Beiträge von Swanhild

    Herzlichen Glückwunsch! Ging ja schnell mit den Kleinen :wink:
    Sehen noch etwas knautschig aus :lol: Aber alle super niedlich.
    Viel Spaß mit den Kleinen, es ist immer schön zu sehen wie selbstständig sie schon sind und wie schnell sie groß werden.


    Achte darauf, das sie alle von der Mama versorgt werden. Ein bischen werden sie in den nächsten zwei drei Tagen abnehmen, dann müssen sie aber zulegen. Eine bunte Mischung an Frifu sorgt dafür, dass sie als Erwachsene nicht wählerisch werden, da sie von der Mutter lernen, was essbar ist. Also jetzt besonders abwechslungsreich füttern :wink:

    Ja, nachdem Brownie darin geschlafen hat mussten die anderen natürlich nachziehen, sogar Nero findet es klasse :lol:
    Er macht seinem Namen aber nicht alle Ehre, er ist so ein lieber Kerl und würde einen Frauen nie etwas antun :) Aber immer wenn er auf seinem Ausguck thront muss ich an den echten Kaiser Nero denken, wie er auf das brennende Rom hinunterguckt :lol: :oops:

    Zitat von Kachri

    Warum soll das Schwein denn kein FriFu mehr bekommen? Höre ich grad das erste Mal, hab das hier immer anders gehandhabt.


    Meine Tierärztin hat mir auch geraten, kein FriFu zugeben, warum hab ich nicht gefragt. Vieleicht weil bestimmtes FriFu anfangen kann zu gären wenn das Schweinchen in Narkose ist? Aber ich denke mal, dass ein Schweinchen 12h ohne Grünzeug auskommt, ich jedenfalls habe einen abend vorher das letzte mal FriFu gegeben und dann nur Heu und Wasser.

    Zitat von Maronikrümel

    Ich finde es immer toll, wenn man sich ein "Thema" aussucht nachdem man die Tiere benennt. Wie du z.B. alles spanische Namen. Bei mir ist das Thema ja Edelsteine. :D


    So kreative Namen würden mir nie einfallen :lol:
    Meine sind nach (fiktiven) berühmten Persönlichkeiten benannt, außer Brownie, bei ihr dachte ich das sie wo anders hinkommt... Nunja, lebt jetzt doch hier bei mir.


    NEEEIN, ich spendiere nicht jedem ein Haus! Jetzt geht jedes Schwein in das neue Haus und das reicht erstmal :roll:

    Hmmm, eigendlich nicht. Jedes Schweinchen hat so sein Haus, in dem es schläft, egal, wo ich es hingestellt habe. Vieleicht sind einige Stellen beliebter als andere, zum Sonnen wird sich z.B. immer mitten im EB breitgemacht, aber genutzt werden alle Häuser.

    Eigendlich waren die von neuen Sachen sonst immer begeistert und haben die immer sofort genutz, ignorieren ist hier eher selten der Fall. Frage mich nur wie man es ihnen "schmackhaft" machen kann, reinlocken funktioniert nicht...


    Und weil ja niemand sonst da rein geht hat Brownie das Häuschen in ihren Besitz genommen und schläft nun dort immer :wink: Ohne gestört zu werden, die anderen drei wollen immer noch nichts damit zu tun haben :lol:
    Aber Brownie scheint es mittlerweile zu mögen, mal sehen ob der Rest das Häuschen auch bald als sloches ansieht.

    Der Tierarzt wird wohl nicht alle untersuchen, denn wenn du sagst das sich alle vier kratzen sollte es ausreichen, wenn nur die Art der Übeltäter indentifiziert wird mit dem "Tesatest" :wink: Vieleicht bei allen ein Blick auf die Haut, aber der wird nichts kosten.


    Da sie das erste Mal zum Tierarzt müssen kannst du aber bei allen eine allgemeine Untersuchung durchführen lassen. Die muss man nicht machen, aber ab und zu sollte ein Tierarzt mal einen Blick draufwerfen, extra dafür hinfahren würde ich nicht aber nun wäre es für dich eine gute Gelegenheit ;)


    Bei Pelzmilben wurde bei meinen Stronghold angewendet, es wirkt über 4 Wochen, es muss also nicht nachbehandelt werden. Der Tierarzt tut es in den Nacken und das war es, da kann man nichts falsch machen. Sprich deinen Tierarzt einfach drauf an, es sind deine Schweinchen und am Ende kannst du über die Behandlung entscheiden. Man sollte immer ein Auge auf das haben, was der Tierarzt macht, nur mal so am Rande :wink:
    Sag ihm z.B. dass du von anderen Meerihaltern gehört hast, dass Stronghold gut wirkt und du es besser findest, da des nur einmal angewendet werden muss und so nichts schief gehen kann.

    Morgen wird nochmal groß geputzt und dann kommt auch das neue Haus rein :wink: Dieses Mal bin ich wegen den Milben auf Nummer sicher gegangen und habe alles doppelt und dreifach gereinigt. Solange thront Kaiser Nero noch auf seinem Papphäuschen :lol: Da kann er zeigen, dass er ein starker Kerl ist und das Haus umschmeißen kann :wink:


    EDIT 10.5.
    Haus steht drin und wird eiskalt ignoriert :(
    Beim Reinstellen trafen mich Blicke, die mir sagten:"Ämmm... Sagmal Lucy, was sollen wir damit, das kann man nicht fressen! Außerdem sieht es nicht aus wie die anderen Häuser!!!"


    Hätte dir sooo gerne ein Foto mit Nero in seinem neuen Palast gezeigt, aber er hält nichts von diesem Heidihaus und sitz lieber in seiner ollen Hängematte...

    Maronikrümel, ich möchte dir nur mal schnell zeigen, in was ich dank dir mein Geld invesTIERE :lol: (get it? :wink: )


    http://www.fotos-hochladen.net


    Konnte es wegen einem aktuellen Milbenfall noch nicht in den Stall stellen. Aber dann kann ich die Meerschweinchen über den "Verlust" eines Häuschens hinwegtrösten. Musste leider eins wegschmeißen...
    Sag dir bescheid wenn das Haus zum Einsatz kommt :wink:

    Mein EB ist 25cm hoch und selbst die "Häuschenspringer" haben noch nie einen Ausbruchversuch gewagt.
    Die laufenden Kosten belaufen sich bei mir auf insgesamt 20€, 10€ für Streu und 10€ für Heu. Das Gemüse kommt von Supermärkten, die es nicht verkaufen können wegen irgendwelcher "Schönheitsfehler", ist also gratis :wink:
    Auch Meerschweinchen können hohe Tierarztkosten verursachen! Wenn eine große OP ansteht kann das wirklich teuer werden, also immer etwas beiseite legen.

    Zitat von Jenny1989

    Da ich beruflich recht stark
    eingespannt bin wären die Schweinchen tagsüber alleine. Ich würde ihnen dann immer morgens und am späten Nachmittag/Abends frisches Futter, Heu, Wasser usw. geben und hätte auch Abends die Zeit mit mit Ihnen zu beschäftigen (Gehegereinigung, Kontrolle der Tiere, Auslauf usw.). Ich denke das ist so ok?


    Möchte darauf noch mal schnell eingehen, die anderen Fragen haben sich ja schon geklärt :wink:
    Ich bin auch tagsüber viel unterwegs und erst abends wieder zu hause, wenn man mehr als 2 Meerschweinchen hält finde ich das in ordnung. Dann können sie sich miteinander beschäftigen und abends, wenn man dann mit Futter nach hause kommt, ist man die Heldin des Tages :lol: Wenn die Schweinchen Vertrauen zu dir haben kann man mit ihnen auch kleine Denkspiele machen, damit auch der Kopf ausgelastet ist :wink: Aber auch der Stall an sich sollte natürlich genügend Reize bieten.


    Möchte dich auch gaaaaaaaanz doll loben!!! Schön, dass du dir Gedanken machst und nachfragst, wenn du dir nicht sicher bist. So hast du am Ende weniger Arbeit und mehr Freude an den Schweinchen :wink:

    Wenn sich durch Abtasten nichts finden lässt sollte evtl. mit Röntgen oder Ultraschall in das Schweinchen reingeguckt werden.
    Würde wie Kachri auch sagen, dass vieleicht etwas mit der Blase sein könnte. Setz ihn doch mal auf ein altes Handtuch und beobachte was er macht wenn er pinkelt, ob er Schmerzlaute von sich gibt, sich dann besonders aufplustert oder der Urin anders aussieht.