Beiträge von 3kleineSchweinchen

    Ich bin, obwohl die 3 kleinen Schweinchen ja grad erst eingezogen sind, schon wieder am Überlegen, wo sie ggf. besser wohnen können, wenn wir das vorhandene Gehege nicht vergrößert bekommen. Wir sind da grad am Denken, wie.


    Eigentlich stehen sie da, wo sie jetzt sind, super. Das ist im Treppenhaus im 1. OG. Tageslicht von der Seite, viel Ruhe, da tagsüber nur morgens bis ca. 7.30 h und nachmittags von 15.30 bis 19.30 h Kindertrubel ist. Wenn wir nicht unten oder draußen sind.
    Zudem sind die Lüftungs- und Reinigungsoptionen gut.


    Nachteil dieses Standorts: wegen der Tür und Treppen habe ich rechts nur 20 cm Gehegetiefe.
    Es ist zwar 2,30 m lang, daß zwei Rennstrecken da wären, aber halt rechts nur 20 cm und links 63 cm (beides Innenmaß), um halt noch vernünftig nach oben die Treppe hochgehen zu können.


    Im Wohnzimmer kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Da muß es schon außergewöhnlich "Edel" aussehen... Ob ich mir so einen EB leisten kann, weiß ich aber nicht.
    Das Gästezimmer scheidet aus, es soll halt für Gäste frei sein und ist zudem unser Fernsehraum.


    Kinderzimmer und Schlafzimmer scheiden eh aus, bliebe nur noch das Arbeitszimmer, das aber im 2. OG wäre und da kommt kaum tagsüber jemand hin. Zudem stehen dort meine Nähmaschinen und ob das nun ein so tolles Geräusch für Meerschweinchenohren ist? Die kommen da aber auch nicht weg, ich wüsste nicht, wohin.


    Also doch Wohnzimmer? Da halten sich aber nachmittags die Kinder viel auf, abends haben wir da Besuch,..... Oder ist das nicht so wild?
    Grübel......


    Ich bin dankbar für Input diesbezüglich.

    Ich hab gestern Kuschelsäcke genäht und abends ins Gehege gelegt.
    Sie wurden sofort bezogen und ich denke, die sind nun vollgemacht und müssen da raus.


    Aber: ich krieg die Schweinchen da nicht raus.....
    Und nun?


    Wie lange kann man sowas denn drin lassen, ohne daß die Schweinchen im eigenen Saft erstinken? ...


    Eben habe ich noch mal zwei Kuschelrollen genäht und wollte die dagegen austauschen. Diego ist nicht rauszukriegen und die Mädels quetschen sich auch zusammen in einen Sack. Den dritten hab ich schon rausnehmen können, als Frida sich mal da rausbegeben hat....


    Sie sind nun noch ganz frisch hier und verschüchtert, aber dennoch, vollgepieselt und mit Böhnchen versehen kann ich das doch nun nach fast 16 h nicht mehr lange zulassen, oder doch?


    Danke Euch!


    PS: gibts hier nen Selbermach-Threat, wo man selbstgenähte Sachen für die Schweinchen zeigt? Dann würde ich mich mit den Säcken und Rollen da anhängen, falls jemand sie sehen wollen würde ;)

    Danke Dir!


    Ja, Emily ist echt ne Hübsche.
    Frida aber auch, das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.


    Diego hat das gewisse Nichts an Farbe. Die ist auch nicht leicht einzufangen. Mit Blitz wirds zu rotstichig ohne Blitz zu blass und verwackelt. Vll. erwische ich ihn ja auch noch mal so richtig gut. ;)


    Das Gehege zeige ich auch noch mal, auch wenn ich dann sicher Haue krieg... Es ist uns leider zu klein geraten...

    sind eingezogen und ich möchte sie hier nun vorstellen.
    Hier wohnt das 3er Team


    Diego M


    http://abload.de/image.php?img=2014-03-26diego16tdxbs.jpg


    Er ist Ende 2012 geboren, kastriert
    eine Rosette in slate-blue-gold
    Er hat ein angebissenes Ohr und einige haarlose Narben aus einer
    früheren Beißerei, die er knapp überlebt hat.



    Emily


    http://abload.de/image.php?img=2014-03-26emily6axlvp.jpg


    Sie ist 2010 geboren und eine
    Rosette in brindle




    Frida


    http://abload.de/image.php?img=2014-03-26frida78wy28.jpg


    Sie ist die Tochter von Emily, auch 2010 geboren
    und eine Rosette in schoko-gold.



    Die drei leben seit dem 25.März bei uns und sind aus einer Notstation
    als dort schon länger zusammenlebenes Team zusammen gewesen.


    Ich hoffe, sie leben sich bald gut bei uns ein.
    Leider ist unser Eigenbau-Gehege zu klein geraten. Leer sah es so groß aus... Daher müssen sie sich nun erst mal beengt an uns gewöhnen und wir großen Zweibeiner machen uns um Gehegevergrößerung Gedanken.


    Viele Grüße und bis bald!

    Ah, das beruhigt mich!
    Wir haben 2 Flaschen zu je 250 ml im Gehege, aber da ist kaum was raus, wenn ich wechsle.
    Schade, hätte ich das geahnt, hätte ich doch die kleineren Flaschen gekauft.


    Aber besser anbieten und sie trinken freiwillig nichts draus, als andersrum, nämlich Durst haben und nichts ist da....

    Ich kalkuliere bei meinen dreien jetzt mit 200 g pro Tier, weil ich diese Menge gestern hier erlesen habe.
    Ob ich damit hinkomme, muß ich sehen. Sie sind ja jetzt erst zwei Tage bei uns. Allerdings ausgewachsene Tiere, geboren sind die Mädels 2010 und der Junge Ende 2012. Und auch weil sie frisch hier sind, habe ich sie noch nicht gewogen und weiß das aktuelle Gewicht nicht.
    Bisher futtern sie aber gut. Eine Heuraufe ist die "Lieblingsraufe" geworden und das Gemüse/Obst ist auch meist abends verschwunden.


    Lieber wäre mir aber wenn ich dann auf Dauer nicht mehr wiegen muß. Aber um jetzt mal ne Hausnummer zu haben und ins Gefühl zu kriegen, wieviel grob geschnibbeltes Gemüse dann 200/400/600 g sind, machen wir das nun so.
    Und so kann ich die Kinder "alleine" füttern lassen.
    Ich sag, daß sie 300 g grob schnibbeln sollen, dann machen sie das (noch ;) ) und dürfen es dann auch ins Gehege stellen.
    Mein Mann oder ich sind aber dabei. Dem Großen trau ich das aber auch bald alleine zu.

    Eben, daran kannst du nichts ändern.
    Aber verlink den Zeig-und-Plauderthreat doch im Eingangsposting und so findet man da ggf. schneller Anregungen...


    Tolle Teile da drin. Ich glaub, wir müssen doch noch mal neu bauen und einen hübschen weißen EB ins Wohnzimmer stellen.....

    Im 1. Threat kann aber niemand schreiben, nur Nadine. Und wenn keiner ihr was zum Posten schickt, wird der festgepinnte Threat nie um aktuelle EB ergänzt und dan braucht er auch nicht festgepinnt zu sein.


    Wenn eh alle im 2. Threat schreiben und zeigen, was ja auch super ist, könnte man eben den aber als Link im 1. Threat posten, denn den zweiten EB-Threat habe auch nur zufällig gefunden...


    Aber mei,.... wenn nicht, dann nicht.