Beiträge von Katrina

    Args, ich könnte mich gerade sooo ärgern.


    Habe mir überlegt, nun doch morgen vormittag mal schnell (haha :wink: ) zur Klinik zu fahren und habe daher gerade dort angerufen, um nach meiner speziellen TÄ zu fragen, die Fine immer untersucht hat und zu der ich ja beim nächsten Mal auch sollte.


    Nun habe ich erfahren, dass die gar nicht mehr dort arbeitet. Aaaaah... die war eine der wenigen, die sich liebevoll und mit Fürsorge um Fine dort gekümmert haben. Normalerweise wird Schwein immer weitergereicht und man hat jedes Mal eine neue TÄ.


    Super, nun heißt es also für mich, definitiv alles selbst in die Hand zu nehmen, meine ganzen Vermutungen zu äußern (Herz, Lunge) und sie röntgen sowie notfalls schallen zu lassen.


    Ich könnte mich sooo ärgern. Sie muss scheinbar die Klinik sehr spontan verlassen haben :( :cry:

    Sitzt sie denn viel oder erst seit Neuestem?


    Wenn es generell so ist, solltest du die Einstreu wechseln und die Deckenhaltung überdenken. Das kann sich schnell entzünden.


    Creme die Füßchen am besten immer schön ein (Penaten, Bebe, egal).

    Na da sagst du was :wink:


    Nach Wasser in der Lunge habe ich schon mal recherchiert, aber dafür scheint sie mir viel zu fit und dann wäre es nun schon einige Wochen so. Aber man weiß ja nie. Bei Fine weiß man eh nie :roll: :wink:


    Symptome einer Lungenentzündung hat sie ansonsten gar keine. Bei solchen Geräuschen ist das natürlich auch mein erster Gedanke.


    Mich wundert nur, dass z.B. mal ein paar Stunden gar nichts zu hören ist und dann ist wieder was da. Gestern Abend klang es mal nicht sehr schön, im Moment hört man z.B. wieder rein gar nichts. Stattdessen wird man komisch beäugt, wenn man sie anstupst. Ich mache mir ja so viele Sorgen und schaue regelmäßig, ob es ihr auch gut geht :wink:


    Ich vermute ja auch, dass es irgendwas mit der Lunge oder dem Herzen ist. Vom Herzschlag und der Atemfrequenz her kommt es mir völlig normal vor. Aber auf Röntgen werde ich dann wirklich bestehen. Leider muss man in der Klinik immer direkt sagen, was man möchte.

    Ich verstehe dich :wink:


    Wenn sie schon so lange BBB bekommt und du denkst, es bewirkt nicht mehr viel, dann lass es ruhig weg. Es ist ja vor allem für die Zeit gedacht, in der ein Schwein AB bekommt.


    Genau, CC ist ein Päppelbrei. Wenn du den nicht brauchst, umso besser.

    Was könnte das sein?


    Fine hat seit einigen Wochen ab und zu eine rasselnde Atmung, die kommt und geht. Mal ist sie da, dann wieder weg.


    Fine (5 Jahre alt) verhält sich ganz normal, frisst, hüpft rum, quiekt, entspannt sich usw.


    Sie hat weder laufende Nase noch niest sie häufiger als die anderen Schweine (also ganz normal, wenn mal was in der Nase ist).


    Sie hat eine SDÜ (dagegen bekommt sie Tabletten), Ovarialzysten (behandle ich homöopathisch), hat wieder gut an Gewicht zugelegt seit der SDÜ-Diagnose, nimmt nicht ab und sie scheint genauso gut Luft zu bekommen wie alle anderen Schweine. Offensichtlich hat sie also auch nichts in der Nase.


    Fine hat aber Mammatumore, die seit einigen Monaten nicht mehr wachsen. Es sind genügend, aber in Absprache mit meiner Haus-TÄ und der Tierklinik habe ich nicht feststellen lassen, ob sie gut- oder bösartig sind, da ich nichts "ankurbeln" möchte in Sachen Wachstum. Die Knubbel hgat sie auch schon seit 2-3 Jahren und sie haben sich bisher nicht negativ ausgewirkt.


    Nun habe ich aber etwas Sorge, ob die rasselnde Atmung möglicherweise mit ihrer Lunge zusammenhängen könnte. Kommende Woche muss ich mit ihr sowieso zur Tierklinik, um sie wegen der SDÜ-Tabletten mal wieder untersuchen zu lassen. Da werde ich die TÄ möglicherweise mal auf Röntgen ansprechen.


    Könnte es möglicherweise etwas Bösartiges in der Lungenregion sein? Seit einiger Zeit hat sie auch noch vorne angeschwollene Lymphknoten hinter den Vorderbeinchen. Bisher hatte ich vermutet, die Knubbel sind gutartig, aber im Laufe der Jahre kamen nun einige Dinge bei ihr hinzu.


    Wegen der rasselnden Atmung war ich mit ihr bereits bei meiner Haus-TÄ. Fine bekam einige Tage lang AB. Es ging weg, kam aber wieder. So, wie seit Wochen. Das Rasseln kommt und geht und beeinträchtig Fine in keinster Weise.


    Dieses Tier und seine Krankheiten sind komisch. Hatte sowas schon mal jemand? :wink:


    Meine größte Angst sind Metastasen aufgrund der vielen Knubbel. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass Fine irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, ganz ruhig und friedlich zu Hause einschläft - ohne Schmerzen und ohne Stress und ohne sie vorher zwangsernährt haben zu müssen.

    Ich würde erstmal denj Tierarzt wechseln, denn wenn nicht nachgewiesen ist, dass es sich um Milben handelt, sollte kein erfahrener TA einfach mal so Ivomec spritzen. Dabei handelt es sich um das, meiner Meinung nach, fieseste Nervengift, das es überhaupt gibt.


    Ich denke, das ständige Waschen wäre eher Stress. Sind es denn wirklich soooo viele Stellen? Sind sie wenigstens klein und nicht gerade um's Auge? Dann würde ich nach Surolan fragen zum Salben.


    Letztendlich dauert eine Pilzbehandlung aber mehrere Wochen und du musst unbedingt nach jedem Anfassen deine Hände waschen, ausnahmslos.


    Wenn ein anderes Tier keinen Pilz hat, muss man es auch nicht mitbehandeln.

    Das kenne ich leider nicht, aber es gibt noch... Herbicare und sowas? Soll wohl sehr beliebt sein :wink:


    Ja, CC riecht ein bisschen nach Fenchel, aber auch noch nach anderem Zeug und offensichtlich ist der Geruch für die Schweine nicht sehr angenehm.


    Gesunde Schweine kriegen auch nur die Reste, wenn ich ein anderes Schwein päppeln muss.

    Vieles ist nicht gut, was die Tiere zum Päppeln bekommen, aber gerade die Böller eignet sich durch ihre Konsistenz sehr gut und schmecken den meisten Schweinen.


    Ob Luzerne drin ist, weiß ich nicht. Aber wenn es so ist, solltest du sie wegen der Steine sicher nicht geben.


    Wie auch immer: ich freue mich super, dass es ihm schon besser geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, die Steine wandern noch und bald ist er wieder richtig gut :)


    Sab Simplex würde ich vorsichtshalber aber dennoch geben, auch wenn alles in Ordnung zu sein scheint. Aber damit unterstützt du ja zumindest den Verdauungstrakt. Verkehrt ist die Gabe sicher nicht.