Beiträge von Ötti2

    Hallo miteinander,


    bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich werde meine TÄ noch einmal anrufen und fragen ob sie das Mittel Ovarium kennt. Das ist jetzt also keine Spritze sondern was Homoöpathisches? Oder gilt das jetzt auch als Hormon?


    Die Stellen am Körper die haarlos sind, werden leider immer größer und breiten sich doch sehr stark aus... :( Ich habe mir schon vorgenommen, dass ich am Montag noch die letzte Hoffnung (Herr Hammer) anrufe. Werde mich auch nochmal in der Tierklinik erkundigen, was die empfehlen... Mache mir extreme Sorgen.


    Da ich ja nun weiß, dass es eine hormonell aktive Zyste ist, wie schnell müssten die Symptome unter Ovarium verschwinden und reduziert es auch das Wachstum der Zyste bzw. verkleinert es sie sogar?


    Und die wichtigste Frage: verliert man durch die Behandlung mit Ovarium nicht zu viel Zeit, wenn das Mittel nicht helfen sollte, bliebe ja nur noch die OP... :(

    Ja nur der Haarausfall. also sie frisst normal und auch sonst normal. Sie versucht nicht Tarzan zu bespringen oder so was. Sie wird nur immer von ihm umgarnt... jetzt weiß ich auch warum. Die TÄ meinte, dass sie durch dir Zyste mehr Hormone produziert und ihm signalisiert sie wäre dauerbereit. :shock: Aber sonst alles i.O.mit der Kleinen.


    wie sieht es eigentlich aus mit ner VG? Hab mich entschieden (noch vor der Diagnose) ein weiteres Schwein aufzunehmen(dann ist aber wirklich Schluss). Kann ich meiner Süßen jetzt diesen Stress antun oder lieber erst zu einem späteren Zeitpunkt? Das drängt ja nicht...

    Dennoch möchte ich es meiner Maus nicht zumuten, wenn es weitaus weniger invasive Methoden gibt... Werde hoffen und bangen was meine beiden TÄ sagen... Drückt mir die Daumen. Dr. Hammer kann ich leider erst Montag kontaktieren, da er leider diese Woche noch Urlaub hat.

    Hey ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. War heut beim Ultraschall und da hab ich die Gewissheit: eine große Zyste am rechten Ovar. Die dortige TÄ meinte, sie würde meiner Maus alles rausnehmen. Aber da bin ich eigentlich dagegen. Habe selber Zysten (beim Menschen ja auch nicht ungewöhnlich) und würde bei mir ja auch nicht auf die Idee kommen sie mir entfernen zu lassen. ;)


    Das mit dem Uvarium hört sich gut an. Frage meine TÄ mal danach. Werde mich -einfach zur 2. Meinungsbildung- auch an Dr. Hammer wenden. Hört sich ja echt gut an. mit der Tierklinik habe ich persönlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht: bei Tarzan alles gut bei seiner Augenentzündung, aber mit meiner Maus eher nicht so toll... Daher probier ich mal Dr. Hammer. Der ist ja ab Mo wieder in der Praxis. Werde mal am Montag (hab wenigstens auch frei) mal gleich früh anrufen und ggf. gleich losfahren.


    DANKE für eure Ratschläge. Bin aber trotzdem relativ geklatscht... Ich liebe meine Maus echt und hab schon vor Jahren (in den 90ern) ein Meeri bei einer OP verloren... :(

    Wow, danke Pardona. T4? Dachte man bestimmt (wie bei Menschen) den TSH- sowie den Ft3 und Ft4 Wert bei SD-Dysfunktion? Das meinte sie wäre dann der nächste Schritt. Habe nur nach der Geschichte Angst, dass sie es "falsch positiv" mschen... Möchte niemandem was unterstellen, ab er r die Angst ist eben da. Vor allem weil ich nicht weiß was ich hoffen soll: Zysten wären nicht gut, abrr ebensowenig ne SD-Erkrankung. Aber dann wäre sie mir noch ein Stück ähnlicher. :-D


    Wie behandelt man denn grundsätzlich SD-KH? Mit Tabletten wie mein Menschen geht ja schlechter. ;-)


    Werde alles versuchen zeitnah in die Wege zu leiten. Aber hsb -wie gesagt- auch Angst vor ner Falschdiagnose.

    Ja das hab ich auch gedacht, dass nur das gemacht wird wofür man überwiesen wird. Nach Rücksprache mit meiner TÄ meinte sie auch (siehe oben), dass sie von einer OP abraten würde. Auch dass sie zugibt, nicht das Know-How fur ein Ultraschall zu haben finde ich gut. Werde den Befund, wenn dieser auf Zysten lautet, nochmals von einem anderen TA mit Ultraschallgerät abklären lassen. Schließlich verlässt man sich ja als.Mensch auch ni ht nur auf einen Facharzt, wenn man krank ist.

    Meine "Original"-TÄ hat mich erstmal auch nur zum Ultraschall überwiesen und von einer OP (auch aus der Sicht, wenn es ihr Tier wäre) abgeraten. Leider kann sie durch fehlende Geräte (und fehlendes know-How) nicht selbst den ultraschall durchführen. Daher eben der "Ersatz"-TA.


    War im ersten Moment auch voll überfahren vom Ansprechen eines OP-Termins... V.a. weil ich ihr keine 30 Sec. zuvor erläutert habe, dass sie sonst KEINE Probleme hat (bis auf den Haarausfall). Habe den Termin (zur OP) jetzt erstmal (per Mail, mit Bitte um Bestätigung) abgesagt.


    Beim Abtasten sowie Abhören haben zwei TÄ keinen Befund ermitteln können. Meine "Original-TÄ" hat den Verdacht, dass es was hormonelles ist (wg. dünner Haut, keiner weiteren Beschwerden usw.) möchte aber, da es weniger invasiv ist, den Ultraschall um Zysten (wie gesagt) auszuschließen und nicht umsonst zu behandeln...


    Sind meine ersten Schweinchen nach einer langen Leideszeit, da meine vorherigen im Kindesalter (also ich war ein kind) verstorben sind. Eines davon auch, weil ein "Tumor" (wohl eher eine Zyste aber wer weiß das noch) diagnostiziert wurde. Daher und weil ich meine Schweinedame ÜBER ALLES LIEBE will ich ihr nicht UNNÖTIG Risiken oder gar den Tod aussetzen...


    Danke für eure schnellen Antworten... Leider gibt es kaum Spezialisten in HRO und Umgebung, die einen Ultaschall machen können. Ich denke, dass ich -selbst wenn ein auffälliger Befund herauskommen sollte- es durch einen zweiten TA abchecken lasse... Nur zur Sicherheit... Man weiß ja nie... :(

    Hallo Leute.


    Ich habe ja seit einiger Zeit mit meiner Maus arge Probleme. :( Sie hatte eine große kahle Stelle am Rücken. Daraufhin Behandlung mit SportOn und Spritzen. Ergab keine Wirkung. Anschließend Suloran. Auch keinen Erfolg.


    Morgen hab ich nun den Termin zur Ultraschall um Zysten ausschließen zu lassen? Was sollte ich tun, wenn da wirklich welche sind? Die Arzthelferin überrannte mich mit nem Termin zur OP. Hab erstmal zugesagt (überrannt wie ich war - absagen kann ich immer noch), aber überlege wg. dem hohen Risiko 1. der OP an sich und 2. bei US-Teddy, die erfahrungsgemäß noch anfälliger sind...

    Sooo, war vor geraumer Zeit mit der Maus bei einer TÄ (meine ist leider auf Weiterbildung). Die hat ein Abklatschpräparat gemacht (von "ausgezupften" Haaren und Hautschuppen. Verdacht: Milben bei eventueller Scheinschwangerschaft und damit einhergehend Stress. Behandlung mit Stronghold wird am 02.07. wiederholt.


    Ist eine komplette Reinigung (also inkl. Einbacken von Holzteilen) sinnvoll? Habe den Käfig natürlich komplett neu eingestreut. Mein Kleiner hat nämlich keine Symptome und die Milben leben doch auch in kleinen Mengen ganz natürlich auf den Tieren. Ist dies also sinnvoll?

    Ja definitiv. Sie sitzt zwar mit nem Männchen zusammen, aber das ist -tierärztlich gesichert- kastriert. Die beiden sjnd jetzt auch fast 1 Jahr bei mir.


    Habe heute mit meinre TÄ telefoniert und die ist leider auf Fortbildung (in der Zeit wird auch die Praxis umgebaut).


    Sie hat seit einiger Zeit an der rechten oberen Flanke nen haarlosen Streifen bzw. nen Streifen wo wenig Haar ist. Wie schnell sollte ich das abklären lassen? Ich denke dabei gleich an Ovarialzysten, da sie zwar ne US-Teddy-Sau ist, aber auch gegen Haarbruch ein paar Sonnenblumenkerne etc. kriegt. Daher denke ich nicht, dass es daher kommt...

    Also Meerschweinchen trinken i.d.R. nicht viel und schon gar nicht, wenn sie genugg Frisch- bzw. Saftfutter bekommen. ;) Daher musst du dir deshalb keine Gedanken machen.


    Gewichtsschwankungen um 50g +/- pro Woche sind völlig normal. Und wenn sie sonst auch aktiv ist und keine Verhaltensänderungen an den Tag legt, warum soll dann etwas mit ihr sein? Manche Schweinchen sind halt schwerer. Kommt z.T. natürlich auch auf die Rasse und auf den Auslauf an. ;)