Beiträge von Kuschelmeeris<33

    Du kannst sie vielleicht zwischenzeitlich im Tierheim oder in einer Notstation abgeben. Ich habe einen Tipp für dich, falls du deine Schweinchen nicht einfach an fremde Leute weitergeben möchtest: Ich habe einmal von jemandem gehört, dass man einen Vertrag aufstellen kann, in dem der "Ersatz-Besitzer" unterschreibt, dass du das Tier auf jeden Fall zurückbekommst. Wenn nicht, bekommt derjenige Ärger mit der Polizei.
    Sobald du den Antrag auf solch ein Formular gestellt hast, kannst du hier im Forum deine Meeris für den Urlaub vermitteln. Und schon kann nichts mehr passieren.
    Viel Glück! :)

    Auf jeden Fall könnt ihr ein drittes Meeri dazuholen! Dabei ist die Rasse völlig egal. Wir haben auch 3 Meerschweinchen, doch unser Weibchen Sammy wird leider bald sterben. :cry:
    Wenn du sie gut vergesellschaftest, kann eigentlich keines ausgeschlossen werden.
    Viel Spaß! :) LG

    Wegen diesem Eigenbau: Wie macht man so etwas? Sorry, ich wollte "vermitteln" schreiben. ;D
    Sollte ich dann zum Kastrat am besten 3 Damen dazuholen? Oder sollte ich Lucky und Funny erst einmal 2-3 Wochen als Verarbeitungsdauer gönnen, da sich die drei ja wirklich richtig nahe stehen bzw. standen? Oder sind Meerschweinchen in diesen Angelegenheiten nicht so empfindlich?

    Hallo! Eins unserer Weibchen Sammy wurde leider mit einer chronischen Krankheit geboren. Der TA (meerschweinchenerfahren) sagt, mit ein wenig Pech lebt sie nicht lange. Bei den ersten Anzeichen des Todes kann man nichts mehr tun. Es ist eben chronisch.
    Seit ein paar Tagen ist sie faul, frisst nichts mehr, schreit unter Schmerzen in der Nacht und bewegt sich keinen Schritt mehr aus dem Häuschen. Die ersten Anzeichen. Selbst, wenn wir ihre geliebte Minze direkt vor ihre Nase legen, schnuppert sie nicht einmal daran. Sie schließt die Augen und sieht aus, als wäre sie tot.
    Bald ist es soweit, sie wird sterben - und was sollen wir dann tun? Lucky (Kastrat) und Funny (Weibchen) sind schließlich an ihre Dreier-Gruppe gewöhnt. Hat zufällig jemand in diesem Forum ein Meerschweinchen zum Versteigern? Wenn ja, würden wir es holen, sobald Sammy... na, ja... über die Regenbogenbrücke geht. :cry::cry::cry: Was denkt ihr? Sollen wir sie dann zu zweit halten oder noch ein Meeri dazuholen?
    Natürlich wollen wir jetzt Sammies Tod nicht "aktivieren" bzw. "prophezeien", doch ich finde, wir sollten absprechen, was danach geschieht. Es kann ja auch ganz plötzlich morgen soweit sein. :cry: Versteht ihr, was ich meine?

    Zitat von stefan77

    Hallo ihr,


    brauche dringend euren Rat.
    Vorab: Wir sind bereits beim Tierarzt - fast täglich


    Begonnen hat es vor ca. 3 Wochen - Krümel - ca. 4 Jahre, männlich (nicht mehr zeugungsfähig) hat einfach nix mehr gefressen.
    Dann ab zum Tierarzt - da wurde ein aufgegaster Magen festgestellt - also Baytril, Sab Simplex, Metacam, MCP, Critcal Care, Tee, ....


    Wusstest du, dass MCP für Menschen sehr gefährlich ist? Ich habe MCP-Tabletten gegen Übelkeit genommen und eine gute halbe Stunde später konnte ich nicht mehr atmen. Ich wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert, Notstation, künstliche Beatmung etc... Später haben die Ärzte dann gesagt, dass das mit MCP schon öfter vorgefallen ist und es sehr, sehr giftig ist. Viele Menschen sind bereits daran gestorben. Seitdem habe ich ein Trauma und psychisch bedingte Atembeschwerden. Also: Lass die Finger von MCP! Es ist tödlich!

    Wir wollten vor ein paar Monaten einen vierundhalbjährigen Bock aus dem Tierheim holen und haben ihn noch vorher kastrieren lassen... Kurz nach der Kastration ist er gestorben. :( Also, aus eigener Erfahrung würde ich dir eher davon abraten. Er war übrigens gesund und noch völlig lebensfit, also musste es an der Kastration liegen.

    Hallo! Wir haben ein Problem: Wir haben für unsere 3 Meeris einen Doppelkäfig gekauft, da das alte Teil für 2 Tiere wirklich zu klein war, doch sie nehmen die Treppe einfach nicht an! Sie leben schon seit 3 1/2 Wochen in dem neuen Zuhause und wir haben bereits alles Mögliche ausprobiert - Teppichstücke als Griffmöglichkeit angeklebt, Stufen angefertigt und eingebaut, Obst und Gemüse auf die Treppe gelegt - doch es bringt alles nichts. Sie hocken nur im Erdgeschoss und besitzen deshalb genauso wenig Platz wie zuvor. Wir möchten aber keinen anderen Käfig besorgen, da der schließlich 100€ gekostet hat - ich musste die Hälfte meines Monatsgehalts für das Zeitungsaustragen lappen. Ich wollte eigentlich von den verdienten 100€ shoppen gehen, doch die Meerschweinchen sind mir viel wichtiger - und jetzt nehmen sie es nicht an. War alles umsonst?
    Bitte gebt uns Tipps, wie wir die Schweinchen dazu überreden können, hinaufzulaufen. Danke im Voraus und LG! :wink:

    Unsere Meeris Lucky, Sammy und Funny hatten vor zwei-drei Monaten schon einmal Haarlinge, worauf wir ihnen Bio-Maxan gegeben haben. Vor ein paar Tagen habe ich auf Lucky wieder etwas krabbeln sehen - das denke ich zumindest. Ich bin mir nicht sicher. Doch er kratzt sich häufiger als sonst - ist das ein Zeichen für erneute Haarlinge? Wir haben noch etwas von der Medizin hier, aber soll ich das wirklich verwenden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob auf den Meeris überhaupt Haarlinge herumkrabbeln?