Beiträge von Moro

    Hallo, danke für Info.
    War gerade in Tierklinik 40 km entfernt, da WoEnde, Notdienst.
    Rhiana ist jetzt ein ganz "wertvolles" Schwein! :wink: Zur Behandlung kam noch Wochenendzuschlag! :oops:
    Sie wurde geröntgt, Ohren untersucht, hier konnte nicht wirklich was Entscheidendes festgestellt werden. Arzt vermutet: leichter Schlaganfall oder e.cuniculi. Bekam Cortison, Antibiotika und Vitamin B. Hoffe dass es hilft und es der kleinen Maus bald besser geht.

    weiß ich leider nicht. Wenn dann muss es heute Nacht passiert sein. Gehege ist auf 2 Etagen. Leitern aber mit Rand-U-Form und nicht steil. Normalerweise springt sie hier locker rauf und runter.
    Wie gesagt gestern war sie noch ganz normal. Sie ist auch erst 2 Jahre, kann also keine Alterserscheinung sein. Und so plötzlich?

    Hallo zusammen,
    eine meiner Meeri-Damen hat heute morgen als ich zur Fütterung kam so ruhig da gesessen. Hab sie leicht angestupst, sie hat sich fast nicht bewegt. Ist ungewöhnlich, da sie sich sonst nur unter Protest anfassen lässt. Sie hat den Kopf immer nach rechts gehalten. Ist ganz vorisichtig, langsam und unsicher zum Heu gelaufen. Wenn sie den Kopf wieder gerade halten wollte, ging er wieder langsam nach rechts. Gestern war sie noch ganz normal, ist rumgelaufen, hat gefuttert.
    Hab schon bei Krankheiten nachgeschaut, bin aber nicht schlüssig. Und sowas passiert natürlich immer am Wochenende, wenn kein Arzt erreichbar ist.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was es sein kann.

    Habe 2 Notschweinchen, die wegen "Zeitmangel" bei mir abgegeben wurden.
    Das Mädchen Luna, Rosette, rot-weiß, ca. 8 Monate und ihr Partner, Chigo, 3-farbig mit Schopf, er ist kastriert.
    Da sie sich gut verstehen, wäre es schön, wenn sie zusammen ausziehen könnten.
    Z. Zt. wohnen sie im Allgäu, Nähe Kempten/Füssen/Kaufbeuren in meiner privaten Pflegestation. Noch sind sie etwas scheu, aber sie werden immer neugieriger. Pfeiffen geht schon mit einer ordentichen Lautstärke, wenn das Futter nicht schnell genug kommt :wink:
    Im Notfall wären sie auch einzeln abzugeben, zu vorhandenen Schweinchen. Nur nicht in Einzelhaltung. Besser aber zu Zweit.
    Gegen Schutzgebühr!


    http://abload.de/image.php?img=lunauguhr.jpg
    http://abload.de/image.php?img=chigo2k3u2a.jpg

    Hallo,
    auch ich habe 1 Schweinchen das so geröchelt hat, auch nicht immer, aber oft. Der TA meinte beim abhören, dass es von den Atemwegen kommt. Wie Erkältung. Antibiotika hat nicht geholfen. Hab dann auch das Streu gewechselt, da ich vorher Streu vom Schreiner bekam, das nicht entstaubt war. (was natürlich praktisch war, bei 9 Stk.) Muss sagen, dass es jetzt fast vorbei ist. Nur noch ab und zu, wenn sie rennt oder aufgeregt ist. Wird aber immer besser.
    Hoffe es hilft.

    Liebe Meeri-Freunde, was könnte hier sein? Vielleich hat jemand einen Tip:


    Mein Meerschweinchen-Böckle hatte letzte Woche eine Zahn-OP, weil die hinteren Zähne zusammengewachsen waren, was ich leider erst gemerkt habe, als er abgenommen hat. Die Zähne sind wieder ok, aber er frißt einfach nicht. Ich füttere ihn mit pürierten Sachen und diesem Grünfutter "Critical care", das ich ihm in den Mund spritze, aber es wird nicht besser; er will fressen, kann aber nicht richtig kauen und schlucken. Die Tierärztin hat ihn geröngt, es ist angeblich alles ok. Ich habe schon mit sämtlichen homöopatischen Arzneien gearbeitet. Er tut mir so leid, weil er sonst recht munter ist, aber er kann nicht kauen...

    Danke, das bestätigt meine Vermutung. Werde nun auch das Streu vom Zoohandel kaufen. Die "Mäuse" sollen´s ja gut haben und der Winter im Allgäu ist lang, bis sie wieder raus in den Garten können.
    Grüße aus dem (heute) sonnigen, verschneiten Allgäu!

    Ich habe für meine Meeris incl. Pflege- Notschweine (z.Zt. 9 Stk.), die letzten Monate immer von unserem Schreiner die Sägespäne zum einstreuen bekommen. Habe jetzt gelesen, dass Meeris auch darauf (Staub) allergisch reagieren können. Eine meiner Damen hat die letzte Zeit oft mal so ein röcheln. War schon beim TA, der meinte es kommt von den Atemwegen. (Erkältung?) Bekam Antibiotika, wurde aber nicht besser. Bis auf das röcheln ist sie fit und munter. Nun meine Frage: Kann das vom Holzstreu oder Staub kommen? Da das frische Streu schon recht staubig ist. Habe nun vor ca. 3-4 Wochen Tierwohl bestellt, ich meine es ist jetzt besser.
    Hab hier im Forum gelesen, dass das vorkommen kann. Wer hat Erfahrung damit? War natürlich schon praktisch, da ich es kostenlos bekam. Und bei 9 Stk. Innenhaltung...!

    Habe eine Gruppe von 5 Mädels und 1 Kastrat. Eine der Mädels, ein Rosettenschwein, kommt aus Animal Hording, nimmt fleißig zu. Ich wiege sie alle jetzt relativ regelmäßig, Rosi hat in den letzten 3 Monaten ca. 150 g zugenommen. Vorher habe ich sie selten gewogen. Sie wiegt momentan 1170 g. Ist das für ein Mädchen normal? Sie ist auch die größte und immer fleißig am fressen. Gebe keine Leckerlis, nur Heu, Salat und Gemüse. Sonst macht sie einen gesunden Eindruck. Auslauf haben sie auch genug. 6 qm auf 2 Etagen. Sie ist ein richtig propperes Schweinchen. 2-3 Jahre alt. Sollte also schon ausgewachsen sein.

    Hätte mal 2 Fragen:
    Habe seit längerer Zeit eine Gruppe mit 5 Mädels und 1 Kastrat. Erst waren´s mal 2 Damen, dann kamen so nach und nach wieder mal welche dazu. Aus Notfällen usw. Die Gruppe harmoniert wunderbar. Alter zwischen 5 Jahren, meine beiden ältesten Damen - und ca. 6-7 Monaten, die kleinste. Es wurden auch alle Neuankömmlinge gleich super aufgenommen.
    Nun würde ich in ein paar Wochen, wenn die Kastrationsfrist abgelaufen ist, ein Notschweinchen dazu bekommen. Er ist ca. 1 Jahr. Würde ihn dann auch mit einer der Damen extra in eine WG setzen.


    Will nun die Gruppe nicht einfach zu Testzwecken auseinander reißen. Habe 2 alternativen: (die anderen harmonieren einfach zu gut.)


    1. Mäuschen, die neue Kleine, ein "Feger", ca. 6-7 Monate, stammt aus Messihaltung, hat sich gut entwickelt, ist frech, frisst mir schon aus der Hand, immer die erste wenns Futter gibt.


    2. Rosi, eine Dame, ca. 2-3 Jahre, etwas ängslich, hält sich meist im Hintergrund. Hat zwar kein Problem mit den anderen, ist aber immer etwas im Abseits. Stammt auch aus einer Messihaltung. Vielleicht ist´s ihr zu viel Gewumsel, mags lieber ruhig.


    Der Kastrat kommt von einer Familie, war mit seinen 2 Brüdern im Gehege, wurde aber von den Beiden gemoppt. Daher denke ich, passt es vielleicht mit meiner ruhigeren Rosi ganz gut? Die Kleine würde ihn vielleicht zu arg durchwirbeln? Und sie hat sich ganz gut in der Gruppe durchgesetzt. Wenns den anderen zu viel wird, bekommt sie mal einen Tritt, dann passt´s wieder. :wink: Was meint Ihr????


    und noch die 2. Frage:
    Gehege kann ich gut abteilen. Ist es besser wenn sie Sichtkontakt haben, z.B. Gitter oder Scheibe, oder besser ein Holzbrett dazwischen. Sind im gleichen Raum, aber großes Gehege auf 2 Etagen zum abteilen.


    Hatte bisher noch nie 2 getrennte Gruppen.


    Bin dankbar für Anregungen.

    Hab mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 5 Jahren Meeris, inzwischen sind es 6 :oops: eigene! (sind irgendwie immer wieder Notschweinchen dazugekommen, von denen ich mich nicht trennen kann) Von ca. 6 Monaten - 5 Jahren. Die Gruppe versteht sich wunderbar. 5 Mädels und 1 "Haremswächter" :wink: Dazwischen über Tierschutzverein ab und zu Notschweinchen zum vermitteln.
    Nun löst sich der Verein - krankheitsbedingt, keine Mitstreiter usw. - auf.
    Ich würde gerne mit den Schweinchen privat im kleinen Rahmen weiter machen, als Notstation/Pflegestelle/Urlaubsbetreuung sozusagen. Kann ich das, oder muß ich an einen Verein/Gewerbe angeschlossen sein?
    Platz ist da, Streu und Heu bekomm ich gratis vom Bauer und Schreiner!! :lol: TA-Kosten sind mir klar!
    Vielleicht hat jemand Erfahrung.