Nein, nein, ich hatte das mit dem schlechten Gewissen auch gar nicht so verstanden. Ich wollte nur für mich sagen, dass ich sicher keines haben muss 
Ich stimme Susanne ja nicht sehr oft zu, aber in diesem Fall hat sie absolut Recht. Wenn man kinderlos ist, kann man sich das Leben mit Kindern nicht vorstellen. Ich kann für mich wirklich sagen, dass mir auch einfach die Zeit fehlt.
Die, die ich abends habe (2 Stunden?), möchte ich gerne mit meinem Mann auf dem Sofa verbringen und nicht damit, das Gehege zu reinigen, denn das dauert ja auch etwas. Ich gucke die Tiere natürlich tagsüber hin und wieder an, da sie im Wohnzimmer sind und ich dort auch arbeite, und ich bin sicher, Krankheiten würde ich direkt erkennen, aber das allein genügt einfach nicht. Und es ist auch einfach anstrengend, wenn es um TA-Besuche u.ä. geht. Oftmals sind sie ja doch erfolglos, wenn ein Tier wirklich nicht mehr frisst. Es ist Stress und den möchte ich nicht mehr in dem Ausmaß haben. Zum Glück war in den letzten Monaten kein Tier krank. Und dann noch die Sache mit der Urlaubsbetreuung... ich wohne hier einfach sehr ungünstig.
Natürlich kann man Tiere und Kinder lieben, aber die Liebe zu einem Kind kann man nicht vergleichen mit der Liebe zu einem Meerschweinchen. Das mit der Bindung zu einem Hund ist natürlich nochmal etwas anderes, aber auch da würde ich niemals etwas gleichstellen.
Aber man muss natürlich ehrlich zu sich selbst sein: Die Tiere bringen mir seit vielen Monaten nicht mehr die Freude, die sie mir früher brachten. Ich möchte später, wenn wir umgezogen sind, auch eine neue Tierart halten, mit der auch die Kinder mehr anfangen können. Meerschweinchen sind ja einfach reine Beobachtungstiere. Und vernünftig wie ich bin, werden die Tiere nicht mit umziehen (auswandern), denn dann würde sich der Vermittlungsstress nur verlagern und das wäre keine Lösung. Ich denke nicht, dass die Vermittlung eines einzigen Meerschweins sehr schwierig werden wird, da ich ja in einigen Foren registriert bin. Aber meinen beiden alten Seniorinnen will ich auch keinen Umzug in ein neues Zuhause zumuten. Also warte ich.