Beiträge von 3kleineSchweinchen

    Wenn ichs denn mache....
    Aber im Auslauf auf jeden Fall, denke ich. Das wird wohl im Bad zunächst sein und selbst wenn da was durchsuppt, Fliesenboden kann man ja ganz easy sauber machen....


    Schade, ich habe mich beim Streukauf unbewusst gegen das Tierwohl super entschieden. Da war 50 Cent teurer als die Goldspäne, die ich mitgenommen habe, aber der Preis war nicht das Ausschlaggebende.
    Ich wollte aber nicht so was ultra fest gepresstes haben.
    Hab ich eben gesehen, als ich auf die Streunamen geguckt hab.


    Wir waren eben im Miezebello und haben eine Tüte Erbsenflocken und eine mit grünem Hafer gekauft.
    Wurde gut angenommen, nur der Herr des Geheges achtet wohl auf seine schlanke Linie und hat die Erbsenflocken verschmäht... ;)

    So, nach etlichen Seiten, die ich zur Fleecehaltung gelesen habe, nun eine Frage:


    ich möchte ein Freilaufgehege bauen, das drinnen dann mit Fleece ist. Da dachte ich gleich an 2x2 m.
    So eine große Inkontinenzmatte gibt es ja und dann muß es erst mal eine tun. Drumrum ein Klappgehege aus einfachem Holz mit der Klebebandmethode.


    Gedanke halt bei Waschbedarf morgens waschen, tagsüber trocknen, macht im Schlimmsten Fall einen Tag ohne Freilauf, wenn nicht eh Gartenfreilaufsaison ist.


    Aber: kriegt man eine 2x2 m große Inkontinenzunterlage in die WaMa?
    Ich glaub, wir haben eine 7 kg Maschine.


    Alternativ könnte man zwei kleiner nehmen, klar, aber ich dachte, daß ggf. eine durchgängige Schicht schöner ist, falls die Meeries genau in den Stoß pinkeln ;)


    Danke!

    Alles klar, danke!
    Ob das mit dem Wachstuch hier nun der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht, aber mal gucken, ob das noch stumpfer wird. Wäre ja schön.


    Ich hab Wachstuch genommen, weils grad im Angebot war und ich das schön um die Ecke nach oben hin umlegen und festtackern konnte.
    Nun stelle ich aber fest, daß es in der Pipiecke nicht hoch genug gezogen ist. Aber da kann ich noch was drübertackern.


    Ich sehe, wir werden noch einiges umbauen ;)

    Heute Früh festgestellt:


    Der Terracottanapf, den ich gekauft habe, gut gefüllt, ergab 214 g Frischfutter (Aubergine, Stangensellerie, Karotte und Gurke)
    Dieses liebvoll beim Frühstück von den Kindern kleingeschnibbelt.


    Das ist ja ideal! :)
    Mal sehen, ob da bei den nächsten Mahlzeiten auch so gut hinkommt.


    Gestern ist viel liegengeblieben, da haben wir es also am Abend zu gut gemeint. Aber das war auch klar.

    Hier steht das GEhege im Treppenhaus, da ist es mit dem Rumstauben nicht so wild.


    Na, dann werden wir jetzt einfach mal den ersten Monat mit Streu leben, ganz normal.
    Wenn der Streubeutel dann zur Neige geht, überlege ich noch mal beim Fleecethema weiter.


    Aber für den Auslauf im Haus in der kalten Jahreszeit ist die Inkontinenz-Fleece-Variante ja in jedem Fall überlegenswert.

    Ich les mich grade ins Fleecethema ein und frage mich grade, ob ich, weil meine Schweinchen so im Gehege rutschen, wenn sie flitzen (Boden mit Wachstuch ausgeschlagen und obenauf Streu), ggf. eine Inkontinenzunterlage flächig einlege und dann Streu drauf mache?
    Die Unterlage saugt dann zusätzlich zur Streu Pipi auf, ist aber gleichzeitig ja von der Oberfläche nicht so rutschig.


    Oder gibts da was Besseres?
    Ich habe allerdings grad frisch nen 24 l Streupacken, der vor dem Wechsel auf Fleece weg muß. Das will ich nicht lagernd haben und zudem bestelle ich jetzt vorm Urlaub eh keinen Fleece.
    Aber in ne Inkontinenzunterlage muß ich dann ja eh investieren. Die schon auserwählte Pipiecke wolle ich auch mit so Pads auslegen, das würde sich bei flächiger Auslage dann ja erledigt haben...


    Danke!

    Ja, genau. Habe jetzt unsere Müslischalen genommen und die Jungs habe sie heute schon noch mal gut voll geschnibbelt, das war mehr als etwas über 200 g.
    Mal gucken, was morgen früh noch rumliegt, wahrscheinlich können wir auf ca. 500 g reduzieren.


    Aber 3x täglich ist schon ok, oder?

    Ja, Geruch ist auch die größte Sorge, die ich hab, das möchte ich nicht.
    Daher tu ich mich auch schwer, das Gehege ggf. ins Wohnzimmer zu integrieren, weil es noch größer werden muß, als es jetzt ist.


    Was ich aber machen werde, ist, daß ich den Kindern die Moltonunterlage, die nicht so ganz zuverlässig ist, mopse.
    Da Nähe ich Pads draus, Fleece habe ich noch genug, und die kommen primär in die kleine Pipiecke, die ich wirklich schon als solche ausmachen konnte.
    Dann kommt da aber noch Streu drüber und mein Mann muß testen, wie das ist, wenn wir (also die Kinder und ich) nächste Woche in Urlaub sind.
    Er ist halt vollzeit zur Arbeit. Bisher nehme ich mittags aus dem Eck das Pipistreu raus.

    Danke schön!


    Bimo, dein Gehege habe ich schon öfter gesehen und auch den Werdegang mitbekommen inzwischen: das gefällt mir sehr und an so einer Ecklösung grüble ich auch schon rum, wenn wir denn doch das Wohnzimmer wählen sollten.
    Hast du das auch in dem EB-Treat mit Maßen drin? Besonders die Ecke interessiert mich...


    Tja, wie gesagt, finde ich einerseits den aktuellen Standort gut, aber jetzt wo ich auf dem Sofa auf die Heizug gucke, denke ich, daß das ggf. ganz nett sein könnte, da auf die Schweinchen zu gucken.


    Aber Heizung.. hm, die ist im Winter natürlich an.....
    Wir grübeln mal weiter und nehmen alle Anregungen an.
    Es ist ja völliges Neuland hier für mich, aber so spannend.
    Die drei sind heute schon so "zutraulich" gewesen, daß wir eine Plexiglasplatte rausgenommen haben und die Kinder ganz vorsichtig "ihren" Meerschweinchen Petersilie aus der Hand vors Mäulchen gehalten haben.
    Die wurde geschnappt, ab in Kuschelrolle oder Häuschen, mümmel, noch mal gucken komm und .... Fenchel abhol....


    Die Meerscweinchen waren bereits bei Kindern, daher sind sie es gewohnt und wir haben es scheinbar gut getroffen.
    Ich achte aber auch drauf, ,daß die Kinder die drei auch in Ruhe lassen!