Beiträge von Nao

    Danke, aber sicher zu sein scheint sich auch keiner.


    Bei ihr geht er immer wieder weg wenn es mehr von draußen gibt.
    Fit ist sie immer mit glänzendem Fell und Augen, für ihre Größe top Gewicht ect.


    Hier mal ein Bild von ihr:


    Hi,


    der Tierarzt wird zuerst die Art bestimmen und dann ein geeignetes Mittel zur Behandlung auswählen.


    DIe Behandlung muss bis zu 3 Mal wiederholt werden, um sicherzustellen, dass sie damit fertig sind.


    DIe Einrichtung bei meinen Meerschweinchen habe ich bei dem Pelzmilbenbefall einfach abgewaschen. Hat ausgereicht.

    Hallo,


    weiß jemand sicher wieso einige Meerschweinchen eine Art STrich auf der Nase haben?


    Also das hier:


    http://www.hundewiese.info/mee…ch-mangelerscheinung.html


    Mein Sheltie hat einen schwarzen Kopf und da sieht man es ganz gut.


    Ich würde auf eine Art Mangelerscheinung tippen, aber nicht wie in dem Link ein Fettsäurenmangel.


    Davon bekommt sie stehts genug.
    Dieser Strich tritt immer dann auf wenn ich auf Gemüse umstellen musste und nicht mehr Gras geben kann.


    lg

    Ich kenne es auch so, dass immer zu 2 Katzen oder mehr geraten wird.
    Grad bei Jungtieren oder in Wohnungshaltung.


    Es heißt da immer "Einzeljäger ja, aber keine Einzelgänger".


    Ausnahme sind stark unverträgliche Tiere, dessen Grund aber die jahrelange Einzelhaltung ist oder sehr, selten ein Anderer.

    Nachdem der Grund leider verstorben ist, werde ich es jetzt mit 3 Tieren in ganzjähriger Außenhaltung probieren.


    Klappt das nicht, habe ich dann immerhin meinen Führerschein und fahre selber los einkaufen.
    Wenn es erstmal steht, muss sich erst jemand finden der es ausräumt und abbaut ;)

    Ich schneide das feste Gemüse in Stücke und das Blättrige in Streifen.


    Hab jetzt nur noch 3 Meerschweinchen und so fressen sie das auch eher.
    Lasse ich es am Stück, finde ich es überall im Gehege wieder.
    Verschleppt und vergessen

    Sorry, dass ich jetzt erst wieder hier auftauche.


    Weißt du wie viel zu hoch der Wert war?


    Also bei der Fütterung würde ich , wenn es mein Tier wäre,
    2/3 aus den ersten beiden Kategorien wählen und den Rest aus den mit einem höheren Wert.


    So erhälst du eine Mischung die ganz ok sein sollte.


    Bei meinem Großvater haben die Nieren eine Zeit lang nicht mehr funktioniert und er musste besonders auf seine Ernährung achten.
    In geringen Mengen hat er aber trotzdem Sachen mit einem höherem Wert gegessen.

    Danke für eure Antworten :)


    Sobald mein Vater da ist fahren wir einkaufen.
    Der Baumarkt hat glücklicherweise bis 20 Uhr auf.


    Ich dachte daran ein festes Klappgehege aufzustellen, so wie bei dem Urlaubshamster vor Jahren.


    Sowas:
    http://img534.imageshack.us/img534/6954/wg6j.jpg


    Nur mit einer PVC-Wanne und PVC-Klebeband.
    Zum Springen sind sie zum Glück zu faul.


    Den kleinen Käfig mit den 2 Meerschweinchen musste ich heute bereits einmal saubermachen und die Umgebung ist wider erwarten sauber geblieben :)


    Fleecehaltung geht leider nicht, da meine Mutter gegen Meerschweinchensachen in der Waschmaschine und im Trockner ist

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Innenhaltung.
    Mögen euch vielleicht komisch vorkommen, aber bisher hat noch keines meiner Meerschweinchen länger als 2-3 Tage im Haus verbracht.


    Und zwar wird mein eines Weibchen (habe 1,3) den Winter draußen nicht mehr packen, zumindest bei den üblichen Temperaturen. Und weitere Tiere kaufen darf ich nicht.


    Ein Umrüsten des 5qm großen Schutzstalles würde auf gut 100€ kommen + 20€ Strom im Monat, minimum.
    Ohne Garantie ob es dauerhaft warm genug wird.


    Daher möchte ich sie gerne reinholen.
    Die 4 können problemlos 5qm Grundfläche bekommen, das trete ich ihnen sehr gerne ab.


    Mein Problem ist, dass meine Eltern dagegen sind.
    Wenn dann nur 2 und auch nur in einem 100er Käfig, ohne Auslauf. Wäre aber Tierquälerei.


    Mittlerweile habe ich meine Mutter soweit, dass wir verhandeln können, dazu fehlen mir aber noch konkrete Infos, die ich mir von euch erhoffe.


    1) Ist PVC 100%ig dicht wenn man ihn auf Laminat verlegt?


    2) Wie geht das mit der EInstreu?
    Draußen aus dem Pferdeballen in eine Kiste mit Deckel füllen und hochtragen?
    Den Ballen mit in mein Zimmer nehmen geht nicht, da ich den Staub nicht vetrage.


    3) Wie verhindere ich, dass das Haus hinterher nicht aussieht wie ein Schweinestall?


    4) Hört man sie durch eine geschlossene Tür wenn sie nicht nach Futter schreien?


    5) Wie mistet man sauber aus?



    Danke schonmal im Vorraus

    Heu, Strukturfutter, Zweige mit Blättern, Cavia Complete


    Rotkohl, Wirsing, CHinakohl, Eisbergsalat, Chicoree, Salatherzchen, so ein rot weißer kugliger Salat, Möhrengrün
    (400g)


    Paprika, Gurke, Möhre, Fenchel, Tomate, Steckrübe, Kohlrabi, Rote Beete, Brokkoli


    Mandarine, Apfel

    Da werden nicht mehr wirklich viele Nährstoffe drinnen vorhanden sein.


    Wenn es noch gut ist, kannst du ihnen damit eine Kuschelecke auspolstern oder so, aber als Ersatz fürs Futter würde ich es nicht wählen

    Ich glaube nicht, dass es auf Dauer so erfolgreich wäre ^^


    Zumindest wenn man nicht bergeweise Wiese gibt oder mit vitaminisiertem Futter/Pülverchen arbeitet.


    Meerschweinchen können einige Vitamine speichern, andere wiederum nicht.
    An einem Möhre-und- Eisbergsalat-Tag, würde es mehr fressen müssen als es könnte um genug Vit C (kann glaub ich nicht gespeichert werden) aufzunehmen.


    Zwar könnten sie es bestimmt einigermaßen verkraften,
    aber ein bunter Teller Gemüse könnte doch Tierarztkosten sparen.


    Bei einem Hund (lange Zeit eher ein Resteverwerter) kann es hinegen gut klappen, wenn man weiß was man macht. Übrigens toll, dass dein Hund so gutes Futter bekommt.
    Hunde können beispielsweise VitC im Gegensatz zu den Schweinchen selber herstellen, verdauen anders und nehmen auch andere Nahrung auf.
    So ist ein Stück Pansen oder ähnliches bestimmt Nährstoffreicher als ein Stück Salat

    Bedauernswerterweise können Meerschweinchen auch bei noch so guter Haltung schwer erkranken und auch daran versterben.
    Es spielen auch die Genetik und schlicht und einfach Glück eine Rolle.


    Mein jüngstes verstarb mit 2,5 oder 3 Jahren, glaub ich.
    Das Älteste war gut 3 Mal so alt als es einfach einschlief.
    Der Rest dazwischen.


    Jetzt habe ich noch eine Oma (7-9 Jahre, genaues Alter unbekannt), 2 6&5 Jahre alte Weibchen und einen Kastraten von August 2012