Beiträge von Lacri

    Einen Pflegepapi und zwei Pflegemamis hab ich ja bereits hier ;)
    Da bin ich aber beruhigt dass die Kleinen nicht mehr zugefüttert werden.
    Den kleinen Bock werd ich dann auch als bald kastrieren lassen. Dann kommt er erstmal zu seinem Pflegepapi :D

    Hallo ihr Lieben!


    Morgen werden 2 (evtl auch 3) Meerschweinbabies bei mir einziehen. Die Meerschweinmama ist gestorben und die Wutzen sind wohl grad mal 3 Wochen alt.
    Meine letzte Handaufzucht von Babyschweinen ist schon ewig her. Fressen tun die Kleinen wohl schon gut aber das Trinken sei wohl das Problem. Worauf soll ich nun achten? Zufüttern bzw. Trinken per Spritze?


    Ich freu mich über Eure Tipps :)
    Natürlich gibts auch Fotos wenn die Kleinen eingezogen sind :)

    Dass über das Thema schon ein Tread besteht hab ich übersehen, sorry! :oops:


    Die Idee mit der offenen Wohnungshaltung finde ich auch sehr toll. Wenn die beiden Jungs durch euer Wohnzimmer toben - was für einen Boden habt ihr denn da? Und sind die beiden stubenrein?
    Ich würde das auch so gerne machen, aber leider ist unser Bodenbelag völlig ungeeignet :(

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab jetzt schon des Öfteren gesehen, dass viele Gurkenschnippler, statt normalem Einstreu Fleecedecken als Unterlage für die Schweinchen nehmen. Ich frag ich aber schon die ganze Zeit, wie das funktioniert, d.h. wie oft die Fleecedecke gewechselt werden muss, wie man das am Besten macht, dass der Boden unter dem Fleece nicht gleich voller Schweinepipi ist etc.


    Benutzt jemand von Euch auch lieber Fleece als Streu? Da ich überlege für das Schweine-Klappgehege auch Fleecedecken zu nehmen, weil das mit Streu doch etwas unpraktisch ist, wie ich festgestellt habe. Vorallem wenn mein Böckchen wieder seine 5 Minuten hat und durch das Gehege rast und popcornt ;)


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!


    Lacri :)

    Hihi kommt mir irgendwie bekannt vor ♥
    Meine Schweine, allen voran mein Böckchen, haben sich auch schon als Architekten versucht :D
    Ich hatte den 3 zwei Heuhäuschen, mit auch nur einem Ausgang, ins Gehege gestellt. Weil ihnen aber anscheinend der Ein-/Ausgang zu klein war, haben die Monster nach und nach die komplette Front des Häuschens weggenagt ... danach haben sie sich an den Seitenwänden versucht. Da sieht man auch schon gewaltige Knusperspuren :D Gar nicht so blöd diese Schweinchen :D

    Gute Frage, zu der ich auch was beisteuern möchte :)


    Meine ersten Schweinchen hatte ich bekommen, als ich 8 war. Sind also knappe 12 Jahre her. Seit ich 4 Jahre war, hatte ich meine Eltern versucht zu überreden Schweinchen zu bekommen. Eben weil die so süß und knuddelig waren :D
    Allerdings hatte niemand von uns wirklich Ahnung von Meerschweinchenhaltung, sodass ich die dann immer geknuddelt und betüddelt habe, die Schweinchen viel zu wenig Platz hatten und auch zucker- und getreidehaltige Leckerlies und TroFu bekommen haben.
    Meine Mutter hatte sich dann um das ausmisten, füttern etc. gekümmert.
    Ich glaub, wir waren damals alle ein bisschen überfordert, vorallem weil dann noch viele andere Sachen zu der Zeit liefen.
    Im Nachhinein tut es mir auch wahnsinnig leid, dass meine Schweine damals diese Umstände ertragen mussten. Obwohl wir Ihnen ja nie was Böses wollten und ich die kleinen Flauschekugeln wirklich lieb hatte.


    10 Jahre hatte ich dann erstmal keine Schweinchen, hab mich dann aber, bevor ich meine 3 jetztigen Monster geholt habe, viel intensiver mit Meerschweinchenhaltung auseinandergesetzt und versuche ihnen, so weit es geht ein artgerechtes Leben zu bieten :)


    Von daher denke ich, dass wir uns damals viel mehr mit der Haltungs von Schweinchen auseinandersetzen sollten und meine Mutter damals auch ein bisschen mehr auf mich hätte achten sollen, dass ich nicht alle 5 Minuten ein Schweini knuddele.
    Immerhin hat es mir aber auch etwas Verantwortungsbewusstsein gezeigt, jedoch sollte die Erwachsenen die Hauptverantwortung tragen ;)

    Also bei mir gibts Grünkohl eig fast überall, beim Edeka, Netto, Rewe etc.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass das regional auch etwas unterschiedlich ist ;) Hier in Bremen ist das ja fast sowas wie Grundnahrungsmittel ;)
    Aber das mit der Lagerung stimmt schon. Das muss echt schnell verfüttert werden sonst wirds welk. Bei uns gibts Grünkohl abgepackt in 500g Beuteln, wobei die schon echt riesig sind. Lässt sich so aber doch ganz gut lagern, vorallem im Kühlschrank ;)

    Meine 3 Monster hier stehen total auf Grünkohl ;) [Nicht den gekochten :D] Innerhalb von 5 Sekunden ist der Napf leer xD
    Dagegen hassen meine Schweinchen Tomaten. Die werden noch nicht einmal angeschaut :D

    Bei mir wohnen:
    - eine CH-Teddy Dame
    - eine Rex Dame
    - und ein Mischlings-Rosetten Böckchen, der vorne kurzes Fell hat und hinten dann langes ... mit den Rosetten hinten sieht das sehr süß aus :D Mich würde ja interessieren, welche Rassen bei meinem Kleinen da so mitgemischt haben :D

    Ich fand die vorherigen Bezeichnungen auch viel viel schöner :D
    Dann heißt mein kleiner Kastrat in Lemonagouti-Creme-Weiß ab sofort Schwarz-Creme-Agouti-Creme-Weiß :roll: Das ist doch viiieeel zu lang und klingt nicht so schön wie Lemonagouti-Creme-Weiß :D

    Hallo!


    Ich hab ihr auch grad ein Schweinchen sitzen, dass Probleme mit seinem Äuglein hat.
    Wenn du im Umkreis von 150km von Walsrode suchst, kann ich dir di Kleintierklinik in Bremen empfehlen. War dort auch mit meinem Schweinchen und die Ärzte da sind wirklich gut. Die haben auch extra einen "Augenraum" mit entsprechenden Geräten zur Untersuchung. Die machen da auch Augeninnendruck Kontrollte etc.
    Du musst nur vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Das geht aber relativ zügig ;)

    Hallo :)


    Also sie quiekt immernoch so vor sich hin. Gerade wenn sie weiß, dass ihr Äuglein jetzt herhalten muss ;) Aber mit etwas Gurke als Bestechung klappt das schon. Wir haben auch den Eindruck, dass der Fleck langsam kleiner wird. Morgens steht nochmal ein Termin in der Tierklinik an, wo sie die TÄ sich Gwen nochmal vorknöpfen will ;)
    Ohjaaaa ... ich bin auch extrem erleichtert, dass meine Waage nur kaputt war. Letzte Woche vor dem Termin in der Klinik hatte ich sie ja nochmal gewogen und hab soooo angefangen zu weinen, als sie wieder angeblich unter 800g war. Bei der TÄ ist mir dann schon fast ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen.
    Ich bin echt gespannt, was morgen bei dem Besuch in der Klinik rumkommt :D