Beiträge von Katrina

    Traurig, dass in diesem Forum an einigen Stellen nicht sachlich diskutiert werden kann.


    Im Übrigen ist Nadine nicht 24/7 online, um Threads zu schließen. Eine gewisse Zeit muss man ihr auch zugestehen und einen solchen Thread notfalls melden (sofern nicht schon getan).

    Fines Zysten waren/sind möglicherweise bedingt durch ihre SDÜ. Der Hormonhaushalt wird ja ordentlich durcheinander gebracht.


    Sie bekam Hormonspritzen und danach haben wir sie in Eigenregie (aber die TÄ wusste davon) mit Ovarium comp. behandelt. Außerdem bekommt sie ja ihre SDÜ-Tabletten und insgesamt ist es viel besser geworden und ich glaube, durch das Ovarium sind die Zysten auch kleiner geworden, auch wenn sie nach wie vor da sind (Fine hat aber keinen Haarausfall).

    Da hat Fine auch noch Knubbel :wink:


    Aber dann hoffe ich auch (der Beschreibung nach zu urteilen), dass es einfach nur Lipome sind und sonst nichts. Hatte nämlich auch mal gehört, dass der Krebs auch erst richtig losgehen kann, wenn man versucht, irgendwas zu unternehmen.


    Und Fine ist mit ihren 5 Jahren trotz Zysten und SDÜ sowas von fit und hüpft umher, dass ich stark davon ausgehe, dass es nichts Bösartiges ist :)

    Bitte lass das getrocknete Brot sofort weg - sehr ungesund für unsere Schweinchen. Und Kirschen entweder gar nicht oder ganz selten als Leckerchen.


    AB gibt es doch nicht nur, wenn ein Tier Schmerzen hat. Ich würde schleunigst den TA wechseln, damit ihm mal jemand richtig ins Mäulchen schaut (idealerweise mit einer kleinen Kamera). Das kann alles Mögliche sein, am ehesten wahrscheinlich eine Entzündung. Aber AB auf Verdacht zu geben, ist unprofessionell.


    Frisst er Heu?

    Alles Gute dem Armen.


    Puh, das muss für euch beide hart gewesen sein. Aber vertrau deiner Familie nicht so. Ich wäre schon gestern irgendwo hin und hätte zumindest irgendwas Schmerzmittel-Ähnliches besorgt. Den Tieren sieht man sehr deutlich an (z.B. mit Kopf in der Ecke sitzen, er war sicherlich auch etwas aufgeplustert), wenn sie starke Schmerzen haben.

    Zitat von michaela174

    Danke für deine Nachricht, das beruhigt mich ja etwas. Hast du denn mal mit einem Tierarzt darüber gesprochen?


    Ja, mit meiner Haus-TÄ und der Tierklinik. Meine Haus-TÄ meinte damals, wenn die Dinger schon wachsen, sei operieren nicht mehr so sinnvoll (besser, wenn die Knötchen noch klein sind). Sie sind ja auch sehr dicht an oder unter der Bauchdecke und natürlich an der Mammaleiste.
    Es wäre so oder so eine sehr schwierige OP geworden und man hätte sicherlich nicht alle entfernen können.


    Letztendlich haben diese Knubbel Fine aber NIE beeinträchtigt, so dass die Frage nach einer OP sehr schnell für mich erledigt war.


    Fines Knubbel sind nur ein paar mm verschiebbar, ansonsten "fest".

    Es können Tumore sein.


    Bei Fine ist es nämlich genauso. Ich gehe bei ihr aber davon aus, dass es gutartige Knoten sind, die größten (gefühlt ca. 1 cm) direkt unter den Zitzen.


    Die hat sie nun aber schon seit Jahren und sie sind seit langer Zeit nicht mehr gewachsen.


    Fine ist jetzt fast 5 und hat die Dinger auch schon, seit sie etwa 2 Jahre alt ist.

    Vielleicht hängt die Matte auch zu hoch?


    Ich habe unsere Schweine damals mit Heu oder sonstigem Futter in die Hängematte gelockt. Wir haben zwei Hängematten im EB und es wird sich sowohl drauf als auch drinter gelegt. Die Hängematten hängen aber auch nur 3 cm über dem Boden.

    Es sollten nie 6 werden... :lol:


    Kastrat Flocke (ca. 2 1/2 Jahre)




    Nach der Pelzmilben-Behandlung...



    Schilddrüsen- und Zystenschwein Fine (ca. 5 Jahre, mittlerweile wieder topfit und aktiv, wenn auch 250 g leichter und etwas knochig)






    Frühkastrat Timo (ca. 2 Jahre)



    Notschweinedame Una, eingezogen im Dezember (schätzungsweise 2 1/2 bis 3 Jahre alt)


    Nein, sie ist nicht komplett schwarz, sondern hier und da Agouti (sieht man auf dem 3. Foto ganz gut) :)







    Unsere schüchterne Lilly (ca. 4 Jahre):



    Notschweinedame Clara (schätzungsweise 1 Jahr alt, ist hier zumindest noch ordentlich gewachsen, eingezogen zusammen mit Una im Dezember - beide stammen aus einem großen Animal Hording-Fall in Leipzig)




    Das Gehege:



    Und die ganzen Schweine beim Futtern:













    Auf Kuschelkissen kann man sich scheinbar besonders gut putzen :wink:





    Einäschern und verstreuen fände ich super, am besten von allen Methoden, aber finanziell werden sich das wohl die wenigstens Schweinebesitzer leisten können, leider :(

    Ab heute gibt es endlich Kuschelkissen mit Faserkugel-Füllung bei uns zu kaufen :)





    Das letzte Kuschelkissen gibt es nur noch 1x.


    Ansonsten gibt es die neue Unterkategorie "Vorrat - sofort lieferbar!". Hier liegen noch einige Sachen rum, die endlich mal rausmüssen und sofort nach Geldeingang verschickt werden können. Bei entsprechender Anzahl gebe ich auch einen netten Rabatt.