Beiträge von Katrina

Soooo schöne Fotos!

Maaaan, Vicky hat's nach 3 Stunden eeeendlich geschafft einzuschlafen. Ich fasse es nicht. Habe schon damit gerechnet, dass sie jetzt noch die nächsten 5 Stunden rumquengelt. Und wehe, sie wacht gleich wieder auf :roll:

Nachher werden wir draußen auf dem Balkon noch etwas plantschen. Fencheltee habe ich ihr auch mal gemacht, weil ich nicht sicher bin, ob sie genug Flüssigkeit bei den Temperaturen bekommt. Sooo viel trinkt sie eigentlich dann auch nicht. Aber ich rechne mal damit, dass sie den Tee nicht trinken wird. Aber ich will's versuchen.

An die Wühlmaus-Experten :lol:

Haben nun gestern dieses Wühlmaus-Gas gekauft. Da steht drauf, man solle die Gänge an mehreren Stellen freilegen, Blöcke rein und mit Platten (z.B.) zudecken.

Bei uns sieht's im Garten nun aber so aus:
    Auf einer kleinen Fläche sind zig Erdhügel, aber keine Löcher in der Nähe. Ich nehme an, dort haben sie angefangen zu buddeln. An anderen Stellen sind in einem gewissen Umkreis mehrere Löcher im Boden.

Da würden wir nun diese Blöcke reinlegen. Dann muss ich doch die Gänge nicht noch extra irgendwo freilegen und öffnen, wenn ich eh nicht genau weiß, wo die langführen?

Oder bin ich zu blöd, um das zu verstehen?

Selbstgestricktes haben wir auch geschenkt bekommen, allerdings von Arbeitskollegen oder Mandanten von meiner Schwiegermutter :lol:

Nur leider würde sie da wohl erst jetzt ideal reinpassen. Tja... etwas warm draußen :wink:

Und ich weiß nicht, aber vieles finde ich auch nicht sooo hübsch (und ich mag diesen Wollgeruch auch gar nicht). Wir haben aber eine bunte gehäkelte Jacke bekommen, nur leider wäre die jetzt auch zu warm.

Gestrickte Schühchen hätte ich klasse gefunden.

@Sonnencreme, wir haben eine mineralische Sonnencreme, aber ich vergesse meistens das Auftragen, da Vicky normalerweise kaum Sonne abbekommt.

Ihr habt ja echt geniale Ideen! Die sind ja Gold wert! :D

Vielen lieben Dank.

Den Flaschentrick probiere ich auf jeden Fall aus, wenn das Wühlmausgas (danke nochmal für die Erklärung) nichts bringt. Wir sind heute eh im Baumarkt und ich werde dort was mitnehmen.

NOCH ist die "Plage" ja überschaubar und sooo viele Gänge sind es hoffentlich nicht. Ich behaupte, die Mäuse wühlen auf max. 30 m². Unser Garten ist etwa 300 m² groß. Ich bin also recht optimistisch.

Ja, es gibt auch Lebendfallen, aber das ist mir zu aufwändig. Wir sind nicht täglich im Garten, es ist heiß und ich hätte wohl immer Angst, dass immer noch eine Maus da ist.

Die Diestelerklärung finde ich übrigens auch gut und hoffe, das trifft auch auf anderes Unkraut zu. Unser neuer Rasen ist voller Unkraut... eklig.

Ich dächte irgendwo gelesen zu haben, dass Erdhaufen nicht die Eingänge kennzeichnen. Da muss ich mich nochmal informieren.

Oh je... ich muss mal gucken. Morgen sind wir im Baumarkt. Noch hoffe ich ja, irgendein billiges Windrad zu finden, weil diese Methode wohl echt gut funktioniert, aber ich glaube nicht, dass ich fündig werde. Notfalls muss ich das echt mal mit dem Gas versuchen und mich nochmal informieren.

Aber wenn ich einen Gang vergesse, ooooh... grrr... allerdings verteilen sich die Mäuse (noch) nicht im kompletten Garten.

Zitat von AdmiralT

Katrina wenn nicht töten dann, es gibt ein Mittel das riecht sehr. Das gibt man in die Gänge in Kontakt mit feuchtigkeit gast es aus. Den Geruch sollen die Tiere nicht mögen und verschwinden (zum Nachbarn oder so). Ichdächte das Zeug heißt GasArex oder so?

Sowas in der Art hatte ich gestern ergoogelt.

Dazu muss man aber erstmal alle Gänge freilegen. D.h. ich soll den ganzen Garten umgraben? Niemals. Dann kann ich ihn auch direkt wieder abgeben. Wir haben ihn erst Anfang des Jahres übernommen, eine neue Rasenfläche angelegt, die nun ständig untergraben wird. Das k... mich richtig an, aber wenn ich an die Arbeit denke, bevor man dieses Gas einsetzen kann...

Habe auch gelesen, man kann Metall-Windmühlen nutzen. Das Rohr, das in der Erde steckt, überträgt Schwingungen, die die Mäuse nicht mögen. Aber diese Dinger sprengen mein derzeitiges Budget um Längen.

Die Viecher nerven so richtig, aber es sind Tiere und die töte ich auf keinen Fall. Dann finde ich mich lieber mit den Gängen und Erdhaufen ab.

Oh je, Hermine, das klingt furchtbar :shock:

Ich würde es mit den Konsequenzen wohl ganz genauso machen wie du. Ansonsten kann ich natürlich nichts beitragen, bin aber schon etwas "geschockt". Ihr könnt ja nicht mal was dafür und Reza weiß womöglich gar nicht wirklich, was er anderen mit seinem Verhalten antut (oder doch und er macht es bewusst?!), aber das ist ja echt.... puh... ich glaube, ich wäre überfordert, ganz ehrlich.

Hatten gestern wieder Besuch von den Schwiegereltern, waren dieses Mal aber im Garten und alles lief super. Puh, Vicky hat sogar im Kinderwagen geschlafen, aber SchwieMu hat auch nicht darauf bestanden, dass der neben ihr steht. Damit hatte ich nämlich ursprünglich gerechnet.

Und abends ließ sie sich wunderbar ins Bett bringen, auch wenn ich noch lange neben ihr lag und mein Buch gelesen habe :lol:

Zitat von Mäusle

(@Mamis gehts euch auch so dass ihr bei neuschwangeren hier immer ganz sentimental werdet und am liebsten auch gleich wieder............... :shock: mich packt grad mal wieder übelst der Neid :oops: )

Ja, obwohl meine Schwangerschaft ja gerade mal 4 Monate her ist :lol: Aber ich werde echt sentimental.

@Aellin, finde ich gut, dass du deine FÄ gewechselt hast.

Wir müssen mal langsam unsere Schwangeren- und Mami-Liste weitermachen und auf die 1. Seite setzen. Sonst machen wir das nie. Werde die bei Gelegenheit in den nächsten Tagen mal ausgraben und ergänzen :wink:

Oooooh, wie schön, Aellin, alles Liebe :D

@Velvet, hmm... zu dir kommen wohl immer nur die komischen Leute!? :lol: Ist aber nicht so schlimm. Ich wander trotzdem aus :wink:

Mein Mann meinte sogar gestern, er würde mit mir sogar nach Afrika auswandern :shock: Ich meine... ja, das wäre vielleicht irgendwann schon schön, wenn es nicht so schwierig wäre, dort ein dauerhaftes Visum zu erhalten, aber mit sowas hätte ich niemals gerechnet :shock: Gott, dieser Mann muss mich echt abgöttisch lieben.

Wie hast du sie denn befestigt?

Unsere ist folgendermaßen befestigt:
    Wir haben ein Loch in eine dünne Holzplatte gesägt, so dass die Tränke dort "aufliegt" und nur das Röhrchen unten rausguckt. Die Platte ist mit zwei Winkeln an der Wand befestigt. Weiter oben habe ich noch zwei Ösen angebracht, um dieses Plastikding zu befestigen, das die Flasche an der Wand hält.

Ich hoffe, das war verständlich :wink:

Sabberlack gibt es im Baumarkt für um die 10 € (je nach Menge). Da ist en blauer Engel drauf und bunte Holzbausteine.

Der EB sollte um die 2 m Rennstrecke haben (muss man, denke ich, aber nicht kleinkariert sein - unserer ist ca. 1,85 m lang). Bei 3 Tieren sollte er insgesamt ohne Auslauf 2 m² haben - meiner Meinung nach. Wichtig ist eine schöne Rennstrecke. Und er sollte wenigstens 70 cm tief sein, damit sich die Tiere ausweichen können.

Du kannst sowas bauen lassen, aber das kostet oftmals mehrere 100 €. Normalerweise werden die wohl gebracht, was natürlich nochmal kostet.

Es kommt dich also günstiger, wenn du selbst baust :wink: Bei einem einfachen EB mit Beinen, Silikon, Plexiglas oder was du noch so brauchst, kommst du sicher mit 100 € weg.

@Martina, das stimmt, aber ich hoffe, dass die Fliegen, die aus den Ritzen kommen, dann weniger werden. Ich will nicht wissen, was die da machen. Außerdem sammelt sich da auch gerne feuchte Einstreu an, die ich nicht rauskriege.

Die Klinofix-Leute haben sich leider gar nicht auf meine Mail gemeldet. Da ich heute die untere Gruppe säubern muss (sind schon wieder zig Fliegen da), werde ich nochmal mit Biomaxan einsprühen. Das hatte ich oben schon mal gemacht, als es nur ein paar Minifliegen waren.

Danke auch für die anderen Mittel, Martina. Werde mich mal informieren, wenn ich vom Klinofix nichts mehr höre.