Beiträge von Katrina

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als herauszufinden, welches FriFu genau ihre Blähungen verursacht.


    Fine hat auch diese Probleme. Früher fraßen alle sehr gerne Eisbergsalat, aber der verursachte irgendwann nur noch Blähungen bei ihr, zuletzt auch jede andere Salatsorte. Also habe ich Salat für immer gestrichen.


    Ihr Bauch gluckert auch ab und an, aber nicht mehr so extrem wie früher.


    Sab Simplex solltest du auf jeden Fall immer im Haus haben. Aktuell stehen hier 4 Flaschen rum, auch wenn die gerade zum Glück nicht genutzt werden :) :lol:


    Ich kann dir medikamente-per-klick.de empfehlen, ab 10 € versandkostenfrei. Ich bestelle eigentlich immer dort.

    Ach man, ich habe hier immer wieder eingeguckt und dann habe ich das gestern Abend gelesen :(


    Es tut mir so leid, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen. Päppeln macht ja auch keinen Sinn, wenn sich das Tier vehement dagegen wehrt.


    Die wenigstens Halter werden den "Luxus" kennen, ihr Schwein sterbend zu Hause zu wissen. Ich finde es auch immer ganz schrecklich, dass sowas in der Klinik passieren muss. Manchmal wäre es mir lieber, es gäbe einen Weg, das von einem TA zu Hause "erledigen" zu lassen.


    Aber meinst du nicht, er würde wollen, dass du weiterhin Schweinchen hältst? Ich habe auch mal vor Jahren gedacht, dass nach Lulu, die ich 2007 gehen lassen musste, keine Schweinchen mehr halten werde, weil der Schmerz so groß ist. Aber dann hätte ich Lilly weggeben müssen und das hätte ich nie gekonnt. Die Liebe, die man zurückbekommt und das Gefühl, einem Tier ein schönes Leben ermöglichen zu können, ist für mich bedeutender als der Schmerz. Es dauert jedoch, bis man akzeptieren kann, dass der Tod zum Leben dazu gehört (ich kann es erst, seit meine Mama nicht mehr bei uns ist - da ist der Tod eines Schweinchens eher für mich zu verkraften).

    Er ist tatsächlich sehr leicht, aber es gibt Schweine, die einfach kleiner sind.


    Mit 8 Monaten ist er aber noch nicht ausgewachsen. Da geht noch was. Meerschweinchen sind mit etwa einem Jahr "erwachsen".


    Ich denke, mit der frühen Kastration hat das nichts zu tun. Mein Kastrat Timo wurde zwar mit ca. 250 g frühkastariert, wiegt heute aber dennoch 1,4 kg :roll:

    Eine gewisse Anzahl Milben hat jedes Schwein und sie können auch locker auf die anderen Schweine übergehen. Hängt auch von deren Immunsystem ab.

    Ich halte 2 Kastraten, davon 1 Frühkastrat, zusammen mit 4 Weibchen.


    Vorher waren sie zu viert, also beide Kastraten mit 2 Weibchen. Das ging aber auf Dauer nicht und ich würde es auch nicht empfehlen. Aber die jetzige Konstellation ist in Ordnung und es ist meistens harmonisch in der Gruppe :wink:

    Die Streu ist allerdings seit langer Zeit die gleiche.


    Mola, vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ahnt Schlimmes, aber ich hoffe, dass sie mit Medikamenten dennoch noch lange zu leben hat. Wie war es bei eurer Paula?


    Ich hoffe nur so sehr, ich erwische dann morgen eine ordentliche TÄ. So richtig aussuchen kann man sich die eh nicht und selbst in der Klinik kennen sich die meisten nicht 100%ig mit Meerschweinchen aus. Daher bin ich froh, dass ich durch euch nun zumindest einen Verdacht habe.


    Nach Schleim hört es sich auch irgendwie nicht an. Ich weiß nicht, aber irgendwie würde das wohl anders klingen. Ich habe nun schon länger den Verdacht, dass irgendwas im Lungen-/Herzbereich nicht i.O. ist.


    Und nun habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich wohl doch längst 5x hätte in der Klinik sein müssen. Aber mich hat ihr fittes Verhalten immer so verwundert und ich möchte ihr doch so viel Stress wie möglich ersparen.