Beiträge von Lacri

    Hallo!


    Dann hab ich dich falsch verstanden ;) Also vom Körperbau ist sie ein normales Schweinchen. Das mit dem Gewicht hat sich aber auch am Donnerstag in der Klinik geklärt ... anscheinend ist meine Waage daheim wohl etwas kaputt :roll: Denn vor dem Klinik beusch hat Gwen bei mir ca 760g gewogen und als sie dann 2 Stunden später in der Klinik gewogen wurde, lag sie bei knappe 1000g. Die beiden anderen Schweinchen waren bei mir auch leichter auf der Waage als in der Klinik ;)


    Ich werde jetzt die Schweine auch regelmäßig dem TÜV unterziehen. War auch sehr nachlässig von mir.


    Die Haarlinge wurden auch nur durch Zufall entdeckt. Aber die 3 werden ja nun dagegen auch behandelt. Die TÄ konnte sich das auch nicht erklären. Mir kam der Gedanke, dass Gwen vllt doch schon eine kleine Oma ist (das Alter ist ja leider nicht bekannt :( ) und dass die Sache mit dem Auge vllt eine Alterserscheinung ist oder so. Kommenden Donnerstag steht ja nochmal Kontrolle in der Klinik an und da werde ich die TÄ mal drauf ansprechen.
    Also die beiden Salben und die Tropfen sollen wohl doch gut helfen. Vorallem haben wir den Eindruck, das der Fleck im Auge bereits kleiner wird, durch die Medikamente.
    Aber das ist vllt ein Akt, der Gwen 3 mal täglich jedesmal Schmerztropfen und die Salben zu geben ;) Aber mit Futterbestechung klappt das schon :D

    Also ich war gestern mit Gwen in der Tierklinik. Die Tierärztin war wirklich sehr sehr nett :)
    Jedenfalls hat sich herrausgestellt, dass der Augeninnendruck auf dem Auge mit dem Fleck zu niedrig ist und sie deshalb Schmerzen hat. Darum wohl auch das häufige quieken. Naja ... Gwen bekommt jetzt Augentropf gegen die Schmerzen und zwei Augensalben. Nebenbei hat die Tierärztin auch festgestellt dass Gwen Haarlinge hat :( Wie auch immer die dahin gekommen sind. Glücklicherweise hatte ich die anderen beiden Schweinchen auch dabei, so dass alle drei gleich gegen diese fiesen Haarlinge behandelt wurden. Nächsten Donnerstag steht dann nochmal Kontrolle in der Tierklink an.
    Ich mach mir so Vorwürfe, dass ich nicht eher in die Tierklinik bin mit Gwen und dass sie das so lange aushalten musste :(


    Also Gwen ist ein ausgewachsenes Schweinchen. Wie alt weiß ich aber nicht :?:
    Das mit dem Wiegen war anders gemeint. Ich hatte sie kurz vor Weihnachten mal gewogen, weil ich sie auf einmal so schwer fand, wenn ich sie aus dem Gehege genommen habe. Ich hatte die Befürchtung, dass ich ihr doch ein bissl zu viel Futter gegeben hab. Damals beim Wiegen hatte sie etwas mehr als 1000g.
    Die 4 Wochen später, hab ich sie mir am Montag mal geschnappt und hab festgestellt, dass sie doch von Gewicht her etwas abgenommen hat. Man hatte es nicht gesehen sondern nur gefühlt wenn man sie hoch nahm. An dem Vormittag lag sie zwischen 750g - 800g (Die konkreten Zahlen hab ich grad nicht mehr im Kopf, hatte sie mir aber notiert). Ich hab sie dann die Woche regelmäßig gewogen und dabei lag sie dann immer zwischen 750g und 800g. Hatte aber durch Zufüttern wieder zugenommen und ist jetzt wieder bei 1000g. Sie hatte auch selbstständig gefressen, sie muss ja immer die erste am Napf sein :D


    Wie gesagt, wegen dem Auge hab ich da dem Tierarzt vertraut. Der Tierarzt bei dem ich war wurde mich auch von der Pflegestelle empfohlen wo ich Gwen her habe. Der Termin war aber im Dezember und der TA meinte, wenn es sich nicht vergrößert oder ähnliches ist es auch okay und ich solle halt noch etwas abwarten. Was ihr jetzt aber geschrieben habt, verunsichert mich doch sehr.
    Auf jeden Fall werde ich mir einen Termin in der Tierklinik holen und das da mal abchecken lassen. Und regelmäßiger Schweinchen-TÜV machen ;)
    Was mit bei ihr auch aufgefallen ist, ist dass sie außerhalb das Geheges auch sehr viel schnuppert und auch seeeehr viel auf Erkundungstour geht. Mehr als die anderen beiden Schweinchen. Ob das auch mit ihrem Äugleich zusammen hängt?

    Zitat von murmel51

    Der graue punkt im auge deutet auf eine hornhautverletzung hin. Da brauchst du antibiotische augensalbe und hornhautsalbe. Abwechselnd.
    Das sind sehr starke schmerzen, ich würd mit ihr zu einem anderen tA gehn und das mal abklären lassen. Durch die salben wird das auge wieder normal.


    Also der erste TA hatte mir gesagt, dass sie keine Hornhautverletzung hat. Aber ich hab da ja selber keine Ahnung von. Jedenfalls Danke für den Hinweis! Ich werde am Montag dann gleich mal einen Termin in der Tierklinik machen, denn dort gibt es auch einen Augenspezialisten.

    Zur Zeit ist ihr Gewicht wieder normal ... vor zwei Wochen hatte ich den Eindruck, dass sie etwas abgenommen hatte ... da lag sie so zwischen 750g und 800g. Vier Wochen davor hatte sie allerdings ein wenig mehr drauf. Aber durch Zufüttern, hat sie jetzt wieder Normalgewicht.


    Dann werd ich mal nachher fragen, ob sich da jmd mit Augenkrankheiten auskennt.
    Als ich damals mit ihr beim Tierarzt war und er sie untersuchen wollte, ist sie völlig durchgedreht. Sie ließ sich auch nur schwer festhalten und hat sich partout geweigert, dass der Arzt sich mal ihr Äuglein anschaut. Die Tierarzthelferin wurde fast von ihr gebissen :D Aber das war ein anderes Quieken. Nachdem sie wieder in ihrer Box saß und an ihrem Heu knabbern konnte, war auch alles wieder gut.


    Vllt ist sie ja doch einfach nur verfressen :/ Aber ich hatte noch nie so ein Schweinchen, dass so dermaßen quiekt wie sie :o

    Lieben Dank für deine Antwort!


    Also Gwen ist schon ein kleines, seeeehr verfressenes Schweinchen. Aber Futter bekommt sie nur mit den anderen Beiden. Es sei denn ich muss sie mal wieder wiegen oder so und sie hat das ganz brav gemacht. Dann gibts mal ein kleines Leckerli.
    Also sie sieht nicht aus als ob sie Schmerzen oder Angst hätte. Sie läuft munter durch die Gegend und muss alles erkunden. Ein Entdecker-Schweinchen :wink:
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Sie hat seit einiger Zeit einen grauen Fleck im Auge. War mit ihr auch schon beim TA gewesen, der konnte aber auch nicht sagen was es ist. Aber seit dem ich diesen Fleck entdeckt hab, hat das mit dem Quieken stark zugenommen ...

    Huhu ihr Lieben :)


    Also meine Gwen ist definitiv das merkwürdigste Schweinchen das ich bis jetzt hatte. Vorallem weil sie fast den ganzen Tag Geräusche von sich gibt - bis in die Nacht hinein. Da ist es besonders schlimm. Sie quiekt so laut als würde gleich irgendwas schlimmes passieren. Und da meine Schweinchen bei mir im Schlafzimmer stehen, bekomm ich das natürlich jede Nacht mit ... und kann nicht schlafen :D
    Am Tage läuft sie dann durch die Gegend und ihr Gequieke ist dann so eine Mischung aus Zufriedenheit und Entspannung, wechselt sich dann aber immer wieder mit Angstpfeifen und Missfallen ab ... obwohl niemand da ist und auch sonst keine erkennbare Gefahr droht.
    Ich hab schon gedacht, dass mein kleiner Kastrat Gweni ärgert, aber mein zweites Weibchen gibt eig nur selten Geräusche von sich. Genauso wie der Kleine.
    Ist Gwen jetzt wirklich ein bisschen plemplem oder doch nur ein sehr kommunikatives Schweinchen?


    Liebe Grüße
    Lacri

    Danke euch :D


    Auf dem Foto sitzt der kleine DaVinci nicht bei mir, sondern bei meiner Mama :D
    Naja, ganz zahm ist er noch nicht ... manchmal fängt er an zu Kratzen (der hat super spitze Mini-Krallen *g*) und wenn man ihn aus dem Gehege nimmt, zittert er noch. Aber er ist ja grad mal knapp 2 Wochen hier :D
    Aber er ist wirklich süß ... als ich ihn im Tierheim gesehen hab, hätte es mir fast das Herz gebrochen wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte. Weil er ganz alleine war in seinem Gehege. Sein Bruder ist den Tag davor vermittelt worden. Und ich konnte ihn da nicht einfach so alleine lassen ... der Pfleger war auch sehr glücklich, dass der Kleine so schnell ein neues Zuhause gefunden hat :)

    Hallo :)


    Nun mag ich euch auch mal meine kleinen Schweinis vorstellen :D


    Das hier ist meine Gwen



    Gwen ist eine Schweizer-Teddy Dame mit einem super fluffigen, schokobraunem Fell. Das Alter ist leider unbekannt :/
    Sie ist ein total verfressenes Schweinchen und ist immer gleich als erstes am Start wenn es Futter gibt :D



    Dieses Puffelchen heißt Maria.


    Sie ist eine dreifarbige Rex-Dame und etwa 1 1/2 Jahre alt. Am Anfang war sie ziemlich scheu, aber das hat sich mittlerweile gelegt.


    Gwen und Maria hab ich zusammen im November aus dem Tierheim geholt ♥


    Und dieses kleine Flausche-Schweinchen ist DaVinci.



    DaVinci hab ich vor ca. 2 Wochen aus einem anderen Tierheim geholt, damit die beiden Mädels auch einen Mann im Hause haben.
    Er ist eine kleine, dreifarbige Rossette und so unglaublich weich *g*
    Und obwohl er grade erst im September geboren wurde und auch bereits kastriert ist, versucht er bei meinen Schweine-Damen (leider erfolglos) sein Glück ;)


    Ich denke mal in der nächsten Zeit wird es auch noch weitere Bilder von den dreien geben :)