Beiträge von Lacri

    Und mal ein kleines Bilderupdate :) Pauline und Freya gedeihen sehr gut :)



    Das Bild ist schon etwas älter ... Gwen und Maria hab ich ja zu erst adoptiert und das war kurz nachdem die Mädels bei mir eingezogen sind. Ich finde es so knuffig wie Gwen hinter dem Tunnel gaaaanz vorsichtig hervorlinst :D



    Uuuuuuund ein kleiner DaVinci Kopf :D



    Ein Baby-Bild zum Schluss :)


    Huhu :D


    Ich war grade dabei meine 5 Schweine zu TÜV'en und hatte grade Gwen zur Inspektion. Sie saß wie immer quiekend und schimpfend auf dem Handtuch und auf einmal entdeckte ich das hier:



    Ein unförmiges Böhnchen, an dem etwas klebt, dass so aussieht wie blutiger Schleim. Ich hab absolut keine Ahnung, was das sein soll bzw. warum Gwen sowas produziert. Ich weiß auch grade gar nicht ob ich in Panik ausbrechen soll oder ob alles nur halb so schlimm ist.
    Ich hab es jetzt mal eingetütet für einen evtl. Tierarztbesuch.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen und weiß, was der Grund sein könnte?
    Gwen verhält sich ansonsten, ganz normal (zumindest nach ihrer Art). Quiekt fröhlich vor sich hin, mampft gut und wuselt munter durchs Gehege.

    Ich hab auch Teichfolie in meinem EB. Am Anfang fanden die Schweinchen die Folie auch sehr interessant und wollten die anknabbern. Hat aber wohl doch nicht so gut geschmeckt ;) Gibt ja auch viel leckere Sachen :D
    Vorallem lässt sich die Teichfolie gut verarbeiten, ist nicht allzu teuer, und auch sehr gut zu reinigen. Bin voll zufrieden damit :D

    Zitat

    Hey, sieht nach einer harmonischen Gruppe aus, wie viel Platz haben die Tiere?
    Weist du was bestimmt suuuper bei dir reinpassen würde? ein Hängemattengestell plus Hängematte


    Insgesamt sind auch allesamt sehr verträglich ;)
    Also das Gehege hat die Maße von etwa 1,90 x 1,00m. Es ist aber auch nur das Schlafgehege ;) Natürlich haben die 5 tagsüber mehr Platz :D
    Aber es geht eh bald raus ins neugebaute Auéngehege ^^
    An eine Hängematte hab ich auch schon gedacht. Die mag ich dann aber selber nähen :D


    Zitat

    Tolles Foto Very Happy Ist das Gwen in der Mitte? Da sehen die kleinen Schweinchen ja total Mini aus neben ihr. Laughing Schönes, grosses Gehege haben deine Schweinchen.


    Ja Gwen ist der kleine schokofarbene Fellhaufen. wo man nicht weiß wo vorne und wo hinten ist :D Vllt grade weil sie so groß ist im Gegensatz zu den Babies verstecken sich die kleinen so gerne bei ihr :D Dann findet man sie auch nicht so leicht xD


    Zitat

    Gwen sieht ja RIESIG aus im Vergleich zu den Minis. Schön, dass es bisher halbwegs harmonisch ablief. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.


    DaVinci ist übrigens ein sehr schöner Name. Und Gwen ist so plüschig und dunkel! Tolle Schweine.


    Danke :D Ich hoffe auch, dass es so ruhig bleibt, auch wenn die Babies manchmal etwas anstrengend sind. Vorallem wird Maria dann auch etwas zickig und verjagt die Babies :D


    Zitat


    Wie sieht es mit den Häuschen aus. Willst Du nicht die Fensterchen zu einer zweiten Tür erweitern oder die ganze Front öffnen? Nach dem, was ich im Forum gelernt habe, wäre es besser


    Das war auch schon in Planung und wollte meinen Freund damit mal an seinen freien Tagen mit Beschäftigen :D Allerdings wollte er mich gleich neue Häuser bauen, da dieses Holz wohl nicht allzu gesund ist für die Schweine, weil die einzelnen Holzschichten ja geleimt sind. Der Kleber sei das Problem :D
    Aber da mein Freund ja schon den EB gebaut hat, und den Schweinis noch ein wunderschönes Außengehege basteln will, macht er das mit den Häuschen bestimmt auch noch bald :D Ein eigener Zimmermann ist ganz schön praktisch :lol:

    Ich finde, es klingt eher wie das Brommseln bei meinem Kastraten. Sie wackelt dabei auch leicht mit dem Hintern :D
    Auf die Lautstärke des Clickers hab ich auch schon geachtet, dass der nicht zu laut ist. Aber anscheinend ist Clickertraining nix für meine Schweine :p

    Ich hatte gestern Abend schon versucht die Kleinen bei den Großen reinzusetzen, was mir dann aber doch etwas zu riskant war. War selber schon tot müde (fast 9 Stunden Autofahrt hinter mir) und wollte die VG lieber mitbeobachten. Also haben Freya und Pauline die erste Nacht hier in der Transportbox verbracht. Natürlich mit vieeel Heu, Futter und Wärme :)


    Heute morgen hab ich sie dann nochmal zu den Großen gesetzt. DaVinci hat sofort angefangen zu brommseln und wollte aufreiten. Die Kleinen sind ihm aber jedes Mal entkommen xD Maria war erst seeehr zickig und hat beide aus jedem Häuschenvertrieben. Nur Gwen hat sich ein bisschen als Ersatzmami aufgetan. Aber nach ca. 10 Stunden scheint es gut zu klappen. Freya und Pauline werden mit ans Heu und ans Futter gelassen und Kuscheln sich auch ab und zu bei Gwen oder DaVinci ein. Nur Maria ist noch ein bisschen skeptisch.

    Ich hab da jetzt doch nochmal eine Frage. Gestern sind die beiden Mädels zu mir gekommen. (Der Bock ist bei seinem Papa geblieben).
    Heute hatte ich die Beiden gewogen. Freya wiegt 198g und Pauline 160g. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die beiden etwa 3 Wochen alt sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob beide zu leicht für ihr Alter sind. Mir erscheint es doch etwas wenig. Vllt kann mir jemand etwas Näheres dazu sagen ;)

    Gestern sind zwei kleine Notfellchen bei mir eingezogen: Freya und Pauline.
    Die Mama von den beiden Knöpfen ist vor kurzem gestorben und darauf hin habe ich die 3 Wochen alten Schweinchen zu mir genommen.



    Das ist Freya, ein zuckersüßes, dreifarbiges Glatthaarschweini. Sie ist die Ältere von beiden, sehr lebhaft und sehr neugierig :)


    Und diese süße ist Pauline. Sie ist ein bisschen kleiner als Freya und auch schüchterner. Außerdem hat sie einen kleinen niedlichen Wirbel auf dem Kopf :D