Beiträge von Kuschelmeeris<33

    Der handelsübliche Käfig, den wir haben, wird langsam zu klein für unsere drei Meerschweinchen (ein fünfjähriges Männchen, ein zweijähriges Weibchen und ein dreijähriges Weibchen). Mein Lucky rempelt seine Kolleginnen aufgrund des Platzmangels ständig an, im Auslauf jedoch ist er ein friedliches Kerlchen und lässt Sammy und Funny in Ruhe. Sammy popcornt ziemlich gerne, kann es aber sehr selten durchführen, da ständig ein Meeri im Weg liegt oder ein anderes auch popcornen möchte. Letztens war es ganz schlimm: Die drei haben sich so heftig um den besten Platz gestritten, dass ein Schweinchen Sammy am Auge verletzt hat. Jetzt hat sie dort eine Hornhaut-Entzündung.
    Kurz und knapp: Wir brauchen einen neuen Käfig. Am besten einen, der günstig ist und so groß, dass jedes Meeri seinen eigenen Platz hat und man viele Unterschlüpfe, Hängematten usw. hineinstellen kann. Habt ihr einen Tipp? :)

    Zitat von Sheltieschwein

    Aber wenn mal was im Mäulchen quersteckt, bewegen sie den Kiefer hin und her und machen so Schmatzgeräusche beim Versuch, es wieder freizukriegen. ^^


    Nein, das ist es nicht. Bei Lucky ist das so eine Art Mischung aus Würgen und Niesen und er macht diese Geräusche häufiger. Die Tierärztin kann allerdings in der Lunge nichts erkennen. Ich mache mir langsam richtig Sorgen darum, was das sein könnte. :?

    Ich war gestern bei der TA und die sagte, dass sie in der Lunge nichts erkennen kann, aber dass ich das Würgen trotzdem im Auge behalten soll. :? Wenn es wirklich so ungefährlich ist, wie ihr das hier schreibt, dann hätte sie das doch sicher angemerkt, oder? :? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    LG

    Also, stumpf ist sein Fell nicht, aber Lucky hat schon sehr lange Haarausfall, ich glaube, seit wir ihn bekommen haben - ich dachte, das sei normal, weil er das schon immer hat... Und seit Kurzem gibt er auch sogenannte "Würglaute" von sich. Deswegen fahre ich mit ihm auch morgen zum Tierarzt, dann werde ich das Thema mit dem Fell und Haarausfall auch noch mal ansprechen...
    Also, dass er nicht im Alter ist, ist auf jeden Fall erstmal beruhigend. :wink:

    Mein bald 3-jähriger Lucky hatte anfangs richtig karamellfarbenes, glänzendes Fell. Doch jetzt wird es ab dem Ansatz dunkler und wird auf dem Rücken schwarz bis zu den Pfoten hin dunkelbraun. Wird er alt? Wenn das der Fall sein sollte, wie lange wird er denn noch leben? :(

    Ich persönlich finde ja, dass man Stroh in Innenhaltung überhaupt nicht braucht. :wink: Ich benutze auch Streu und Heu von Multifit und meine Dreiergruppe fühlt sich richtig wohl darin. :) Wenn du aber nicht auf Stroh verzichten kannst, dann kannst du ja einfach in ein Zoogeschäft gehen und dich über Gesundes schlau machen. :wink: