Beiträge von Nao

    Dass es blöd ist, dass keine Reaktion kommt bestreite ich ja gar nicht.


    Es kann halt einfach mal länger als ein paar Tage dauern (Facebook 17.10, Artikel 18.10).
    Besonders wenn ein Unternehmen mal ein paar mehr Mails bekommt und dann noch eine wo nachgeforscht werden muss bei Leuten die aktuell wahrscheinlich über die Felder fahren und die Ernte einholen.


    Man kann nach einer Woche einfach nochmals per Mail nachfragen wie der aktuelle Stand der Dinge ist (mit Lesebestätigung) und muss meiner Meinung nach nicht gleich durch sämtliche Foren und Seiten hetzen wegen eines Naturproduktes.


    Es sind nun einmal Beerenblätter und sowohl Himbeere als auch Brombeere haben die Angwohnheit zu versuchen sich mit Dornen zu schützen. Da kann man nicht garantieren, dass alle Ranken entfernt sind. Mit viel Pech rutscht mal ein Stück durch . Wer damit Probleme hat kann ja auf ein anderes Produkt ausweichen, es gibt garantiert auch Angebote ohne solche Blätter

    Ich finde es auch uebertrieben gleich sowas zu starten nur weil mal ein stueck der Pflanze mit drinnen landet und der Hersteller nicht sofort antwortet.


    Mir ist auch kein einziges Tier der Zielgruppe bekannt, das sich je daran verletzt hat.
    Sind schließlich nicht doof und merken frueh wenn etwas mit dem Futter nicht stimmt.
    Viel wahrscheinlicher sind Verletzungen beim Halter der reingreift weil er es nicht gesehen hat.

    Drinnen haben sie aktuell Apfel, Chinakohl, Wirsing, Rote Beete, Gurke, Paprika, Salat ,Chicoree, Steckrübe, Kohlrabi, Sellerie (wohl mehr Deko) und einen kleinen Kürbis.


    Außerdem noch Topinamburgrün, Möhrengrün und Hirsepflanzen.


    Und nicht zu vergessen einen halben Wald ^^

    Ich sehe es durch meine Zeit in Kaninchenforen uach gelassener was die Fütterung angeht und habe auch richtiges Hindergrundwissen gewonnen.


    Jetzt stehe ich nicht mehr da und wiege das ganze Futter ab, sondern lasse sie selektieren und benutze auch Hafer als Kraftfutter. Hätte ich mich vorher nicht getraut.



    Das AlpenGrün Müsli ist nicht so sonderlich artenreich, daher würde ich es für sinnvoll halten noch Blätter und Kräuter zuzumischen um eine größere Vielfalt zu erreichen.


    Es gibt aber auch bereits ganz fertiges Futter wie das Grünhopper Purgrün oder so.


    Ich stelle immer einen Teller voll rein und fülle bei Bedarf nach. Alelrdings haben sie auch immer eine große Auswahl Frischfutter und fressen nur nach Bedarf.
    Sonst halt etwa eine große Hand voll auf 4 Meerschweinchen oder so, täglich.


    Zitat von Ronnie2002

    Wir haben uns auch schonmal nach gutem Strukturfutter/Kräuter-Blätter-Mischung umgeschaut, aber irgendwie nicht das gefunden, was wir wollten (sondern dann meist mit Gemüße gemischt etc.) deshalb haben wir uns selber einen Mix getrocknet, aus den verschiedensten Wiesenkräutern, Blättern, Gräßern etc. dazu noch eine Hand voll Hagebutten, die enthalten wohl viel Vitamin C und fertig :-)


    Was genau istt denn da drinnen gelandet ? :)

    Ich glaube 12,50€ oder 15€ war bislang das "Teuerste".


    Hobbyvermehrung, Kleintierzuchtverein, Tierschutz ect.


    Bei den Böcken durfte ich dafür die Kastration aber selber zahlen. 45-50€ jeweils.


    Dann habe ich noch einige Meerschweinchen ein wenig "aufgewertet".
    So wurden aus 0€ Anschaffung schnell mal 250€-> Tierarztkosten.[/quote]

    Danke, hab mir viel Mühe gegeben :D


    Nur das Lackieren bei der aktuellen WItterung, kalt und feucht, war keine so gute Idee.
    Musste alles mittel Heizlüfter auf 32C° bringen und war erst im Dunkeln fertig ^^

    Zitat von *max*

    Das Wort "heizen" wird immer ´gern missverstanden und sobald jemand bei uns eine Heizung sieht, wird angenommen, dass wir sie permanent mit Wärme bestrahlen. Ich hab letzten Winter auch nur auf 5-6 Grad geheizt, (hatte hier in meiner Region nämlich Tage, die minus 23 Grad kalt waren.) Ziel ist bei mir nur, Wasser und Futter frostfrei zu halten. Am sinnvollsten ist dann, Futter und Wasser in der Nähe der Heizung zu positionieren, dann kann der Rest vom Gehege sogar noch ein oder zwei Grad tiiefer sein.


    Futter und Wasser schützen halte ich auch für sinnvoll.



    Nur jetzt in den 2-stelligen Bereich heizen , wie teilweise betrieben, halte ich für fragwürdig. Dann hat man drinnen irgendwie 15C° nach draußen einen Unterschied von 30C° oder mehr.

    Da hast du dir in den nächsten Tagen ja was vorgenommen :)


    Wie viel Zeit hast du und wie viele Leute?


    Wenn du die Beiden immer einsperren musst, musst du das Gehege wohl auch noch sichern.
    Zum Winter hin wird es für ihre Fressfeinde schwierig Futter zu finden und da sind junge Meerschweinchen durchaus mal schnell weg.


    Du hast im Prinzip nur die Wahl zwischen bequemen Gartenhaus und danach Auslauf oder gleich Schutzhütte+ Auslauf.


    Ein Gartenhaus hat man innerhalb eines Tages fertig und die Meerschweinchen können am nächsten Tag einziehen.
    Und man bleibt auch bei ekligem Wetter trocken.


    Bei der anderen Variante dauert es länger.
    Zuerst muss die Schutzhütte entworfen werden, dann muss man alles einkaufen, diese bauen und vernünftig isolieren.
    Danach muss man den Boden des Freilaufes sichern, das Gehege bauen und gründlich den Volierendraht anbringen.
    Am Stück, da eine Schutzhütte stets geöffnet sein sollte.


    Dämmen kannst du mit verschiedenen Dingen. Meistens werden dickere Styroporplatten oder eine gelbe Isowolle verwendet. Muss Beides noch mittels Holz geschützt werden.


    Bei einer 4er Gruppe reicht eine Schutzhütte aus, wenn sie sich gut verstehen.


    Isolieren solltest du die Schutzhütte ganz, oder halt sehr,sehr dickes Holz benutzen. Sonst bringt das nichts .


    Unabhängig ob Grtenhaus oder Schutzhütte, sollte ein Windschutz angebracht werden und noch ein angemessenes Schlafhaus bzw. ein Schlafbereich zur Verfpgung stehen.


    Heizen musst du eigentlich nicht.


    Du kannst/ solltest einen bereich frostfrei halten, aber wirklich heizen könnte eher kontraproduktiv sein.


    Achte bitte auf eine ausreichende Belüftung damit sich die Feuchtigkeit nicht staut und so die Meerschweinchen krank macht oder für Schimmel sorgt.

    Dann nenne du es halt Kräutermischung oder so und ich bleibe bei Strukturfutter :)


    Dass es noch nicht so bekannt ist was es ist bzw. was damit gemeint ist, wird daran liegen dass man es hauptsächlich bei Kaninchenhaltern findet die es ihren Tieren gezielt als Ergänzung bei wiesenloser/armer Fütterung anbieten oder eben bei ad libitum.


    Hier bei den Meerschweinchen ist es anscheinend eher üblich alles bis auf Heu und eventuell noch Wiese durchzurationieren.
    Und dadurch berechtigterweise die Angst zu viel Kalzium durch Getrocknetes zuzuführen, da davon auszugehen ist dass die Meerschweinchen ab einer bestimmten Menge schlicht und einfach zu wenig Flüssigkeit aufnehmen um es wieder auszuspülen.

    Danke, hat geklappt :)


    Ist aber doch PVC geworden, weil das mit der Teichfolie puzzelarbeit geworden wäre.
    Der Baumarkt hatte nur die ganz große Folie mit 4 oder 6m Breite im Angebot.


    Zuerst hat mein Vater alle Lücken dick mit Silikon verschmiert und hat dann den Rand mit Lack als Kleber bearbeitet.

    Hi,


    ich muss morgen in meinem Stall den Boden nachrüsten, da beim ersten Mal zu wenig Latten zum Einsatz kamen und er jetzt nachgibt, was mich stört.


    Jedenfalls stellt sich jetzt die Frage mit was sich der Boden schützen lässt.


    Mein Vater meint richtig dick Lack.
    Ich bin dagegen, da es bei dieser Witterung schon bei einem dünn lackiertem Haus einen ganzen Tag dauert.
    Wenn ich jetzt 5qm Fläche 3-4mm dick lackiere, dauert es Tage wenn nicht sogar eine ganze Woche.


    Daher dachte ich an PVC oder Teichfolie, nur meint mein Vater da es würde irgendwie schimmeln und pocht auf Lack.


    Meine Frage, hat er recht und die Meerschweinchen müssen so lange draußen bleiben oder kommt die Teichfolie damit klar ?


    Der Boden im Stall wäre übrigens trocken und von unten dringt auch kein Wasser ein.