Beiträge von Katrina

    Schade, hier wieder so verurteilt zu werden. Wer sagt, dass wir in den 3 Jahren bis zur Auswanderung keine Rücklagen bilden? Denn genau das haben wir vor! Aber ich muss sicher niemandem Rechenschaft darüber ablegen, wie viel Geld genau wir wie und über welchen Zeitraum sparen wollen.


    Danke an alle anderen für weitere Tipps. Aber ich möchte nochmal betonen, dass ich nur das machen kann, was möglich ist. Wenn es hier keine Sprachkurse gibt, ist das so. Für ein Tandem melde ich mich erst an, wenn ich in Ruhe mein Kind zur Welt gebracht und mich an die neue Situation gewöhnt habe. Ist das so unverständlich?


    Ich finde es gerade sehr enttäuschend. Ich lasse mir sicher meine Auswanderung nicht madig machen. Sobald wir in NL wohnen, besuchen wir sofort Sprachkurse. Meine Güte, was soll ich noch machen?


    Im Übrigen kann man sich die ersten Wochen hier auch gut mit Englisch über Wasser halten. Ja, so international ist das hier.


    Das Thema ist für mich beendet. Wer sich weiterhin dafür interessiert, darf mir gerne eine PN schreiben. Aber Sätze wie "Muss jeder selbst wissen..." kann ich echt langsam nicht mehr hören.



    @Velvet, nein, er hat kein Angebot, muss du verwechseln :wink: Er würde den Sprachkurs dann natürlich abends besuchen. Aber auch er hat keine großen Möglichkeiten bei uns. Er kann dann den VHS-Kurs besuchen, aber viel mehr ist dann auch erstmal nicht drin.


    Ihr habt sicher Verständnis, wenn ich mich bis zur und nach der Geburt zurückziehe.

    Danke. Werde ich mich in den nächsten Wochen mal anmelden. Gerade dürfte das mit Bald-Baby keine so sinnvolle Idee sein :wink:


    Aber ich verspreche mir ehrlich gesagt nicht viel, wenn es schon so keine Tandems gibt. Aber ich kann es ja mal versuchen.

    Die Feier klingt toll :D


    Und das Spiel klingt auch sehr witzig. Vicky hätte da auch große Freude dran gehabt.


    Zitat von Mäusle

    und letzten endes finde ich , grad niederländisch, lernt man tatsächlich dann im land schnell. Und wenn man Verwandte dort hat, eh!
    Farsi oder gar sowas wie Chinesisch usw. würde ich tatsächlich eher vorher pauken. Aber "sprachverwandte" gehen doch flink.. Sofern man nicht zu den wenigen Leuten gehört, die sich auch dann noch weigern, was anderes als Muttersprache zu sprechen, selbst wenn sie schon 10 Jahre im Land sind. Das pack ich immer gar nicht :roll:


    Da hast du Recht. Aber wir sind ja sowas von gewillt, die Sprache so schnell wie möglich zu lernen. Aber man darf von uns auch keine Wunder erwarten. Meine Schwester hat hier auch eine Bekannte, die seit Jahren hier wohnt, die Sprache aber bisher nicht gelernt hat. Sie spricht ausschließlich Englisch als ihre Muttersprache. Das verstehe ich auch nicht.


    Vicky ist 5, wenn wir auswandern. Irgendwie werden wir das schon alles hinbekommen. Ich zerbreche mir lieber über andere Dinge den Kopf als über sowas. Vicky hat niederländische Bücher, die wir regelmäßig lesen, wir haben auch eine niederländische Serie... so viel mehr können wir in dem jetzigen Alter nicht machen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe (realistisch gesehen wird das in den nächsten Monaten nicht der Fall sein), schaue ich mehr in meine Bücher, mein Mann besucht dann nächstes Jahr den Grundkurs und dann sehen wir weiter. Ich habe sogar vorhin nochmal nach Tandempartnern geguckt: NICHTS!


    Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, genug zu versuchen. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch.

    Von sowas habe ich schon gehört und auch mal gesucht, aber leider bisher nichts gefunden.


    Wie gesagt, habe ich auch niederländische Kinderbücher. Aber von einer 2,5-Jährigen, die erst vor wenigen Monaten mit richtig langen Sätzen begonnen hat, kann man meiner Meinung nach keine Wunder erwarten. Da kann ich sicher froh sein, wenn sie die nächsten Monate ein paar niederländische Wörter kann :wink: Es ist ja nicht so, dass wir ihr die Sprache nicht näherbringen wollen. Sonst würde es mich ja überhaupt nicht kümmern.


    Und bei mir selbst ist es ja auch nicht so, dass es mir egal ist, im Gegenteil. Aber in anderen Städten gibt es einfach mehr Möglichkeiten als bei uns. Ich muss mich hauptsächlich an meinen Büchern festhalten, weil mir wenig anderes übrig bleibt. Ein richtiger Sprachkurs wäre mir am allerliebsten, aber den gibt es bei uns wg. zu geringer Nachfrage einfach nicht.


    Es ist nun mal leider Fakt, dass in Magdeburg nicht so viel machbar ist wie in anderen Städten. Das merke ich nicht nur, wenn es ums Sprachenlernen geht. Ich tu schon mein Möglichstes, aber ich kann leider nicht zaubern.

    Oh, habe vorhin gesehen, dass seit diesem Jahr an unserer VHS wieder NL-Kurse angeboten werden :)


    Mein Mann wird dann nächstes Jahr im Herbst an einem teilnehmen, damit er schon mal ein Gefühl für die Sprache bekommt. Er tut sich da ja wesentlich schwerer als ich.

    Das stimmt, aber für mich ist es immer besser, an einem Kurs teilzunehmen. Ich kriege es allein zu Hause leider einfach nicht hin. Hin und wieder gucke ich mal in meine Bücher (mit CDs), aber es genügt nicht, um richtig voranzukommen.


    Aber das mit dem privaten Unterricht und der Annonce ist eine gute Idee. Aber ich denke, gerade ist sie noch etwas zu jung, um sich richtig auf solch einen Unterricht zu konzentrieren. Sie versteht noch nicht wirklich, dass ihr Cousin eine andere Sprache spricht und was das bedeutet. Aber vielleicht ist das in einem Jahr anders, zumal wir die finanziellen Mittel für so einen Unterricht gerade auch gar nicht hätten.


    Natürlich würde ich die Sprache gerne beherrschen, aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Aber die Kurse hier im Land sollen gut sein und wir wollen ja nach der Auswanderung auch beide direkt einen belegen, um die Sprache so schnell wie möglich zu können. Der Ort hier hat aber zum Glück sehr viele internationale Menschen und Zuwanderer. Das gefällt mir. Es gibt viele Gruppen, denen man sich anschließen kann.

    Ich weiß nicht, wie viel Sinn es macht, Vicky Niederländisch beizubringen (also alles, was mehr ist als nur ein paar Wörter), wenn ich die Sprache selbst nicht wirklich sprechen kann außer ein paar Sätze.


    Und es ihr beibringen lassen geht nicht, weil es bei uns keinerlei Kurse gibt, nicht mal für uns Erwachsene. Auch in der Nähe gibt es nichts, leider. Und selbst beibringen ist einfach sehr schwierig. Das ist einfach so.


    Natürlich bringe ich ihr auch mal ein paar Wörter bei. Ich habe extra einige niederländische Bücher zu Hause, aber das reicht natürlich nicht, um ihr die Sprache beizubringen. Das ist einfach unmöglich.


    Zitat von Aellin

    Katrina, ihr behaltet die Schweinchen jetzt aber noch 1-2 Jahre, oder?


    Ich möchte die Tiere (es sind aktuell 3 und so soll es auch bleiben) noch bis 2018 behalten. Clara und Emmy sind beide 6 und werden garantiert nicht mehr so lange leben, aber ich werde dann noch 1-2 neue Schweinchen holen und dann die sicher recht junge Gruppe kurz vor dem Auswandern vermitteln. 1-2 Jahre will ich auch nicht ohne Tiere sein und Katzen werden wir vorher nicht holen.


    Zitat

    Denn sie kommt ja 2018 dann gleich zur Schule, oder nicht?


    Das stimmt, ABER das ist in NL etwas anders als hier. Die Kinder kommen mit 4 Jahren in eine Art Vorschule, die eher wie Kindergarten ist. Richtigen Unterricht gibt es dort die ersten 2 Jahre nicht. Erst danach beginnt die "richtige" Schule, d.h. Vicky hätte auf jeden Fall etwas Zeit, um die Sprache überhaupt erstmal kennenzulernen. Meine Schwester hat gestern erzählt, die Kinder lernen dann vor allem erstmal spielerisch Zählen, vllt. das Alphabet und ihren Namen zu schreiben, sehr viel mehr nicht.


    Zitat

    Wie ist das eigentlich in den Niederlanden mit den weiterführenden Schulen? Die Kinder müssen ja am Ende der Grundschule einen Test absolvieren, der dann bindend ist für die weiterführende Schule. Hier kann man ja egal mit welcher Empfehlung auf jede Schulart gehen. Wird in dem Niederlanden eigentlich auch so ein Hype um das "Gymnasium" gemacht?


    Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich mich so weit bisher nicht informiert habe. Ich werde es ja dann auch sehen. Erstmal bin ich froh, wenn sie sich dann zurechtfindet und sich wohlfühlt. Zumindest mit ihrem Cousin kann sie sich recht gut verständigen, obwohl er fast nur Niederländisch spricht und sie ihn nicht versteht. Er kann auch Deutsch (spricht meine Schwester nur mit ihm), aber er nutzt es nicht, versteht es aber. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich nach einiger Zeit auch in der Schule zurechtfindet und mit den Kindern klarkommt.

    Wir fragen Vicky auch wenigstens 1-2x am Tag, ob sie auf die Toilette möchte. Einfach, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.


    Zitat von Mäusle

    Katrina: bei uns hat sich das schlagartig in eine Mama-Phase verwandelt. von heute auf morgen sozusagen. Manchmal wüsst ich gern, was in den kleinen Köpfen vorgeht ;)


    Das stimmt. Aber so plötzlich muss es sich dann auch nicht ändern. Gerade die nächsten Monate kann es gerne so bleiben, wie es aktuell ist :wink: Hin und wieder spielt sie auch mit mir allein und das ist echt mehr als noch vor vielen, vielen Wochen. Es hat sich schon einiges geändert.



    @Meerschweinchenhaltung,


    ich glaube, das hatte ich ganz vergessen. Einige haben hier ja ganz frisch ihre Haltung aufgegeben. Bisher war ja bei uns (mir) der Plan, dass die Tiere erstmal mit auswandern und ich in etwa 5-6 Jahren mit der Haltung aufhöre. Aber ich habe mich nun dazu entschlossen, die Tiere nicht mitzunehmen, wenn wir 2018 auswandern. Ich müsste den EB mitnehmen (oder einen neuen bauen/kaufen), ihn entsprechend in die Wohnung integrieren, einen kompetenten TA finden und irgendwann ein schönes Zuhause von dort aus. Allein die Vorstellung sagt mir nicht zu, denn ich merke ja jetzt schon, dass die Luft oft einfach raus ist. Die Tiere werden gemistet, gefüttert und gepflegt, aber sonst... hmm... Die Entscheidung macht mich zwar traurig, andererseits ist sie gut, denn die Haltungsaufgabe ist nun absehbar. Wenn wir ausgewandert sind, widme ich mich dann der Katzenhaltung. Aber Meerschweinchenartikel werde ich wohl trotzdem weiterhin nähen, wenn auch nicht mehr so viele. Aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken :wink:

    Sind heute richtig gut durchgekommen und waren schon am frühen Nachmittag hier. Die Fahrt war mit Vicky auch nicht sehr anstrengend. Sie hat eine Menge Spaß. Leider war es auch hier heute abartig heiß. Ich hoffe, es kühlt sich die nächsten Tage ab.


    Aber gerade sitze ich hier auf dem Sofa bei offener Terrassentür und höre dabei KEINEN Straßenlärm wie bei uns. Es ist sooo angenehm und mir geht es hier gerade ganz wunderbar.


    @Mäusle, ist auf jeden Fall denkbar. Gut, dass es jetzt besser ist.


    Cake-Pops wäre jetzt übrigens auch nichts, was ICH machen würde. Wäre mir viel zu aufwändig dafür, dass die so schnell aufgegessen sind :wink:



    @me,


    ich hatte in der letzten Zeit natürlich wieder 100 CTGs mit üblichem Ergebnis. Ach, nein, vorletztes Mal war's echt ruhig, aber letztes Mal waren wieder "normale" Wehen da, also wie immer :lol: Gestern hat meine FÄ nach Wochen mal wieder meinen GMH kontrolliert. Hat sich mal so GAAAR NICHT verändert. Ich habe eindeutig das Richtige getan.


    Mit meiner Nachsorge-Hebamme habe ich gestern auch wg. der ambulanten Geburt gesprochen (von der wusste sie aber bereits). Leider ist sie Anfang September für 2 Wochen im Urlaub und ihre Vertretung müsste kommen. Aber mir wäre es trotzdem recht, wenn ich Anfang des Monats entbinden würde. Also so, dass sie keine Frühgeburt mehr ist.


    Wenn es mir gut geht, fahren wir Ende des Monats vllt. doch auf die Einschulung unseres anderen Neffen, aber das entscheiden wir spontan. Vicky ist vorher 2-3 Nächte bei Oma und Opa und wir könnten dann das Abholen mit der Einschulung verbinden. Ich würde da schon sehr gerne hingehen.



    @Papa-Phase, die ist ja bei Vicky nicht mehr ganz so extrem. Ins Bett bringen darf ich sie nach wie vor nicht, aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich's genieße, wenn mein Kind sich bewusst an mein Bein heftet, wenn ihr neue Situationen oder Orte noch nicht so vertraut sind. Hier musste sie heute auch erstmal etwas auftauen und war auf einmal gaaaanz still, während sie im Auto die ganze Zeit plapperte und gesungen hat. Und ich finde es schön, wenn sie dann nach mir ruft und sich offensichtlich bei mir geborgen und sicher fühlt. Also mache ich ja scheinbar doch nicht so viel falsch oder habe nicht viel falsch gemacht in der Vergangenheit. Vielleicht ist diese Papa-Phase einfach besonders ausgeprägt bei ihr.


    @Bauchfotos, schön, dass sie euch gefallen. Mein Mann hat sie gemacht und auch wenn es anfangs wg. der Motivsuche schwierig war, bin ich sehr stolz auf ihn :wink:


    @trocken werden, Vicky merkt noch nicht, wann sie muss und wann nicht (es gab einige Unfälle, als sie ohne Windel rumlief). Sie geht jetzt regelmäßig völlig freiwillig auf Töpfchen und ihren Toilettensitz und es macht ihr viel Spaß, aber es landete bisher nichts drin. Das ist aber auch völlig okay so.


    @Geschlechter, wir gehen damit von Anfang an sehr offen um und benennen die Geschlechtsteile auch genau so, wie sie heißen. Ich wüsste nicht, wieso ich da Kosenamen für finden sollte. Und es ist auch kein Thema, das nicht regelmäßig auftaucht, auch wenn sie ihren Papa neulich eher komisch und verwundert angesehen hat, als er nackig vor ihr rumlief :wink:

    Ja, alles super. Wenn ich alles gelesen habe, bin ich nur aktuell immer so schreibmüde :oops:


    Morgen fahren wir erstmal in die Niederlande und ich freue mich sehr. Vielleicht finde ich dann Zeit und Lust für's Schreiben.

    Tja, eigentlich müsste es dann schnell aufgeklärt werden können. Aber vielleicht war das ein Fall von "A hat gesagt, dass B... und C" und letztendlich weiß niemand zu 100%, wem die Tiere überhaupt gehörten. Mal sehen, ob sich das aufklärt hoffentlich.

    Lena-Klette :lol:


    Leider kann ich dir wg. des Schlafens nicht helfen. Diesbzgl. ist mein Gedächtnis nicht gut genug. Vielleicht fragst du einfach mal deine Hebamme, ob das so noch in Ordnung ist?


    Mir macht die Hitze zu schaffen...


    Vicky hatte viel Spaß bei Oma und Opa und vorhin waren wir dann noch im Stadtpark auf dem Wasserspielplatz. Ich sitze dann immer im Schatten auf der Decke.


    Zitat von Velvet

    Katrina:
    Aber jetzt vor der Geburt arbeitest du doch hoffentlich nicht mehr oder?


    Doch. Und ich brauche das auch einfach, nicht nur wg. des Geldes. Ich nähe nicht viel, aber ich nähe und es tut mir gut. Zwischendurch mache ich meine Shops immer mal zu, damit es nicht zu viel ist. Und die Lösung ist ganz gut so :)


    Bei Vicky habe ich damals auch bis zum Schluss genäht und als sie da war, habe ich irgendwann auch weitergemacht :lol:


    Zitat

    Aber da muss sich erstmal was finden.


    Ich drücke dir die Daumen!


    Zitat

    vieles hatte Lena nur einmal an weil sie irgendwie sehr schnell geschossen ist in den ersten Wochen.


    Das finde ich auch so schade. Die Sachen tragen die Babys ja nicht lange. Und oft werden ja wirklich schöne Sachen geschenkt, von denen man dann aber nicht lange etwas hat. Wenn ich wüsste, welche Größe sie z.B. im nächsten Sommer braucht, würde ich mir direkt so eine größere Größe wünschen.


    Zitat

    Bereitest du Vicky irgendwie aufs Schwesterchen vor?


    Das ist schwierig. Sie weiß natürlich, dass ihre Schwester da drin ist, bald da ist und sie dann auch irgendwann mit ihr spielen kann. Hin und wieder hat sie auch meinen Bauch eingecremt, aber oft wollte sie das nicht und jetzt geht das nicht mehr, weil Wehen auch durch Bauchstreicheln ausgelöst werden können.


    Wir haben ihr frühzeitig ein Buch über Babys gekauft, das ganz toll ist. Ich zeige ihr auch Dinge, die wir für das Baby vorbereitet haben. Und sie wird auch zur Geburt ein Geschenk bekommen und immer etwas, wenn Besucher dem Baby etwas mitbringen. Da haben wir schon extra drum gebeten (kleines Buch reicht ja) und für den Notfall werde ich immer etwas Kleines zu Hause haben.


    Ich will sie dann auch direkt einbeziehen. Heute habe ich ihr auch gesagt, dass wir, wenn das Baby da ist, ganz viel kuscheln, ich ihr Bücher vorlesen werde und ihr Papa sich dann um das Baby kümmert. Trotz Papaphase hoffe ich natürlich, dass sie das zulässt und zumindest zwischendurch meine Nähe und Aufmerksamkeit sucht. Wie das dann am Ende mit ihr und Baby wird, wissen wir natürlich nicht, aber wir werden unser Bestes geben, damit sich Vicky immer wohlfühlt trotz Schwesterchen.

    Stehe ich auf dem Schlauch?


    In dem zitierten Beitrag schriebst du doch aber, dass die Tiere fast alles liegenlassen? Ich bin verwirrt :wink:


    Hier wird auch mehr als die Hälfte gegessen.