Beiträge von Plurb

    Keine Ahnung wie hoch die Dosis sein muss, es ist nur echt übel. Wenn man einem ungeliebten Nachbarn was böses tun will, kann man damit auf Jahre hin den Rasen kaputt machen. Es müsste sogar die Muttererde erneuert werden, damit man es zügiger los wird.


    Hagebutte Ich drück dir mal die Daumen das es mit dem Kastraten klappt, wir hatten nur einmal einen Virus in der Gruppe. Innerhalb von 2 Monaten sind mir 5 gesunde Schweinchen gestorben :( Die Erfahrung wünsche ich echt niemanden ..

    Round Up ist das pure Teufelszeug und darf bei Lebensmitteln gar nicht eingesetzt werden, eben weil es verschiedene Varianten davon gibt. Ein Freund von uns ist Landschaftsgärtner und daher kenne ich es eigentlich auch.


    Hast du vielleicht was aus einem Garten o.ä. verfüttert ? Weil das Zeug eigentlich alle Pflanzen sehr effektiv und dauerhaft abtötet. Manche nutzen das für ihre Gärten zur Unkrautbekämpfung, nur so könnte ich mir vorstellen das es an das Gemüse o.ä. gekommen ist.


    Gezielt raus waschen kann man das meines Wissens nach nicht. Wenn ihr euer Gemüse aus einem Laden habt, sprecht zusammen mit dem Bericht mal den Betreiber an. Dieses Mittel darf man nicht umsonst nur an einen bestimmten Personenkreis verkaufen. Zumindest in Deutschland gibt es für den Verkauf Auflagen.

    Bei 22 Grad werde ich niemals Panik bekommen, so ab 30 Grad aufwärts fange ich an mir Sorgen zu machen ;)

    Und selbst da gibt es Mittel und Wege den Tieren Erleichterung zu verschaffen.


    Petersilie würde ich in ein Glas Wasser stellen, da leben die Pflanzen länger. Und du kannst es Portionsweise verfüttern, so das es pro Tag nicht zu viel wird. Das Wasser sollte man aber regelmäßig wechseln.


    Viertes Schweinchen:

    Wenn du den Platz hast, warum nicht ? Klar muss sich die Rangordnung dann erstmal wieder finden. Da deine Schweinchen aber scheinbar recht sozial und menschenbezogen sind dürfte das denke ich nicht das Problem sein. Bei uns haben sich bisher Babys bis 8 Wochen super einfach in der Gruppe zurecht gefunden bzw. wurden einfach vom Fleck weg adoptiert. Das lief unter: "Ach da hockt ja was Neues ... mal testen wie es riecht."


    Die Erziehung lief dann nebenher, bzw. läuft bei meiner Abby manchmal noch. Sie wird nächsten Monat auch schon wieder 1 Jahr alt.

    Meeris können richtig übel zubeißen, das passiert aber extrem selten. In 21 Jahren Haltung bin ich nicht einmal wirklich gebissen worden.


    Höchstens mal gezwickt worden, dafür hatte ich schon mal die Situation das meine Josie direkt auf Woody, den damals neuen Kastraten, mit Zähneklappern und wehenden Fahnen zu gelaufen ist. Die zwei waren dann eine bunt gefärbte Kugel weil sie sich ineinander verbissen hatten X/ Da hab ich dann meiner Kehrschaufel eingegriffen, bitte niemals mit den bloßen Händen sowas machen ! Am Ende hat mich einer der beiden trotzdem ein bisschen erwischt. War ein kleiner Kratzer, Woody hatte dafür ein schickes Muster auf dem Hintern. Bei Skinnys fällt das halt auf ;)


    Zähne klappern ist eine Drohgebärde, dazu gibt es noch weitere Steigerungen.

    Je nach Laune meiner Bande werde ich auch mal angeklappert, hat verschiedene Gründe. Nicht unbedingt wenn ich sie zum TÜV o.ä. raus nehmen muss. Manchmal auch nur wenn ich gefühlt zu langsam das Futter serviere oder was im EB mache. Da sie so halbwegs auf ihre Namen reagieren gibt es dann aber eine verbale Rüge, weil das Personal wird nicht angeklappert :S


    Hat Cäsar denn ein Lieblingsversteck in das er gerne reinläuft ? Wenn ja, nutz das doch zum einfangen. Aber dann auch einmal beherzt zugreifen, die sind nicht aus Zuckerguß gemacht. Dann das was man vorhat zügig und ruhig erledigen, die eigene Ruhe tut auch dem Tier gut.

    Sieht gut aus, würde noch ein paar Unterstände oder Kuschelsachen verteilen. Sieht irgendwie ein bisschen kahl aus ;)


    Die Flaschenhalter hat mein Mann mir gebaut, weil ich ein Schweinchen habe dessen Hobbie Flaschen aushängen ist, sind die jetzt "Pinky-Proof". Ansonsten kann man sich freistehende Flaschenhalter auch kaufen, gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Erfreu dich an deinen Schweinchen Dominik, die gehören jetzt zu dir und wollen an deinem Leben beteiligt werden.


    Und, kann mich den anderen nur anschließen. Nicht zuviel lesen, einfach machen und genießen das sie schon so zutraulich sind :) Wirst sehen, in ein paar Wochen wissen die wenn der Schlüssel im Schloss geht das "ihr" Mensch kommt und sie werden dich vielleicht sogar schon begrüßen ;)

    Ich weiss ja nicht ob das Gehege als Daueraufenthalt gedacht ist.

    Bedenke aber das sie auch Lauffläche brauchen wenn man da noch was stellt sind 37cm auch bei 2 Schweinchen extrem wenig, finde ja schon 60cm Grenzwertig.


    Länge hätte ich ähnliche Zweifel, unter 150cm würde ich niemals gehen wollen. Einfach das sie sich auch mal aus dem Weg gehen können wenn sie sich denn gerade nicht sehen wollen. Hast du schon mal eine deiner Perlen (übrigens nette Bezeichnung ;) ) Probe laufen lassen auf den Rampen ? Haben wir bisher bei allen Rampen gemacht und mussten fast immer nach bessern.


    Weil dann wirste du am ehsten sehen worauf wir hinaus wollten mit zu Steil. Und andere Frage ist die Front vorne ganz zu ? Weil wenn ja wäre das keine gute Situation mit der Belüftung.

    Wir haben lange Jahre in einer 35qm Einraumbude gelebt, da war alles in einem Raum und es ging. Die Fressgeräusche und das Gegluckse meiner Schweinchen beruhigt mich heute noch mehr wie alles andere.


    Kurzfristig ein bisschen kühler macht sogar meinen Nacktmeerschweinchen nix aus, dauerhaft sollte das klar nicht sein. Aber sie überleben es ;) Bau sie in dein Leben ein, irgendwann gehört alles was zu dir gehört auch zu Ihnen.


    Kleines Beispiel, wenn ich Home Office habe läuft quasi immer der Rechner und das Webradio. Muss auch ab und an mal telefonieren, es randaliert unser Roomba durch die Wohnung. Juckt meine Schweine O ! Bekommt mein Mann eine seiner Niesattacken kann es sein das das die Schweine auch nicht stört, an anderen Tagen höre ich neben mir die aufgescheuchten Hühner wegrennen .. und ja mein Mann niesst sehr laut. Hat was von einsamen Elefantenkind ;)


    Die Schweinchen sind nicht aus Zuckerguss gemacht, und man muss nicht alles für bare Münzen nehmen was auf so mancher Homepage steht. Da lassen sich richtig abenteuerliche Sachen finden bei denen man echt nur mit dem Kopf schütteln kann ...

    Die Art der Musik ist glaube völlig egal, unsere leben im Wohnzimmer. Die kriegen alles mit ...

    Vom laufenden Fernseher über meinen Lieblingsradiosender oder auch mal Großstadtgeflüster (Deutsche Musikgruppe) richtig laut. Und die Combo liebt oder hasst man ;)

    Ja es gibt solche Versicherungen, sind aber glaube nur 1 oder 2 Anbieter und finde ich eher sinnfrei.

    Lieber das Geld für die TA-Kosten in eine extra Spardose oder ähnliches stecken.


    Weiss aber aktuell nicht mehr aus dem Stehgreif welche Unternehmen das waren/sind.