Beiträge von Nao

    Wenn sie Frischfutter gut vertragen würde ich mir über Spätfolgen keine Sorgen machen.


    Am ehesten geht es nämlich auf die Verdauung und kann sie auch noch jahrelang nach der Futterumstelleng beeinträchtigen.


    Wenn das Getreide (Hafer und Dinkel sind ok, kein Weizen wie in dem Industrieschrott zu finden) nur einen sehr geringen Teil der Fütterung ausmacht, erreicht es auch gar nicht die Menge die für eine solch massive Darmschädigung notwendig wäre, sondern würde je nach Menge eher die Organe verfetten oder keine Auswirkungen haben

    Also dein Zimmer hat 14qm.


    Deine 9 Böcke sollen 2,5qm oder 2qm Grundfläche bekommen (+ 3 kleinere Etagen) und die beiden Weibchen nur 120cmX50cm (3x) + Dauerauslauf?


    Ganz ehrlich?


    Deine aktuelle Tieranzahl scheint deine Haltungsmöglichkeiten ja ganz massiv zu überschreiten.
    Dessen scheinst du dir ja auch bewusst zu sein, wie man den Beiträgen hier im Tread entnehmen kann und geplant zu reduzieren scheint ja auch nicht zu sein.


    Daher würde ich die Gruppen umsetzen und die Ebenengröße je auf 3qm erweitern, um es zumindest ein wenig besser zu machen.


    Ganz nach oben (Stockwerk 4) ein Kastrat und die beiden Mädels.
    Dann würden noch 3 Etagen überbleiben und der Dauerauslauf für 8 Böcke.
    Inwiefern das reicht, weiß ich nicht.
    Vor allem weil du die Größe des Auslaufes nicht angegeben hat. Bei 3qm oder mehr sähe es aber schon ganz gut aus.

    Ich füttere ad libitum, außer Möhre, da mein neuer Kastrat trotz seiner 1650g total scharf drauf ist.


    10% gelten als Minimum um die Nährstoffversorgung zumindest größtenteils sicherzustellen.


    Nach oben hin habe ich keine Begrenzung auf diebrain gefunden, im Gegenteil.


    Meiner Erfahrung nach pendelt es sich später ein wenn die Tiere stehts Frischfutter zur freien Verfügung da haben.
    Sobald sie sich dessen sicher sind, wird es automatisch weniger, das gefressen wird.
    Bei 350g pro Tier einer bunten Mischung war bisher rein rechnerisch übrigens immer spätestens Schluss.

    Die Menge hängt stark mit der Frischfütterung zusammen.
    Rationiert man dieses stark, muss man dasselbe auch mit getrockneten Kräutern machen.


    Als grobe Richtmenge kann man 20g/ Woche sehen bei etwa 150g Frischfutter am Tag.
    Entspricht eine große Hand voll Kräuter.


    Füttert man unbegrenzt Frischfutter, kann man es eigentlich auch mit den Kräutern machen.

    Schade, dass da eher einem solchen Tierarzt vertraut wird als den Leuten die wirklich AHnung davon haben.


    Bei vielen Tierärzten bemerkt man deutlich dass artgerechte Ernährung im Studium nicht wirklich behandelt wurde.
    So sind ja Katzen auch schließlich keine Hamster (viel Getreide) und Meerschweinchen keine Chinchillas oder Degus (kommen besser mit weniger FriFu klar als sie).


    Dieses MeerschweinchenKaninchending müsste, um mit der Aussage des Ta hinzukommen zumindest was die Vitamine betrifft, teures Futter mit künstlichen Vitaminen beifüttern in größeren Mengen und hätte immer noch Probleme.


    Wenn ich die Tage mehr Zeit habe, versuche ich es mal auszurechnen was für ein Mangel entsteht. Zahlen lügen nicht und die kann auch keiner Verdrehen und anders auslegen

    Ist ja wirklich eine ganz blöde Situation, wenn die Sturheit eines Menschen unschuldige Tiere in ernste Gefahr bringt.


    Daran scheitert bestimmt auch das Lesen von einfachen Flyern oder?


    Hast du mal versucht die Bedarfswerte an Vitaminen und ähnlichem der Tiere zu ermitteln und mit dem Angebot gegenzurechnen?
    Da müsste jeden auffallen, dass die Zahlen nicht passen und entweder dein Angebot eine gute Lösung wäre oder ein teures Spezialfutter immer zur Verfügung stehen muss um den Mangel auszugleichen.
    Kannst am PC noch professionel gestalten und dann in der TFA geben damit diese es weiterreicht nach dem Motto "ich habe mal nachgerechnet"

    Theoretisch überleben sie auch noch auf viel weniger Platz.
    Läuft aber nur unter platzsparende Aufbewahrung und hat rein gar nichts mit ihren Bedürfnissen zu tun.


    Ist acuh schön dass du es eingesehen hast und erweitert hast.


    Um die Füße der Meerschweinchen brauchst du dir keine Sorgen machen. Du planst sie ja nicht auf einer reinen Schneefläche im tiefsten Winter ausszusetzen, sondern hast nur ein Außengehege angeschlossen. Die wechseln daher wenn sie keine Lust mehr haben.

    Also glauben die ernsthaft kranke Tiere wären etwas völlig normales und eine Mangelernährung wäre ok?


    Krass und eine gefährliche Denkweise.
    Grad Veraltetes ist doch meist schon längst überholt.


    Gibt es bei dir einen Zuchtverein oder Schutzverein in der Nähe?
    Vielleicht macht es mehr Eindruck wenn von dort welche versuchen es zu erklären als du oder eine Internetseite.


    Dass sie Frischfutterfresser sind und die absolute Notnahrung Heu bei weitem nicht ausreichend ist, hattest du bestimmt schon.


    Wie schätzt du die Chance ein, dass Tierärzten geglaubt wird?
    Manchmal findet man da Pdf´s bzw. texte, die auf die Ernährung beider Arten eingehen.

    2,5x1m + 1,75mx ?m ?


    Fänd ich für 9 Meerschweinchen echt klein, auch noch für 5.


    Deinen Turm kannst du auflassen .
    Du hast ganz unten bestimmt eine Art Klappe oder so?
    Da kann man mehrere Schichten Fleece drannageln und schon ist das gedachte Problem gelöst.

    Wieso wird denn das Frischfutter so wenig gefüttert?


    Bequemlichkeit, Ahnungslosigkeit oder hat das finanzielle Gründe?


    Letzteres lässt sich gut durch eine saisonale Fütterung umgehen.


    Du schreibst von Krankheitsfällen. Diese kann man bestimmt oft auf die Ernährung zurückführen oder?
    Das verursacht doch nur unnötige Kosten und dieses Geld könnte man besser in die Vorbeugung investieren.

    Die Pellets kannst du bedenkenlos absetzen.


    Stattdessen zwischendurch mal Trockenkräuter wie den Löwenzahn geben oder etwas wie Grainless Herbs.
    Ist gesünder :)

    Wurde erneut eine Email geschickt?
    Vielleicht sogar mit dem Vorschlag eines Aufklebers?


    Auf Facebook sind sie nicht aktiv wie man an ihren Beiträgen sehen kann und den Artikel werden sie auch wahrscheinlich nicht kennen.


    Klar kann man in Foren und so warnen , falls man der Meinung ist dass nicht alle wissen dass man Brombeerblätter nicht so einfach stachelfrei bekommt, aber dann muss man zwingend auch vor Heu und ähnlichem warnen, da es auch dort vorkommen kann dass ungewünschte Pflanzenteile darin landen (Brennesselstiele ect. oder sogar Erde und Steinchen).


    Gibt es denn jetzt Beweise für die Behauptung mit den schweren Verletzungen durch abgebildete Ranke?