Oh nein, das tut mir leid... waren die Zysten schon so groß?
![]()
Beiträge von Katrina
-
-
Auch eine kleine Hetzjagd ist furchtbar stressig für die Tiere. Meerschweinchen sind immer noch Fluchttiere. Übertrieben ist da nun wirklich nichts.
Krümel, unsere kommen auch nur alle 1-2 Wochen zum TÜV raus und Fine täglich 2x zur Medikamenteneingabe. Das reicht MIR aber auch schon

Zwangsgeknuddelt wird hier kein Schwein.
-
Möglicherweise, aber auch das kann wieder vorbeigehen.
Fine sind am Anfang auch regelmäßig die Schneidezähne abgebrochen. Ich habe die Fütterung nie verändert (es gab ja auch alles, was Schwein so braucht) und irgendwann hörte es auf. Nun hat sie auch strahlend weiße Zähnchen.
-
Ich denke, du machst schon alles richtig (oder wird das AB täglich gespritzt?).
Hat sie vorher auch schon Marbocyl bekommen oder auch Baytril? Vielleicht würde das besser helfen.
Das AB sollte, da es ja immer wiederkommt, wenigstens eine Woche lang gegeben werden, m.M.n. dazu Schmerzmittel. Womöglich kommt es wirklich von der Gebärmutter.
-
Du kannst nicht wissen, ob es ihnen nicht schadet, denn oft machen sich die Tiere platt, weil sie Angst haben und sich absolut unterwerfen.
Man muss sowas doch nicht provozieren. Ich glaube kaum, dass sich deine Tiere 100%ig problemlos einfangen lassen.
-
Kirschäste gab es hier noch nie, aber 2 oder 3x im Jahr eine Kirsche pro Nase ohne Kern.
Pfirsich und Aprikosen gibt es aber für die Schweine auch alle paar Wochen mal, wenn welche daheim sind.
-
Macht er dabei die Augen zu? Dann scheint es ihm tatsächlich zu gefallen...
Ansonsten sind Meerschweine aber keine Kuscheltiere und man sollte sie so wenig wie möglich aus ihrem Gehege fischen.
Für nächstes Mal solltest du deine Bilder verkleinern. Der [img]-Code genügt, den HTML-Code brauchst du nicht.
-
Erstmal gibst du ihm ein paar Tage das Schmerzmittel und guckst, was passiert.
Flocke wurden damals beim Not-TA leider auch die Zähne abgeknipst und die Trulla meinte, er hätte keine Schmerzen. Aber man kennt ja sein Tier. Richtiges Schmerzmittel bekam ich leider erst 4 Tage später von unserer Klinik, die ich bis dahin noch nicht betreten hatte. Danach wurde es sehr viel besser mit dem Fressen. Damals dachte ich auch, ich muss mich langsam von Flocke verabschieden, aber der Kampf hat sich gelohnt.
-
Das ist wirklich unterschiedlich.
Flockes Rappelphase kam z.B. erst mit etwa 8 Monaten.
-
Seit wann läuft die VG? In den ersten Tagen, vielleicht sogar in den ersten 2-3 Wochen, finde ich so ein Verhalten vollkommen normal. Hugo zeigt dem Bock eben ganz deutlich, dass er der Chef ist oder sein will. Wenn der andere Bock das über sich ergehen lässt, umso besser.
Sollte es gar nicht funktionieren, empfehle ich der Familie einen Frühkastraten. Mein unkastrierter Bock Didi hatte sich damals mit Flocke gezofft, als der in die Rappelphase kam.
Frühkastrat Timo und er waren aber ein Herz und eine Seele. Da gab es nie Streitigkeiten und Timo hat sich sofort untergeordnet. -
Schweine mögen generell Haareschneiden wohl eher weniger :wink:
Aber es muss getan werden, leider.
PS: Es heißt "Felix' Hintern", nicht "Felix sein Hintern". Brrr...
-
Ich bin schon froh, dass es unsere Klinik gibt. Leider habe ich sie erst vor etwa zwei Jahren vollständig ernst genommen. Vorher dachte ich immer, es sei nur eine etwas größere Praxis. Sie liegt für mich auch eher ungünstig und ist am besten mit dem Auto zu erreichen.
Bei unserer ist es leider so, dass man besser vorher wissen sollte, was man möchte. Darauf, Schwein zu röntgen, kam bisher niemand von selbst. Ich habe 2x drum gebeten oder auch um Blutabnehmen zwecks Schilddrüse
:wink: (und oh Wunder, ohne meine Bitte hätten die nicht gesehen, dass Fine eine SDÜ hat)Man hat leider auch nicht immer den gleichen Arzt. Da gibt es große Unterschiede, leider. Aber für größere Geschichten (eben dann, wenn man weiß, dass mehr gemacht werden muss) bin ich durchaus zufrieden und dankbar. Die Ausstattung ist einfach eine andere, meine Haus-TÄ könnte z.B. nicht röntgen.
Ansonsten würde ich wohl immer schauen, ob jemand Notdienst hat, den ich kenne. Aber meistens ist das ja eh nicht der Fall :wink:
Leider wartet man auch mit Schmerzschwein ruhig mal eine Viertelstunde. Das fand ich bei Didi sehr schlimm. Da bin ich trotz Termin an einem Sonntag eher hin, weil er solche Schmerzen hatte und wartete auch beim Ultraschall eine gefühlte Stunde. Das war sehr unprofessionell und bleibt tief in meinem Kopf verankert (leider schlug bei ihm gar nichts mehr an, so dass er am nächsten Morgen erlöst wurde - hätte ich ihn mal schon eher gehen lassen).
-
Lieber einmal zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig.
Dass sich jemand über so viel Liebe im Herzen und die Sorgen von Kruemel aufregt, finde ich einfach nur furchtbar bemitleidenswert.
-
Bei Haarlingen und Pelzmilben nehme ich Bio Maxan, super Zeug :wink:
-
Ich finde es schön, dass Schiller ein neues Partnertier bekommt, aber bitte aus dem Tierheim oder einer Notstation.
Ich gehe doch fest davon aus, dass dein Kaninchen ebenfalls einen Partner bekommt?
Schade, dass du auf viele Fragen nicht eingehst.