Beiträge von Lilie88

    Danke der Nachfrage. Feline geht es soweit wieder gut. Sie frisst und auch die Geräusche beim Atmen sind weg, war wohl wirklich nur eine Reizung durch die Narkose.


    Die beiden Knoten hab ich einschicken lassen und das Ergebnis ist, dass es Karzinome sind. An den "Rändern" sind aber keine Krebszellen mehr zu finden, das heißt es wird an diesen Stellen wohl nichts mehr nachkommen. Natürlich kann sich an anderer Stelle wieder ein Knoten (Karzinom) bilden, oder schlimmstenfalls können auch Metastasen auftreten.


    Ich habe beschlossen, dass ich zukünfig Knoten/Karzinome, die unter der Haut liegen, weiterhin entfernen lasse (außer Felines Blutwerte lassen keine Narkose zu), aber Feline keinem großen Eingriff unterziehen werde (also wo der Bauch aufgemacht werden müsste). Das wäre mir einfach bei ihrem Alter und Gewicht zu riskant.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Hab die Maus vorhin abhegolt. Leider sind ein paar Stunden nach der OP Geräusche beim Atmen aufgetreten, die Tierärztin hofft, dass es nur ne Reizung durch die Narkose ist. Durchfall hat sie auch (hatte vorher schon weichen Kot), aber kein Wunder bei dem ganzen Stress, Antibiotikum etc.


    Hab den EB mit Handtüchern ausgelegt und Feline hat sich ins Häuschen zurück gezogen. Aber immerhin hat sie schon gefressen, Karottengrün und Gurke.


    Mal abwarten und das Beste hoffen.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Vielen Dank an alle, die an uns gedacht und die Daumen gedrückt haben!


    Es hat geholfen :-). Ich hab gerade mit jemandem von der Tierärztlichen Hochschule gesprochen. Die OP ist gut verlaufen und Feline ist auch schon wieder munter. Ich darf sie um 16.10 Uhr abholen *juhu*.


    Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich nun vorher den EB nochmal sauber machen soll oder nicht. Die Frau (Sprechstundenhilfe) konnte es mir auch nicht so genau sagen, sie meinte evtl. muss Feline auch erstmal auf Handtüchern gehalten werden. Hat jemand Erfahrungen ? (Feline hat 2 kleine vernähte Schnitte, einen am Hals und einen in Höhe der Zitze.)


    Vielleicht mach ich einfach schon mal das Streu raus und warte dann ab was die behandelnde Tierärztin sagt. Wär nämlich blöd, wenn ich das neue Streu auch wieder rausnehmen muss.


    Liebe Grüße :-)
    Lilie

    Ich war heute zur Vorbesprechung der SchilddrüsenOP in der TiHo. Es werden nun noch die Nieren- und Leberwerte gecheckt und wenn die in Ordnung sind, wird sie morgen vormittag operiert. Ich soll dann zwischen 13.00 und 13.30 Uhr mal anrufen wie es aussieht. Ich bin schon ein wenig aufgeregt, das größte Risiko (neben der Narkose) ist wohl, dass es zu stark blutet, da viele Blutgefäße am Hals entlanglaufen. Der Knoten an der Zitze wird gleich mit entfernt, aber das ist nur ne "Kleinigkeit".


    Drückt Feline bitte die Daumen!


    Danke!


    Liebe Grüße
    Lilie

    Hallo ihr Lieben,


    komme gerade vom Einkaufen und da lagen bei den Kohlrabis ganz viele lose große Blätter, die wohl von Jemandem abgemacht wurden. Ich hab mich gefreut und hab mir ca. 20 eingepackt. Die Blätter sind frisch, ich hab sich aber trotzdem abgewaschen und abgetrocknet (war teilweise ein bisschen Erde dran).


    Jetzt bin ich jedoch ein bisschen unsicher. Meine 4 Schweinchen bekommen zwar regelmäßig Kohlrabi, aber so viele große Blätter waren da natürlich nie bei.


    Ich hab ihnen gerade schon 4 Blätter gegeben, also eins pro Schwein und das haben sie auch schnell weggefressen. Morgen wollte ich ihnen dann die anderen 16 Blätter über den Tag verteilt geben, das wären also 4 pro Nase. Ist das zu viel? Was meint ihr?


    Liebe Grüße und danke!
    Lilie

    Hallo Lütte,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Gut, dann bin ich beruhigt, dass ich da nicht so drauf achten muss. Die Mengenangaben waren auch nur grob, ich messe selber nie ab. Aber es dürften schon so 10 Erbsenflocken und 20 Sonnenblumenkerne verteilt auf 3-4 Mahlzeiten bei Feline sein. Sie sitzt nur mit einem Weibchen zusammen, die wiegt ca. 1100g. Ich hab noch zwei andere Weibchen, die zusammen leben (leider kann ich nicht alle Vier zusammen halten, da sich die beiden "Chefs" dann immer bekriegen), aber da bin ich etwas sparsamer.


    Haferflocken finden meine leider nicht so lecker, hab ich schon ausprobiert.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Hallo,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage. Meine Schweine haben als Snack bisher immer Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne bekommen. Da eins meiner Schweinchen, Feline, zu dünn ist (wegen Schilddrüsentumor und der sich daraus ergebenden Überfunktion) war ich in letzter Zeit etwas großzügiger was die Menge angeht.


    Feline hat in den letzten Tagen immer ca. einen Teelöffel Erbsenflocken und einen Teelöffel Sonnenblumenkerne über den Tag verteilt bekommen. Bis auf, dass sie nach dem "Verzehr" manchmal etwas Durst hat, ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    Ist das zu viel? Oder kein Problem? Wie viel gebt ihr euren Schweinchen so täglich?
    Was gibt es noch für verhältnismäßig gesunde "Dickmacher"? (Außer kalorienhaltige Gemüsesorten)


    Liebe Grüße und bin gespannt auf eure Antworten!
    Lilie