierarzt hat mir die Rechnung vom letzten Mittwoch erlassen :shock:
    Da am Ende der Behandlung ein Notfall reinkam, fragte er, ob es in Ordnung sei, wenn ich die Rechnung einfach heute begleiche. Also habe ich am Ende gefragt, ob in der Summe nun schon das vom letzten Mal mit drin ist und er meinte, ich sei zuuuu ehrlich, denn auf der Karteikarte stand, ich hätte schon bezahlt. Heeeee? :wink:

Also war es für mich kostenlos, weil ich ja sowieso so oft da bin und er sich eh nicht dran erinnern kann und es ja nun so auf der Karte steht :lol:

Das waren sicherlich auch um die 35 € mit dem Ultraschall, der Spritze und Folgeuntersuchung. Aber ich war trotzdem ziemlich erstaunt, auch wenn mich Fine in den letzten 4 Wochen tatsächlich schon eine halbe Monatsmiete gekostet hat :wink: :shock:

Oh nein, das ist nicht der Fall. Fine ist momentan eigentlich nur noch ein Klappergerüst, um es mal so auszudrücken :lol:

Man spürt ihre Knochen rund um ihren Kopf und die Wirbelsäule sehr und sie sieht allgemein noch ziemlich angeschlagen aus.

Ich freu mich übrigens bei sowas auch immer total, selbst wenn Schwein nur 3 Heuhalme frisst :lol: :wink:

In einer dreiviertel Stunde geht es mit der Straßenbahn ( :roll: ) wieder ab zur Klinik, neue Tabletten holen und dieses Mal hoffentlich erfolgreich Blut abnehmen. Ich hoffe, es ist nicht so voll (bin direkt zum Anfang der Sprechstunde dort) und ich bin schnell wieder zu Hause.

Ich hatte gestern ein bisschen das Gefühl, dass Fine vor allem dann Schmerzen beim Kötteln hat, wenn ich sie ordentlich gepäppelt habe. Zwischendurch hat sie nämlich gar keine Probleme und gestern sahen ihre Köttel am besten aus (nicht gut, aber sie sahen wieder nach Kötteln aus). Vielleicht werde ich die Mahlzeiten aufteilen und dann lieber öfter, dafür weniger päppeln, um das mal zu testen.

Tendenziell scheint sie abzunehmen. Stell dich also darauf ein, ab heute Abend oder spätestens morgen zuzufüttern. Wenn sie nicht genug frisst und du das so direkt feststellen kannst, würde ich später schon anfangen.

Ich drücke die Daumen. Auf jeden Fall weiter Schmerzmittel geben. Vielleicht ist es nicht richtig dosiert oder wirkt einfach nicht? (kommt vor)

Wiegen solltest du aber etwa immer zur gleichen Zeit.

Wir waren früher bei zwei Schweinen, dann irgendwann bei 4, dann 5 und nun sind es 6 (nie so geplant). Ich spüre die Mehrarbeit vor allem beim Misten deutlich. Die viele Streu geht eben schon ins Geld und auch das Heu. Zwar kaufe ich das als Großpackung so günstig wie möglich, aber als Student sind es monatlich trotzdem 30-40 € + das, was die Schweine vertilgen und das ist bei 6 nicht wenig.

Andererseits sehe ich, wie die Schweine als Gemeinschaft leben. Ich will später eigentlich nur 4 Schweinchen halten und darauf wird es auch erstmal hinauslaufen, sobald wir in 2-3 Jahren umziehen, aber ich werde sehen, wie es ist, irgendwann nur noch 4 Schweine zu haben. Wahrscheinlich wird irgendwas fehlen. 6 sind mir allerdings in der Tat zu viel, auch wenn ich alle liebe und niemanden abgebe :wink:

Das mit Fines Beinchen hat sich gestern wieder gelegt. Läuft rum wie normal und belastet wieder alle Pfoten normal :wink:

Woher das Rasseln in der Lunge kommt, kann ich mir nicht erklären. Vor einem Jahr hatte sie mal eine ordentliche Rotzenase, weil ich sie aufgrund einer ungünstigen Bisswunde an der Schnute mit dem Taxi im Winter mit dollem Schneefall zum TA bringen musste. Leider habe ich sie aus purer Hektik nicht wirklich warm eingepackt. Aber das ist ewig her und das Rasseln tauchte ja erst über ein halbes Jahr später auf.

Auf Durchzug achte ich auch immer und lüfte nur so oft wie nötig. Ich kann es mir also wirklich nicht erklären.

Heute habe ich die arme Maus noch gar nicht gepäppelt, weil ich so viel Uni-Stress hatte und zu Hause auf den letzten Drücker noch was erledigen musste, was den ganzen Tag beansprucht hat :roll:

Sie hat aber heute wieder recht gut gefressen, ist viel rumgelaufen (wenn ich geguckt habe, war sie jedenfalls immer woandners), hat offensichtlich viel Heu gefressen und lautstark gequiekt. Ich nehme sie jetzt aber nochmal raus und stopfe 20 ml rein :wink:

Wäre klasse, wenn du deinen TA mal fragen könntest.

Du kannst versuchen, ihr Gemüse in Streifen zu schneiden. Kontrolliere auf jeden Fall ihr Gewicht und achte darauf, dass sie genug Heu frisst. Notfalls musst du zufüttern.

Die Zähne wachsen recht schnell nach und eigentlich müsste sie einigermaßen fressen können.

Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, hui.

Oh, danke, Sarah :oops:

Dabei zweifle ich so oft und überlege, ob das, was ich mache, richtig ist und ob es ihr nicht viel besser gehen würde, hätte sie nie dieses dämliche AB bekommen (aber das konnte ja niemand wissen).

Als ich heute aufgestanden bin, stand sie an der Heuraufe. Das freut mich dann immer ganz besonders. Ich glaube sogar, dass Fine noch ewig so weiterleben würde. Wir werden sehen. Vielleicht werde ich sie auch noch monatelang päppeln müssen. Das weiß man ja auch nicht.

Aber obwohl sie nun schon 1 1/2 Wochen gar kein AB mehr bekommt, rasselt ihre Lunge nicht mehr sooo oft. Immerhin etwas...

Das mit dem Gewicht sollte ich nicht so laut sagen. Ich glaube, ich kann reinstopfen, was ich will :roll:

Und ich glaube, sie hat in den letzten 3 Wochen so viel gesessen, dass nun ihre Beinchen etwas schlapp sind und den Rest nicht mehr tragen können. Aber alles ist beweglich, schmerzlos und ich hoffe, es ist nichts anderes und wird wieder. Sie hoppelt seit gestern nur manchmal durch's Gehege.

Gestern hat sie auch kaum gefuttert, aber heute sah sie schon wieder besser aus. Ich bin gespannt, habe aber mit meinem Mann schon darüber gesprochen, dass es wirklich das Schönste wäre, sie würde einfach irgendwann zu Hause einschlafen - auch wenn das hoffentlich erst in 1-2 Jahren der Fall ist. Aber alles wäre mir lieber als TA-Strapazen. Und ich habe auch gar nicht das Gefühl, dass es wegen ihrer schlappen Beinchen (sie hat ja wirklich fast nur gesessen) notwendig wäre, extra frühzeitig in die Klinik zu fahren. Normalerweise merkt man ja, was richtig und falsch ist/wäre.

Sie war heute zumindest schon wieder neugieriger als gestern. Vorgestern Abend dachte ich wirklich mal wieder, es geht zu Ende. So kann's gehen. Hin und her :wink:

Du darfst beim Päppeln auf keinen Fall zu zaghaft sein. Immer nur kleine Mengen (0,5 bis 1 ml), dann etwas Zeit lassen und wieder was nach. Wenn mal was wieder rauskommt, hast du vllt. zu schnell nachgeschoben.

Ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn du die Spritze etwas weiter ins Mäulchen schiebst, damit Schwein richtig schluckt.

Das muss einfach sein. Behutsam anpacken, aber richtig. Solange du ihr nichts abdrückst oder zu feste zupackst (das merkst du), ist es nicht so schlimm.

Auf jeden Fall muss ordentlich was rein ins Schwein. Wenn sie gar nichts frisst, über den Tag verteilt wenigstens 50 ml (15-20 ml pro Mahlzeit, auch nachts, wenn sie kein Heu frisst).

Und auf jeden Fall ab zum TA.

Wir selbst haben das letzte Schwein, unsere Lilly, 2007 in einem Zooladen gekauft, der damals sogar nur zwei Tiere in einem angetrennten Hinterraum hatte und uns sogar was von Paarhaltung erzählt hat. Fand ich super und bisher war ich auch nur mit Kleinigkeiten mit ihr beim TA.

Dennoch wird es hoffentlich (sag niemals nie, für's Verlieben kann man ja nichts, aber ich meide Zooläden) nie wieder ein Schwein aus einer Zoohandlung geben. Ich bin ebenfalls dafür, dass Tierverkäufe gänzlich verboten werden.

Von unseren 6 Schweinen sind 2 aus Zooläden: Lilly und Fine, die seit 2006 bei uns ist.

Hey Penny,

deinen Frust kann ich voll und ganz verstehen. Ist der Käfig tatsächlich sooo groß? Das wäre für ein Schwein in Einzelhaft ja wirklich selten, immerhin. Aber nur eine Brücke... was denken sich denn manche Leute?

Ich wäre erstmal dafür, dass du ihm noch viel mehr Versteckmöglichkeiten bastelst. Vielleicht stopfst du auch eine Klopapierrolle mit Heu raus. Das dient auch ein bisschen der Beschäftigung.

Wenn das Schwein bei dir so extrem ängstlich und scheu ist, dürfte es bei seiner Besitzerin genauso sein, leider. Ich nehme an, sie nimmt ihn vieeeel zu oft raus.

Weiß sie denn, dass Meerschweinchen nicht allein gehalten werden dürfen? Ich denke, deine einzige Möglichkeit ist es, ihn zu verwöhnen und seine Besitzerin am Ende ihres Urlaubs zu "ermahnen" und ihr ein paar nette Flyer in die Hand zu drücken und ihr Ratschläge zu geben.

Nur wenn sie die nicht annimmt, sieht es schlecht aus für das arme Tier.

Vielleicht ist sie ja auch ganz froh, dass das Schwein es bei dir so gut hat und lässt ihn dort? Das wäre natürlich perfekt.

Das mache ich :)

Zumindest wog sie heute 30 g mehr als gestern. Stopfe sie nun erstmal mit ganz viel frischer Banane voll, kann ja nicht schaden :wink:

Ich hoffe nur, sie kann sich bald wieder entspannen und hockt nicht nur im Gehege. Sie tut mir schon leid. Aber wenn sie angelaufen kommt und quiekt und mich mit ihrer aufgeplusterten Schnute so anschaut, geht mir doch das Herz auf.

Oder wenn sie ganz frech mit ihrer Nase den Napf mit TroFu vom Wohnzimmertisch schiebt und alles auf dem Boden liegt und mein Mann es auffegen muss... auch dafür liebe ich sie :wink: :lol:

Wenn er immer noch gutartig ist, würde ich wohl auch nichts riskieren. Moritz ist einfach zu alt für eine Narkose und wenn er gut damit leben kann, ist das doch schön, auch wenn es optisch sicherlich komisch aussieht :wink:

Ich würde wohl auch nichts riskieren, wäre der Tumor bösartig. Er ist ja nun auch schon 8.