Beiträge von Plurb

    Wir haben nur Wasserflaschen, weil Wassernäpfe bisher immer nur als Badewanne oder Toilette missbraucht wurden.


    Es hatte sich immer jemand gefunden der es irgendwie hin bekommen hatte sogar schwere Keramiknäpfe umzukippen .. macht sich besonders bei Fleecehaltung echt toll :rolleyes: Weshalb es hier nur noch Flaschen hat, die in einer Halterung angebracht sind die "Pinky-Proof" ist. Denn gerade dieses Schweinchen hatte vorher _alle_ Flaschen schnell und effizient ausgehängt, jetzt geht das nicht mehr ;)

    Bisher nur zweimal Abzesse gehabt bei Kastrationen.

    Einmal ein älterer Bock bei dessen OP gepfuscht wurde, der Abzess hat sich dann bei der Behandlung auf der Couch entleert. Ein Geruch den ich kein zweites Mal brauche .... die Beschreibung von Weichkäse der vier Wochen in der Sonne lag trifft es nur fast <X


    Dann hatte unser erster Frühkastrat eine Mini-Entzündung die wir aber schnell im Griff hatten. Die TÄ nannte das einen Mikro-Abzess. Bei den restlichen Jungs ist alles gut verlaufen, auch bei Spätkastrierten Böcken.

    In welchem Alter die Tiere kastriert wurden fällt glaube nicht wirklich ins Gewicht.


    Wir hatten schon diverse Früh- und Spätkastrierte Böcke. Ging Charakterlich von liebenswertem Weichei, über Frauenversteher bis hin zu Vollblut-Zickenbändiger. Letzteres ist mein aktueller Kastrat, Spätkastriert und nur unter Männern aufgewachsen. Mit denen er nicht klar gekommen ist auf Dauer, seine Frauen hat er dafür um so im Griff :thumbup:

    Das ist normales Gruppenverhalten Hagebutte ;)


    Diese Protestgeräusche machen meine Damen altersunabhängig auch in verschiedenen Varianten, Pinky mag es z.B. generell nicht wenn ihre Mitschweine ihr zu sehr auf die Pelle rücken. Das ist bei ihr eher viel Lärm um Nichts, aber so ist sie. Mein verpeiltes Herzensschweinchen halt <3

    Muss mich da Letty anschließen, als Einstieg in die Haltung nicht so das wahre.


    In welchem Dunstkreis wohnst du denn ? Vielleicht findet sich ja doch eine Notstation, wirklicher guter Züchter o.ä. Da wärst du sicher besser aufgehoben, Schweinchen von Ebay sind da doch eher was für Menschen mit entsprechender Erfahrung.

    Sieht gut aus :)


    Eylin Mein Eigebau ist auch mit schwachen LED-Leisten beleuchtet da er in der kühlsten Ecke des Wohnzimmers steht, die aber leider auch die dunkelste ist. Deshalb die Lichtleisten mit Zeitschaltuhr gekoppelt :)


    Die Schweinchen stören sich nicht daran wenn sie genügend dunkle Ecken, Häuser usw. haben wo sie sich zurück ziehen können.

    Schweinchen stehen in Sachen "sofortiger Hungertod" Katzen in fast nix nach ;)

    Meine schreien nach mehr obwohl die vollen Teller direkt vor der Nase stehen und das Futter im Mäulchen hängt ^^


    Was du aber tatsächlich mal testen kannst ist die Futtermenge ein bisschen zu erhöhen, das man Futter abwiegt und Grammgenau gibt, habe ich mir vor Ewigkeiten abgewöhnt. Es gibt soviel das es ein bisschen Rest hat am nächsten Tag. Liegt bei mir aber daran das ich außerhalb von Home Office nur einmal eine entsprechend große Menge Gemüse gebe, wenn ich zu Hause arbeiten kann oder Urlaub habe sieht das anders aus. Da wird das in mehrere Etappen aufgeteilt.

    *hust* oder man macht es wie ich ..


    Der Kühlschrank war immer wegen Überfüllung geschlossen, aber nicht für uns war das meiste im Kühlschrank. Es war Schweinefutter, denn 8 Schweinchen futtern halt mal gut. Seit letztem Freitag haben wir einen doppeltürigen, amerikanischen Monsterkühlschrank 8) Die Sachen aus dem Alten haben den Neuen nicht mal Ansatzweise befüllt, aktuell ist der untere Teil nur für das Gemüse und der Rest ausnahmsweise nur fürs Personal :D


    Ich finde meinen neuen "Kumpel" gigantisch, weil ich jetzt nicht so schnell Kühlschrank-Tetris spielen muss :thumbup: Und das ich mich ja so gesund ernähren würde bekam ich in den letzten 2 Jahrzehnten öfter zu hören. Aber ich bin da glaube typischer Tierhaltung, die Mitbewohner werden besser ernährt wie man selber *pfeiff*

    Plurb mir ging es nicht primär um die EUR-CHF Umrechnung da die inzwischen fast vernachlässigbar ist :) sondern eher die Teuerungsrelation. (Viele vergessen gerne, dass wir zwar mehr verdienen aber auch massiv mehr ausgeben müssen)

    Mir haben die Preise bei unseren Kurzbesuchen schon gereicht, da weiss man erstmal die Lebenshaltungskosten hier in Deutschland wirklich zu schätzen ;) Und ich wusste dann auch warum viele die Grenznah leben auch bevorzugt nicht in der Schweiz einkaufen gehen ...

    Da sind die Preise in Deutschland deutlich humaner, 40g Kräuter im Aldi waren zuletzt bei 0,79 cent. Unser Gemüse"türke" verkauft einen wirklich großen Bund Petersilie für 1.- €.


    Ein Schweizer Franken kostet übrigens aktuell 0,95 €, aber die Lebenshaltungskosten sind doch deutlich höher. War für uns schon heftig wenn wir einen Teil der Familie meines Mannes besucht hatten, war Nähe Konstanz. Essen gehen ist locker doppelt so teuer wie bei uns hier.

    US-Teddys und Rexe haben den Beinamen Klobürstchen, wenn sich das Fell also eher weich und flauschig anfühlt würde ich eher auf CH-Teddy oder einen Mischling aus Teddy/Rex + X tippen. Die haben eher mal weiches Fell.


    Die Bilder von der Rosette sind ein bisschen zu schlecht um die Farbe richtig zu erkennen. Hat sie zufällig einen Fleck in taubengrau auf der Nase ? Wenn ja ist das Slateblue im Züchterjargon und erklärt die roten Augen ;) Sind aber beide echt hübsch, und wegen dem Geschlecht. Wenn du selber ja Weibchen zu Hause hast, dann nehm doch eine deiner Damen zum Vergleichen heran ;)

    8 Schweinchen und Fläche ist ne gute Frage, sind glaube so um die 7qm. Mein Mann hat mir mal die genaue Zahl gesagt, aber die hab ich nicht mehr im Kopf. Eine Maschine sind nur die Kuschelsachen, dann das Fleece und am Ende die Inko-Unterlagen.


    Wir haben aber auch eine 8kg Maschine + passendem Trockner ;) Die schlucken einiges..

    Ich habe auch Wildpinkler und Stubenrein werden die auch nie ;)


    Fleecehaltung betreibe ich seit gut 8 Jahren, mehr aus dem Grund das das Einstreu nicht gut für mein Asthma war. Du wirst vermutlich erstmal ein bisschen experimentieren müssen mit dem Stoff und wie du damit zurecht kommst. Ich jedenfalls will nicht mehr zurück zur Einstreu, meine Langhaarigen haben fast keine Knoten mehr im Fell und die drei Waschladungen mehr pro Woche machen mich auch nicht unglücklicher.


    Falls du das testen willst guck mal nach Castejo Inko-Unterlagen, beim Fleece scheiden sich die Geister. Manche nehmen lieber dickere Meterware an Fleecestoffen, ich nehm die Decken aus den diversen Discountern. Gummibesen sind Klasse für die tägliche Reinigung.

    Frag den Ladenbesitzer mal wo er es her hat ;) Wobei ich fast vermute das viele das auf dem Großmarkt ordern auf denen wir Normalsterblichen ja keine Zutritt haben. Nur mit Gewerbeschein, denn die Preise da sind z.T. richtig günstig, bin mal mitgenommen worden vor ewigen Zeiten. Kein Vergleich zu dem was dann manche Läden verlangen ..