Beiträge von Katrina

Zitat von SusanneC

Äh, bei 2 Nächten kommt man am 3.Tag wieder. also sollten sie von Freitag bis Sonntag mittag versorgt sein, mindestens für 2 Tage.

Wenn man am Freitag fährt, kriegen die Tiere doch eine etwas größere Portion FriFu (aber nicht für 2 Tage). Dann sind sie Samstag ohne, was absolut vertretbar ist bei genügend Heu und Wasser, und am Sonntag gibt es wieder FriFu. Ich sehe da absolut kein Problem, wenn die Tiere ansonsten gesund sind.

Zitat von Mäusle

Katrina: sie hat doch gerade rollen gelernt oder? ich merk aktuell auch wieder dass wir bei neu erlerntem extrem Einschlaftheater haben. Da hilft wirklich nur ruhig bleiben sonst wird es noch schlimmer wenn man als Eltern da ungeduldig wird. Teilweise hab ich in dem Alter von Viktoria meinen Zwerg dann im Arm einschlafen lassen oder bin gar manchmal mit ihm zusammen ins Bett zum einschlafen. Also einfach die stressfreieste Methode suchen und finden....

Das Rumdrehen hat sie wohl schon wieder verlernt. Sie winkelt ihren Arm nicht an oder nimmt ihn nicht an den Körper, um überhaupt Schwung holen zu können. Also bestehen viele Tage schon wieder aus dem Rumdrehen des meckernden Kindes :lol:

Ich versuche wirklich, immer ruhig zu bleiben. Aber nach 2 Stunden ist es vorbei, dann werde ich einfach unruhig und wütend. Aber die Wut lasse ich natürlich an ihr nicht aus. Ich fresse sie in mich rein und wenn mein Mann nicht da ist, ist das grausam. Dann muss ich einfach heulen, weil es nicht mehr geht.

Im Arm einschlafen funktioniert leider nicht oder nicht dann, wenn es funktionieren soll. Ich habe es gestern Abend erst wieder ausprobiert (vorgestern funktionierte es beim Nachmittagsschläfchen). Sie hat geweint, weil sie schon totmüde (eigentlich mausetot) war und dann hat sie auf meinem Arm auch noch tierisch geschwitzt. Das ging gar nicht. Mit ihr zusammen ins Bett gehen werde ich nicht. Ich brauche die 2-3 Stunden abends für mich und meinen Mann, um runterzukommen. Aber wir sind ja immer schon die ganze Zeit bei ihr beim Einschlafen.

Vorgestern schlief sie z.B. wunderschön in meinem Schoß auf dem Bett ein und ich konnte sie ablegen. Leider währte das ganze nur eine Dreiviertelstunde. Dann war sie wieder putzmunter und hat im Bett rumgeturnt. Es macht dann auch keinen Sinn, bei ihr zu bleiben. Sie ist auch erst nach Ewigkeiten wieder eingeschlafen, nämlich um halb 10. Grauenhaft.

Deshalb hatten wir gestern eigtl. vor, sie notfalls wieder rüberzuholen, weil sie vllt. ihren Tagesablauf ohne unsere Zustimmung geändert hat. Aber als sie gestern gegen 19.30 Uhr nach 1,5 Stunden einschlief, schlief sie zum Glück auch bis heute früh halb 6. Seit dem bin ich wach.

Mal sehen, wie die nächsten Abende werden.

@Hermine, die Geschichte mit der Fliege ist ja echt herzallerliebst! Hier fliegen auch immer lauter Freddys rum :wink:

@Aellin, ich finde auch, es gibt wenig schöne Jungsnamen. Von meinem Mann kam nie auch nur ein einziger Vorschlag, auch für ein Mädchen nicht. Vicky sollte sehr lange Zeit Eve heißen, was aber mit unserem Nachnamen nicht gepasst hätte. Viktoria fiel mir irgendwann ganz spontan ein. Ihm gefiel der Name erst nicht (wie fast jeder Name, den ich vorschlug), aber er hat sich schnell überreden lassen :wink: So schlimm kann er also nicht gewesen sein. Für einen Jungen hatten wir Ewigkeiten Mika, aber der gefiel mir wenige Wochen vor der Schwangerschaft plötzlich so gaaaar nicht mehr. Wir hätten einen Jungen dann Simon genannt und noch würde der mir auch für ein zweites Kind gefallen. Einen Namensvorschlag für eine zweite Tochter (*hoff*) habe ich auch :wink:

Ich hätte auch Janne für einen Jungen toll gefunden, aber der wurde sofort abgeschmettert. Mit Jan hätte er sich anfreunden können, aber der war mir zu kurz, zu langweilig und zu üblich :roll:

@Album, ich habe uns kürzlich schon mal eins angelegt. Ich will's aber selbst erstmal mit neuen Fotos füllen, die Einstellungen durchgucken und dann schicke ich den Link mit den Zugangsdaten rum!

Zitat von Piccola

So viel frisches Heu und vor allem FriFu kann man gar nicht reichen, dass es für 2 Nächte (und den dazu gehörenden Tagen) reicht.
    Und es wäre mir zu riskant, dass etwas mit den Wutzen wäre. Leider sind Meeris sehr empfindlich und von heute auf morgen kann etwas passieren, was sofortigen Handlungsbedarf erfordert.

Dessen bin ich mir bewusst und würde es vom generellen Zustand der Tiere abhängig machen :wink:

Was das Futter angeht: Heu reicht so lange, oh ja, man muss nur entsprechend viel reinpacken, was bei einem großen Gehege kein Problem ist. Frischfutter gäbe es 1x und dann eben nach den 2 Nächten wieder. Da sehe ich überhaut kein Problem drin. Die Tiere kommen auch mal einen Tag ohne FriFu aus. Übertreiben sollte man es eh aufgrund der Durchfallgefahr nicht. Einiges kann man aber auch unter den großen Heubergen verstecken (Möhren z.B.).

Hier bleibt grundsätzlich jede Menge Heu übrig, auch wenn mein Papa die Tiere 1x füttert, wenn wir von Freitag bis Sonntag weg sind. Er kommt dann am Samstag und muss normalerweise kaum Heu nachfüllen, weil ich immer so viel reinpacke aus Angst, die Tiere fressen alles auf :lol:

Wie lange bleibt ihr dort, über's WE? 1,5 Stunden finde ich noch vertretbar, wenn sich keine Betreuung findet. Andererseits finde ich's auch vertretbar, die Tiere für zwei Nächte daheim zu lassen und sie mit genug Futter, Wasser und Heu zu versorgen.

Haha :lol:

1 Meter, viel Spaß. Hatten wir vorher, auch auf Beinen, grausame Sache, aber da war die Etage auf 30 cm Höhe oder so. Ich bin nicht wirklich hinten rangekommen, aber hier ist das auch alles sehr knapp. Schlimmer ist eher das Bücken. Der letzte EB war zu hoch für mich, der hieri st fast zu niedrig. Aber das ginge auch nicht anders, weil ich sonst auf der Etage hinten auch nicht mehr rankäme :lol:

Irgendwie ist alles nicht so perfekt. Ich freue mich, wenn wir später einen EB auf Beinen o.ä. haben, der nur eine Ebene hat, also ohne Etagen, weil es dann nur noch max. 4 Tiere (statt jetzt 7) sein werden (wobei "freuen" irgendwie das falsche Wort ist). Der bekommt Rollen, so dass er von allen Seiten gereinigt werden kann. Hach ja...

Einschlaftheater hatte ich gestern extrem: 3 Stunden hat's gedauert. Ich wäre am liebsten ausgerastet. 18 Uhr habe ich sie ins Bett gebracht, 21 Uhr ist sie endlich richtig eingeschlafen.

Zitat von Hermine

Aber dass viele immer diesen "ich muss mich absichern für den Fall der Fälle"-Gedanken haben, finde ich schade für diese Frauen.

Absolut! Ich finde das auch schlimm. Wozu heirate ich, wenn ich uns als Paar nciht vertraue und sicher bin, dass wir lange bzw. hoffentlich für immer zusammenbleiben? Ich habe den Gedanken schnell über Bord geworfen. Ich wäre ohne meinen Mann aufgeschmissen, definitiv, aber nicht für ewig. Da gäbe es genauso Wege und (familiäre) Unterstützung. Deshalb denke ich darüber gaaaaar nicht nach. Ich lebe eigentlich auch lieber im Jetzt. Erstmal halte ich mich sowieso am Gedanken fest, dass es uns in ein paar Jahren, sobald er eine Anstellung hat (hoffentlich), sehr viel besser gehen wird als jetzt. Aber es geht uns auch mit wenig Geld gut und unsere Tochter hat alles, was sie braucht.

Unser EB ist 80 cm tief und die Etage auf 40 cm Höhe. Den Winkel für die Rampe finde ich, obwohl derzeit keine drin ist, ideal zum Rauf- und Runterlaufen.

Allerdings sind die 80 cm Tiefe nicht ideal. Deshalb - und weil es notwendig ist - bauen wir bald neu, mit gleicher Tiefe, aber mit Schubfach zum Rausrollen (aber nur 1/3, da das Schubfach ja nicht rauskippen soll).

Zitat von Aellin

Sie meinte, dass bei meiner Statur (Ausgangsgewicht 51kg bei 165cm) noch kein großer Bauch zu sehen sein dürfte. Und dass das dann auf ein (über)großes Kind schließen lassen könnte, was dann wieder ein Indiz für Zucker ist. Wobei zu viel Fruchtwasser ja auch nicht gut wäre.

Naja, was ist schon "groß"? Du hast doch schon eine süße Wölbung. Die Arzt-Aussage finde ich auch sehr komisch. Habe mal ein 18+5-Foto rausgesucht:

Im Vergleich zu meiner normalen Statur war das schon eine ordentliche Wölbung - mit völlig normalem Baby :lol: :wink:

@Hermine, sooooo ein wunderschöner Beitrag.

Ich finde es hier in Deutschland aber sowieso sehr konfus. Ständig wird sich beschwert, dass es kaum Geburten gibt, aber es wird ja auch nichts dafür getan, dass die potentiellen Schwangeren/Mütter sich komplett abgesichert fühlen. Fängt doch schon damit an, dass Frau Angst um ihre Karriere oder ihren Job haben muss oder Angst davor, nicht genug Geld zu haben, selbst wenn sie vorher fest angestellt war. Und wenn man das nicht war (weil Student o.ä.), ist's ja auch nicht besser. Man muss einfach seine Ansprüche runterschrauben, klar. Aber ein Kind kann einem auch so viel geben.

Du hast ja noch ein paar Termine, Aellin. Vicky hatte auch das Bein davor und die FÄ hat mir nur eine Tendenz gegeben. Aber der Feindiagnostiker war sich sofort sicher, dass sie ein Mädchen ist.

Vicky hatte auf den US-Bildern auch einen unförmigen Kopf und einen eher ungewöhnlichen Bauchumfang (oder Durchmesser, weiß ich nicht mehr). Aber rausgekommen ist ein völlig normal proportioniertes Kind :wink: :lol:

Und sie war iiiimmer ein paar Tage hinterher. Bei der Geburt hatte sie aber völlig normale Maße und ich denke, bis zum errechneten Termin hätte sie auch noch etwas zugelegt und wäre evtl. auch noch einen cm gewachsen, sie war ja noch nicht ganz geburtsreif. Auf die Werte kann man also echt nicht viel geben. Irgendein Wert hat bei der Feindiagnostik nie zum anderen gepasst.

@perfekter Zeitpunkt, stimmt, den gibt's nicht und ich denke, es sollte nicht immer nur nach dem Verstand gehen. Solange es finanziell klappt und man dem Kind alles bieten kann und vielleicht auch was darüber hinaus (nicht alles braucht das Baby, aber man kauft es trotzdem gerne), dann ist das doch super. Sonst wäre auch ich wohl in 5 Jahren noch ohne Kind. Aber ich bereue nichts, auch wenn wir uns kein zweites Kind leisten könnten.

Nur nächstes Jahr wird schwierig. Mein Kindergeld fällt weg und das Elterngeld auch (teilen wäre aber auch blöd gewesen). Betreuungsgeld sind "nur" 150 €, aber besser als nichts. Müssen wir eben mehr arbeiten, sparsamer leben und dann klappt das schon alles irgendwie.

Außerdem weiß man auch nie, wie es um die Fruchtbarkeit bestellt ist und ob es nicht vielleicht dann, wenn man denkt, dass finanziell alles perfekt ist, gar nicht mehr so schnell klappt.

Das hoffe ich, denn sonst muss ich mir was einfallen lassen. Auch wenn es uns finanziell nichts bringen wird (im Gegenteil, nehme ich an), soll sie mit 1,5 bis 2 Jahren (oder je nachdem, wie sie drauf ist) vormittags in den Kindergarten. Diese Zeit will ich dann auch für mich und meine Arbeit nutzen. Ich weiß ja auch nicht, was in 2 Jahren sein wird, was ich dann noch so mache oder wie es mit dem Shop läuft oder oder oder.

Zitat von Hermine

Katrina: Musst du denn dann um 6h richtig aufstehen mit ihr oder bleibt sie dann noch im Bett liegen?

Mein Mann und ich wechseln uns da ab und entscheiden das oft spontan, wer aufsteht. Naja, was heißt "liegen bleiben". Sie lacht, kaspert, redet, zappelt... da kann keiner von uns beiden mehr schlafen. Hier im Laufgitter schläft sie dann normalerweise nach spätestens einer Stunde wieder, heute war das aber leider nur kurz. Dafür schläft sie gerade wieder :wink:

Aber es ist schon verdammt hart und wenn mein Mann im nächsten Semester mehr Veranstaltungen besucht, muss ich wohl an min. 4 Tagen die Woche so früh raus. Naja, Pech gehabt... :wink: Wobei sie letztens, als ich mit ihr allein war, im Bett nochmal eingeschlafen ist und neben mir bis 8 Uhr gepennt hat. Aber das sind jetzt wohl Ausnahmen.

Aber einen Vorteil gibt's (wenn ich mich denn aus dem Bett gequält habe): Ich schaffe was :lol:

@Pia, das mit den Gerüchen fand ich auch ganz furchtbar. Ich konnte lange Zeit eigentlich so gut wie nichts in der Küche machen oder musste die Luft anhalten. Auch im Flur (Küchentür ist hier normalerweise immer auf) ging's fast gaaaar nicht. Habe mir extra so ein Duft-Gerät von AirWick gekauft. Damit ging's einigermaßen, aber schön war's auch nicht. Jeder Geruch war einfach nur eklig. Seit Mitte/Ende der SS war das Ding nicht nochmal an :wink: :roll:

Das Schlimme war auch, dass mein Mann erst dachte, dass ich übertreibe, bis ich ihm die Sache unter Tränen mal richtig erklärt habe und wie schlimm das eigentlich für mich ist. Er konnte nicht nachvollziehen, dass ich so wenig im Haushalt gemacht habe, wenn er abends nach Hause kam.