Beiträge von Nao

    Gemeint war die Gesamtfläche, also überall.


    Hab mich an einem Bidl versucht


    Besonders bei noch ängstlichen Meerschweinchen sollte man auf eine große offene Fläche verzichten.


    Wenn du wie Wanne höher einstreust, kannst du von außen 2 Pflastersteine (siehe Pfeil) als Einstiegsmöglichkeit zurück in das geliebte Zu Hause.



    Hast du mal probiert so hoch einzustreuen, dass sie gut rausschauen können?


    Dann noch die Fläche mit Unterständen zupflastern.


    Als beliebtes Futter müssen Meerschweinchen sehr vorsichtig sein, auch wenn ihnen eigentlich keine Gefahr droht denken sie etwa "lieber aufpassen und nichts wagen, als zu landen in Raubtier´s Magen".


    Sieht Schwein aber dass dort nichts lauert und es Deckung hat, könnte es sich eher dazu überwinden mal zu schauen

    Meinst du für ein festes Gehege oder für den Auslauf?


    Ansich ist Teppich ein toller Boden, da sie da mehr Gripp haben.


    Allerdings bekommst du ihn nur schlecht sauber, wenn bei den Meerschweinchen mal was daneben geht.


    Bei einem festen Gehege würde ich doch noch ein Stück PVC oder so dafür kaufen .


    Falls es nur um den Auslauf geht, probieren Verstecke mit Blumenuntersetzer gefüllt mit EInstreu anzubieten

    Ist ja echt unappetitlich .


    Vielleicht hast du da ein Stück Ratte oder Maus, wahrscheinlich aber letzteres.


    Ich würde den betroffenen Ballenteil oder das Paketstück ganz entsorgen, da das Stück Tier im Ballen wahrscheinlich zueende getrocknetet ist.


    Bei genügend Heu sollten die Meerschweinchen drumherum gefressen haben, da sie noch lange bevor uns merken wenn was mit dem Heu nicht stmmt.

    Eigentlich reicht es völlig aus das Frischfutter anzupassen.


    Also schon ab Herbst mehr Kohl und Knolliges, damit sie dann im Winter nur noch darauf aufbauen müssen.


    Falls bei den Meerschweinchen doch irgendwie Bedarf bestehen sollte, falls der Winter meint wieder -20C° und kälter zu werden oder so, kann man noch ein paar Löffel Haferflocken dazugeben

    Wir müssen doch jetzt nicht ernsthaft über einen Namen diskutieren, oder? ^^


    Hätte ich Trockenfutter geschrieben, hätten viele bestimmt an Pellets oder dieses bunte Nagermüsli gedacht.


    Bei Trockenkräutermischung dann wirklich an eine Trockenkräutermischung und nicht an eine Mischung wo dieser Bestandtteil nur knapp 1/3 der Menge beigemischt ist.


    Das Trockengräserzeug, dass auch nur knapp 1/3 ausmacht, ist wie erwähnt das Pre Alpin Aspero von Agrobs und ist kleingeschnittenes Heu, zur Aufwertung schlechten Futterheus bei Pferden.



    Allerdings hat mein Futter mit diesem komischen Tütenheu mit einem Zusatz von Löwenzahn, Apfel oder sonstwas nicht viel zu tun.
    Im Vergleich dazu besteht es nicht nur aus viel mehr Arten, sondern wird von meinen Meerschweinchen auch gerne gefressen und nicht aufgrund der fusseligen Art als Bett missbraucht.


    Hier noch ein Foto:



    Zitat von Bobba

    Ich stimme dir zu.
    Ich hab mich neulich in nem amerikanischen Schweinchenforum angemeldet. Ich wurde geschimpft, weil ich empfohlen habe, bei trockener Haut und stumpfen Fell einen Sonnenblumenkern pro Tag zu füttern. :lol:
    Gut, geschimpft ist übertrieben, aber sie sind absolut dagegen, weil Sonnenblumenkerne eben fetthaltig sind.


    In den englischen Foren die ich kenne, sind dafür dann solche Pellets das Non-Plus-Ultra und unbedingt notwendig für die Ernährung für Meerschweinchen um ihnen alle Nährstoffe zuzuführen (gut bei einer empfohlenen Menge von 50g Gemüse pro Meerschweinchen wären Mangelerscheinungen nicht verwunderlich).


    Deren Pellets haben dann meistens Öl von genetisch verändertem Soja zugesetzt.


    Wenn du noch da bist, könntest ja mal fragen wieso das Eine ok ist und das Andere nicht :)

    Das Jüngste starb mit 2 oder so.


    Dann 4,5 Jahre, fast 5, 6 und etwa 7 oder 8. Nahe Verwandte, bis auf das mit 7 starben alle an Folgen von Krankheiten.


    Außerdem Eines mit 5 und 2 mit etwa 4,5 oder 5 oder so.


    Die ersten beiden waren auch über 5, vielleicht auch 6.


    Aktuell habe ich noch Eines über 7, 2 mit 6, 1 mit knapp 5 und Eines mit 14 Monaten.

    Ich füttere bei Bedarf auch mal einen Löffel voll geschälten Sonnenblumenkernen, Haferflocken oder das Getreideflockenfutter von Nösenberger.


    Und als Ergänzung funktioniert es problemlos.


    Was man nicht machen darf ist es wie früher das komische Körnerfutter aus dem Zooladen näpfeweise reinzuknallen. Ich weiß, steht hier nicht zur Diskussion, aber bevor jemand deinen Text nur überfliegt , es daher übersieht und einen ellenlangen Text genau darüber verfasst.

    Ich fahre in den Supermarkt, schnappe mir das was grad Saison hat wie diversen Kohl,Steckrüben, Fenchel und so.


    Dann suche ich mir zu Hause kleine Katzennäpfe zusammen, platziere das Gemüse am Stück dort drauf und stelle es in den Innenbereich des Außengeheges.


    Dazu gibt es noch blätterlose Zweige, Heu und Strukturfutter.


    Dieses Jahr werde ich noch versuchen Grünzeug draußen zu finden.
    Theoretisch müsste ja noch ausreichend vorhanden sein.


    Und Extra Laub gibt es auch noch. Wurde früher dem Vieh als Winterfutter gereicht, daher probiere ich es auch.

    Ich würde es auch nicht füttern.


    Es erinnert micht sehr an das Critical-Care- Ersatzfutter, von dem mir vor einiger Zeit ganz klar abgeraten wurde.
    Einmal wegen des vielen Weizens (das Getreide das am schlechtesten von Meerschweinchen und Kaninchen vertragen wird) und dann auch weil das mit den gentechnisch verändertem Soja fragwürdig ist.


    Dann käme hier auch noch dazu dass man Pellets hat, was nur zerbissen und nicht gemahlen wird und durch seine aufquellende Eigenschaft, den Zahnabrieb noch weiter runterfährt.


    Meine Meerschweinchen verweigern solche Pellets sogar richtig.
    Auch als ich vor vielen Jahren noch nicht ad libitum gefüttert habe,
    haben sie die Pellets immer aussortiert, obwohl es ähnliche Zuchtpellets waren.