Beiträge von Katrina

    Zitat von Andromeda

    Katrina: Da könntet ihr mal gucken, ob Vicky vllt Anspruch auf HArtz 4 hat. Ihr studiert ja beide noch oder? Wenn ihr nichts weiter großartig an Einkommen habt, könnte da ein Anspruch bestehen.
    Wenn ihr das wollt. Weiß ja nicht, wie ihr zum Thema HArtz 4 steht.


    Wir sind beide selbstständig (mein Mann studiert hauptberuflich, ich bin nur noch immatrikulielt). Da fällt das flach, aber ich fragte auch nur aus Interesse. Ich will nicht wissen, was die Dooftro**el (was sicher auf die Mehrheit zutrifft) auf dem Amt von uns verlangen, wenn wir für unsere Tochter sowas beantragen würden :wink: Aber mit denen will ich auch so wenig wie möglich zu tun haben. Solange wir sparen können, ist für mich alles in Butter.

    Plexiglas (oder Bastlerglas) findest du günstig im Netz. Google mal nach "hbholzmaus". Holz findest du in jedem Baumarkt und kannst es dir dort zuschneiden lassen :wink:


    Kommt ja auch drauf an, welches Holz du bevorzugst: (beschichtete) Spanplatten, OSB, pipapo... da gibt's so viele Unterschiede. Im Baumarkt kannst du auch die Preise vergleichen.

    Es gibt puren Roibusch-Tee? Noch nie gesehen. Probiere ich sicher mal aus.


    Aber ich habe mich auch noch gar nicht informiert, welche Teesorten Babys überhaupt trinken dürfen. Wie sieht's mit Pfefferminz-Tee aus?


    Puh, gerade ist sie wieder anstrengend. Darf eigentlich gar nicht am Rechner sitzen, sondern soll offenbar lieber die ganze Zeit am Laufgitter stehen oder sie rumtragen. Mal gucken, was sie zur Nähmaschine sagt :wink: :roll:


    Ach, jetzt ist doch der O-Ball interessant... man, man, kein sehr entscheidungsfreudiges Kind :wink:

    @CurleySue, die Etage WILL ich gar nicht rausnehmen können. Ich will sämtliche Ritzen mit Silikon abdichten. Der EB hier ist nämlich überhaupt nicht richtig abgedichtet und ich will nicht wissen, wie viel Dreck sich da schon angesammelt hat. Deshal fällt diese Methode raus.


    @Kachri, ach, jetzt verstehe ich :lol: Ich gucke erstmal, ob wir eine passende Dachlatte finden, da mir das noch am schönsten erscheint. Sollte die Lösung aber doof sein oder die Etage dann auch wieder durchhängen, werde ich mich sicher an dich wenden :)

    Ein Baby hat Anspruch auf Hartz 4?!


    Vicky ist auch wieder wach, erzählt und lacht mit der Wohnzimmerdecke und meckert zwischendurch.


    @Studium, an der FH hatte ich auch vorgegebene Stundenpläne, mehr oder weniger. Aber ich hätte eh verlängert und dann wär's egal gewesen, ob ich die Veranstaltungen ein oder zwei Jahre später gemacht hätte.


    @Tee, Vicky mag zumindest Fencheltee schon mal nicht... :wink:

    Aber ich müsste sie trotzdem in der oberen Etage befestigen und das geht nicht, wenn die fest ist und die untere Etage rausgenommen werden kann. Da wird zwar sicher nicht oft passieren, aber dann wäre es sehr kompliziert, die Stangen zu entfernen :wink:


    Ich werde mich also erstmal nach einer langen Latte umsehen. Ich meine, die auch schon gesehen zu haben. Sieht ja auch wesentlich schöner aus.

    Ich habe einfach Angst, dass eine so lange Leiste irgendwann mit der Etage durchhängt. Aber vielleicht schaue ich wirklich mal nach stabileren (Dach-)Latten, danke.


    @Scottikim, sowas in der Art dachte ich mir auch, aber die Häuser sind einfach alle zu flach und ich weiß nicht, was ich draufstellen könnte, damit die Etage gestützt wird.


    @Kachri, das sieht ja interessant und simpel aus. Aber dann müsste ich sicherlich so einige Eisenstangen befestigen und das wäre auch blöd. Die obere Etage wird fest sein.


    Dachte auch schon an eine Fichtenholz-Latte, weil ich von denen weiß, dass es die im Baumarkt gibt. Aber das Holz ist zu weich für das Vorhaben. Aber die Idee mit der Dachlatte klingt ganz gut. Ich brauche ja eigentlich nur was Stabiles.

    Klar, das stimmt. In der Hinsicht denke ich mir tatsächlich oft und sage auch zu meinem Mann, dass wir echt froh sein können, dass wir ein recht pflegeleichtes und fröhliches Kind haben. Könnte echt schlimmer sein, stimmt. Ich habe auch immer mal ein mieses Gefühl, wenn ich andere Mütter lese und was diese aushalten müssen. Aber wer weiß, wie sich die Kinder entwickeln. Nachher ist so jemand wie Sam ein total ruhiges Kind und so ein pflegeleichtes Baby wie Vicky total aufgedreht und man kann die Gegenstände in der Wohnung kaum festhalten :wink:


    Und trotzdem reicht mir unser Kind für die nächsten 4-5 Jahre definitiv.

    Zitat von Mäusle

    Übrigens Katrina kannst echt froh sein dass deine Kleine soviel im Laufgitter liegt und sich selbst beschäftigt ! da ist nicht jedes Kind so, mit meinem hier wäre das nur gaanz wenig möglich gewesen! er kann sich schwer selber beschäftigen auch wenn ich das ganz bewusst bei ihm immer wieder fördere. nebenbei nähen etc? never!!


    Och, so viel alleine beschäftigt sie sich auch nicht mehr. Sie meckert schon viel rum, wenn ich sie nicht anschaue. Nähen findet sie zum Glück ganz interessant.


    Aber ich finde es immer etwas doof, gesagt zu bekommen, ich könnte froh sein. Jeder hat andere Belastungsgrenzen und es gibt immer Kinder, die anstrengender sind als andere. Aber ich denke nicht, dass andere Mütter deshalb automatisch froh sein sollten :wink: Ich finde sowas immer sehr schwierig, um ehrlich zu sein.


    Also ICH kann mich definitiv nicht an Schlafmangel gewöhnen. Ich musste früher jahrelang oft genug vor 5 Uhr aufstehen, um zur Berufsschule in eine andere Stadt zu fahren. Das hat mich tagtäglich fertig gemacht und würde es nach wie vor :wink:


    Nach über 2,5 Stunden ist sie eeeendlich eingepennt.

    Wir müssen nun doch den EB durch einen Wasserschaden (oder eher mangelhaftes Holz) sehr viel eher erneuern als geplant.


    Beim jetzigen EB haben wir unter der oberen Etage (die ist fast 2 Meter lang) eine lange Leiste, die allerdings dämlicherweise geteilt ist. Somit hängt das ganze Gebilde durch.


    Beim neuen EB wollten wir keine Leiste nehmen, sondern ein Stütze aus Holz, aber die untere Etage wird beweglich sein, damit wir sie besser reinigen können (lässt sich dann ein Stück rausfahren). Und man wird sie herausnehmen können, wenn man das möchte. Den Fuß kann man also nicht befestigen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das realisieren soll. Bliebe also nur, ihn nach dem Reinigen immer wieder mit unter die Etage zu schieben oder aber einen anderen Gegenstand in die Mitte der unteren Etage zu stellen. Aber was? Welches Haus ist 50 cm hoch? Oder habt ihr eine andere nette Idee, die gut aussieht? :wink:


    Würden wir eine Leiste nehmen, hätte ich nur wieder Sorge, dass die auch früher oder später durchhängt.

    Zitat von Aellin

    Katrina: Ich bin jetzt schon über die Regelstudienzeit hinaus, weil man einfach in viele Kurse gar nicht rein kommt... Da wäre ein Urlaubssemester besser als ein weiteres normales Semester.
    Es geht dabei übrigens nicht um Harzt IV sondern Sozialhilfe. Habe das eben durcheinander gebracht. :oops:


    Okay, das ist dann doof und verständlich. Aber was gibt es denn noch an Sozialhilfe? Das ist doch Hartz 4? Ehrlich gesagt ist mir das auch alles zu kompliziert. Was bin ich froh, dass das mit dem Elterngeldantrag so reibungslos und schnell geklappt hat.


    Ich kann aber schon verstehen, dass Aellin sich darüber so den Kopf zerbricht. Das hat auch eifach was mit der eigenen Art zu tun. Ich bin (leider) genauso. Und ich bin auch keine Mutter, die sich die ganze Zeit nur um's Baby kümmern kann und will. Wenn sie den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit braucht, kann ich furchtbar launisch sein, weil ich nichts geschafft habe :wink: Wenn ich mir vorstelle, ich wäre irgendwo angestellt, hätte zu Hause nichts zu tun (außer Baby und Haushalt) und wäre ein Jahr zu Hause... oh Gott, ich würde eingehen :shock:


    Ich hoffe übrigens auch, dass Baby Nr. 2 genauso ist wie Baby Nr. 1, nämlich relativ pflegeleicht :lol:


    Aber ich muss meinen Mann bitten, am Wochenende unbedingt morgens mit ihr aufzustehen. Ich hätte heute früh schon wieder ausflippen können. Sie wurde kurz nach 6 wach, bekam ihr Fläschchen (mittlerweile wacht sie zw. 1 und 2 Uhr nachts auch schon mal auf) und war toooooooootmüde, wollte aber partout nicht schlafen. Ich war schon sowas von angenervt, weil ich auch hundemüde war und bin dann zwangsläufig irgendwann mit ihr aufgestanden. Und nun hocke ich hier, werde gleich arbeiten und sie liegt im Laufstall und macht natürlich keine Anstalten zu schlafen. Wenigstens meckert sie nicht, sondern guckt und brabbelt.


    Grrrrr... da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Leute sind. Mich bringt sowas schon aus der Fassung, wenn ich an Schlafmangel leide, und andere können viel mehr ab als ich :wink:

    Zitat von Hermine

    Genau, Katrina, aber wenn sie sich exmatrikuliert ist sie draußen aus ihrem Studiengang. Was würde das für einen Sinn machen? Komische Beratung :wink:


    Gar keinen :wink:


    MUSST du unbedingt ein Urlaubssemester nehmen?

    Stimmt, im Studium gibt's kein MJutterschutz. Oh man, das musste ich auch erstmal der Rentenstelle wg. meiner Halbwaisenrente erklären :wink:


    Hartz 4 kann man schon beziehen, aber dann erwarten die natürlich, dass man sich exmatrikulieren lässt und sich einen Job sucht. Hartz 4 und Studium geht nicht. Aber es gibt min. 300 € Elterngeld, auch als Student.