Beiträge von Plurb

    Novalgin ist verschreibungspflichtig, was man aber vielleicht auch von der Apotheke geliefert bekommen kann ist Colosan. Leider bist zu weit weg, ich hätte ne Flasche im Kühlschrank stehen :(


    Und einfach so Schmerzmittel geben ist ohne das es mit dem TA abgesprochen ist, nie gut. Manche Wirkstoffe werden von Schweinchen schlecht bis gar nicht vertragen.


    Tante Edit: besteht bitte das nächste darauf das die Medikamente genannt werden auf der Rechnung, das hat bisher jeder TA bei uns gemacht ohne das wir je gefragt hätten !

    Teil-Barf heisst nur das man einen kleinen Teil des normalen Futters durch Küken, rohes Fleisch usw. ersetzt. Würde man seine Tiere vollständig über Rohes Fleisch ernähren muss man sich intensiv mit Mineralstoffen, Vitaminen usw. auseinander setzten. Die muss man dann nämlich zu setzen.


    Ersetzt man nur einen kleinen Teil dadurch, ist das mit dem normalen Futter einfacher abzudecken.

    Schön das die alte Dame ein schönes Plätzchen gefunden hat :)

    Ältere, kranke und Handicap-Tiere haben es ja leider nicht so leicht ein neues Zuhause zu finden.


    Das mit dem Trocken/Nassfutter ist auch in Katzenforen eine echte Glaubensfrage, die sehr sehr heftig und lebhaft diskutiert werden kann. Ich hatte da das Gefühl, das die Katzenhalter das noch heftiger können wie wir als Meeri-Halter ;)


    Bei Sina ist es vielleicht nicht schlecht wenn man euch alle medizinischen Unterlagen (Blutwerte usw.) mitgibt, so müsste euer TA nicht wieder bei Null anfangen. Futter für Nierenkranke Katze gibt es glaube einige Sorten, an dem Trockenfutter wird halt gerne mal kritisiert das es angeblich Zahnstein fördern soll.


    Wir hatten auch überlegt uns Katzen zuzulegen, bedingt durch meine Allergien gehen aber nur Maine Coon auf Dauer. Deshalb hatten wir uns schon mit Fütterung usw. auseinander gesetzt. Kannst den TA ja mal fragen ob es der alten Dame schaden würde man sie Teil-Barft. Vollbarf würde ich mir nie zutrauen, aber eventuell nimmt sie es ja und es tut ihr vielleicht auch noch gut ?

    Mit was kehrst du deine Decken denn ab ?


    Ich benutze für das tägliche abkehren einen einfachen Gummibesen, wenn ich putze kommt der Käfer bzw. eine fast baugleiche Bürste aus dem Discounter zum Einsatz.

    https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    100% alle Heureste gehen aber auch mit diesen Bürsten nicht raus. Das Heu selber biete ich in einer Heuraufe und Heutaschen an. Wenn die entsprechend leer geräumt wurden sitzen die Herrschaften auch gerne mal in den Heutaschen ;) Zumindest, die die zierlich genug sind ^^

    Da hat jeder andere Wege und Erfahrungen zHiro ;)
    Wir haben in den letzten 21 Jahren leider einige Päppelkanidaten, bei manchen war es erfolgreich. Bei anderen leider nicht, den Möhrchen-Junkie haben wir aber erfolgreich durch bekommen. Ist glaube mit jenseits der 6 Jahre erst gestorben.

    Critcal Care war glaube eine der ersten fertigen Päppelbreisorten überhaupt in Deutschland.


    Falls alle Stricke reißen probier wirklich mal den JR Farm Brei, kostet bei uns im Zooladen um die 3.- € pro Tüte und ist gar nicht grob wie manche sagen. Für mein Opaschweinchen gab es immer klein geschnittenes Gemüse + Brei, hat er gerne und freiwillig so aus der Schale genommen. Wg. nur noch 3 Schneidezähnchen gab es halt Stifte für ihn ;)


    Du kannst den Päppelbrei ruhig mit ein bisschen Babybrei strecken, würde aber sagen Mischverhältnis 2:1 sprich mehr Päppel- wie Babybrei. Manche meiner Patienten standen auf Pastinake mit Kartoffeln oder Apfelbrei. Nur eine fand den Möhrenbrei sogar pur total gut, sie hat das damals tatsächlich pur vom Löffel weginhaliert. Da es bei ihr auf der Kippe stand waren wir über jede zusätzliche Kalorie glücklich und sie hat bekommen was sie angenommen hatte.


    Man könnte auch gegartes Gemüse zu Brei machen zwecks vermischen, das hängt am Ende vom dem ab was man zu Hause hat und was die Tiere annehmen.

    Leg ihnen mal kleine Stücke mit zum normalen Futter, aber bitte immer nur eine neue Sorte.

    Wenn sie es gleich futtern sollten auch drauf gucken wie sie vertragen, stimmt beides kann man die Menge langsam steigern.


    Wobei ich "nur" Chinakohl, Wirsing und manchmal Rosenkohl verfüttere. Wenn ich es mal halbwegs günstig bekomme auch Grünkohl.

    An Blumenkohl bekommen sie nur den grünen Strunk, das Innenleben ist fürs Personal ;)

    Meine Schwester ist ja auch Erzieherin für U3 Zwerge, sie war recht früh schon geimpft. Das sie die Impfungen mit Astra so gut weg gesteckt hatte und unsere Infektion waren dann für unsere Mutter der Grund sich auch impfen zu lassen. Den Booster holt sie sich aus freien Stücken, obwohl sie auch nie wirklich krank ist.


    Dafür hat bei mir gestern Magen-Darm angefangen, bin froh das die Medis helfen und die Salzstangen + Getränke am richtigen Ort bleiben. Erkältungen hatte ich zwei fast 2 Jahren nicht mehr, sonst hatte ich das regelmäßig mindestens einmal im Jahr mehr oder minder heftig. Gut, ich war von März 2020 bis Ende August 2020 durchgehend im Home Office, danach im 2 Wochen Rhythmus. Gut aktuell ist wieder Full-Time HO angesagt.


    In 2020 wurde ich heim geschickt, weil meine Herzmuskelentzündung nicht ausgeheilt war. das hat am Ende bis Juli 2020 gedauert bis sie lt. Kardiologe ausgeheilt war. Meine Booster-Impfung bekomme ich vielleicht schon am nächsten Mittwoch, wird wieder Biontech.

    Wir sind hier aber keine Mediziner Mara, wir können das glaube ich ganz schlecht beurteilen bzw. ich würde es mir nicht zutrauen.


    Ich habe nur meine Zweifel bei bestimmten Äußerungen speziell wenn sie über diese Kanäle kommen. Das es Menschen gibt die eine gewisse Skepsis oder gar Ängste haben, wird keiner leugnen. Das mit der AfD, dem Deutschlandkurier und Co. kann man übrigens sehr schnell u.a. über Google und entsprechende Querverweise finden. Und ist nix neues ;)


    Meine Mutter hatte sich auch von den diversen verwirrenden Aussagen der Medien und Wissenschaftler durcheinander bringen lassen. Sie hat sich irgendwann doch überzeugen lassen, ist zu unserem großen Glück jetzt geimpft.


    Wir selber hatten die Infektion schon, mein Mann war im Krankenhaus und kurz vor Intensiv. Eventuell ist mein Verständnis für eine bestimmte Art von Menschen deshalb bei 0 angekommen. Das sind dann leider auch die, die glauben Post-Covid bzw. Long-Covid wären ein Hirngespinst genau wie die Infektion selber.


    Und, ein ganz grosses Sorry, da hört es bei uns auf. Mein Mann hatte wegen der langen Krankschreibung Probleme im Job, mich hat nur meine Option auf Home Office gerettet. Unter einer FFP2 bekomme ich seit ein paar Tagen wieder Luft, die Infektion hatten wir im April 2021. Schlechte Tage mit einer sehr geringen Belastbarkeit habe ich immer noch, und weiss das sie mir noch länger erhalten bleiben.


    In unserem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich einige Menschen die gefühlt alles glauben was aus bestimmten Kanälen kommt, die aber nachweislich nur falsche Infos verteilen. Inzwischen sind ein paar davon so dermaßen in dieser "Parallelwelt" verstrickt das alles andere generell nur ein Lügenkonstrukt ist :rolleyes::thumbdown:

    Könnte schwierig werden, bei Schweinchen die so aufgewachsen sind kann es durchaus sein das es bei der VG richtig knallen kann.

    Die 4jährige Dame ist eventuell ein Fall für eine gut funktioniere (Groß)gruppe, je nach Charakter und wie lange sie schon alleine ist.


    Wenn du die Tiere zusammen setzt solltest du einen langen Atem haben und einen Plan B, falls es doch nicht klappen sollte. Übrigens auch gute Nerven ;) Meine Gruppe stammt aus guten Zuchten, sind alle entsprechend sozialisiert. Aber sie haben trotzdem Monate gebraucht bis sie sich einige waren.

    Bullshit-Bingo .. trifft es glaube sehr gut ;)


    Denn der Arzt aus dem Video ist Mitglied der AfD Stuttgart und Betreiber dieses Videokanals. Der steht sehr nah an dem Deutschlandkurier, auch eine AfD-Plattform die eng verbandelt ist mit den Schwurblern auf Telegram. Und das was gewisse Menschen aus dieser "Quelle" gerne mal ungefragt verteilen ist schlicht gequierlte Schei**e im Quadrat. Um das zu erkennen braucht man i.d.R. zum Glück nur ein bisschen gesunden Menschenverstand, der manchen irgendwie abhanden gekommen ist :(

    Amyseleven.

    Wir hatten genau das Problem ja tatsächlich. Angesteckt worden trotz aller Vorsicht und dann zwei Wochen Quarantäne + mehrere Wochen so krank das kaum bis gar nichts ging. Die Tiere habe ich soweit es mir möglich war selbst versorgt, als es meinen Mann schlechter ging den auch noch mitversorgt. Obwohl ich selber auf dem Zahnfleisch gekrochen bin, erst als er im Krankenhaus war habe ich mich ausschließlich auf mich und die Tiere konzentriert.


    Einkäufe usw. haben die Familie z.T. gebracht, manchmal der Lieferdienst direkt vor die Wohnungstür. Bei unserer Kurzatmigkeit und allgemeiner Schwäche hätte ich das vergessen können das Zeug selber in den 2.Stock zu schleppen. Den Briefkasten hat hin und wieder die Familie gelehrt, nach der Quarantäne ich dann selber. Wobei das die erste Zeit auch die absolute Herausforderung war. Wir haben keinen Aufzug im Haus ...

    Yume*

    Die sind ja komisch, wir werden im Betrieb geimpft haben unseren "Wunschstoff" angeben können. Bei der ersten Impfung war mir tatsächlich egal was ich kriege. Hauptsache ich krieg den Blödsinn kein zweites Mal ...


    Wurde dann Biontech, und das habe ich auch angeben können für den Booster. Drücke dir mal die Daumen das dein Doc das dann mit Biontech macht, weil den haben wir beide (Männe + ich) gut vertragen.

    Solche Probleme hatten wir glaube alle schon mal :D

    Mit Maske ist halt manches echt extrem blöde, geht mir beim Duschgel manchmal so. Ich benutze gerne Treaclemoon, die bringen auch mal neue Düfte raus die es dann nur für kurze Zeit gibt. Bei den ganz neuen Düften gucke ich dann immer ob jemand in der Nähe ist und schnüffle mal kurz dran *hüstel* Dann allerdings sofort wieder Maske rauf.


    Unter einer FFP2 bekomme ich übrigens erst seit ein paar Tagen wieder halbwegs Luft, seit der Covidinfektion hatten wir beide (Männe + ich) das völlig vergessen können. Mein Mann hat damit bis jetzt auch noch Probleme. Bei ihm gehen nur OP Masken.