Ich danke Euch, für Euren Zuspruch, denn ich bin jetzt so unendlich traurig und auch meine hiergebliebenen
zwei Schweinchen sind sehr in sich gekehrte.
Das Hoppel-Drittschwein fehlt, sein Übermut und seine Fröhlichkeit, seine unmittelbare Freude
am Leben, die so wahnsinnig mitreißend war.
Er hat immer intensiv gefühlt - fressen, bis nichts mehr da war, Popcorn mit den allerwildesten
Verrenkungen und die Galopprennen unterbrach er oft mit kühnem Hüftschwung, um im
nächsten Moment mit gleichem Tempo in die Gegenrichtung zu flitzen und die hinter ihm Rennenden
zu schocken - das natürlich bei gut funktionierendem Bremssystem und ohne Zusammenstöße.
Ja, dass er nicht noch leiden musste, ist mein einziger Trost jetzt.
Er hat es mir ganz deutlich gezeigt, dass er nicht mehr länger bei uns bleiben konnte.
Nach dem letzten Kürzen seiner Backenzähnchen, hat er gar nichts mehr essen können.
Die Fehlstellung seiner Kieferknochen hat sich immer weiter zum Negativen entwickelt,
sodass der Biss schon nebeneinander stand und der Zahnabrieb nicht mehr klappen
konnte.
Mein liebes kleines Hoppelchen hatte außerdem auch noch ein sich langsam anschleichendes
Degenerieren der Kaumuskulatur.
Gibt es etwas Schlimmeres, als Appetit zu haben, den Hunger in den Eingeweiden
wühlen zu spüren, fressen zu wollen und es geht nicht? Nicht das Abbeißen und auch
nicht mal mehr das Zerbeißen der mundgerecht gestifteten Nahrung?
Seine Augen haben mir gesagt, schau, es geht nicht mehr, lass mich jetzt los!
Jeder Heuhalm, alle Leckerbissen, auch die kleinsten, fielen ihm wieder aus dem
Mäulchen.
Ihn verlangte es nach dem Gras der Regenbogenwiese und ich ließ ihn gehen...
Jetzt hat er es besser und wir behalten ihn in der Erinnerung für immer - so lebenslustig
und fröhlich, wie er war, unser übermütiger Hans Dampf in allen Gassen, der seine Gruppe
aufmischte und trotzdem unser Sensibelchen war.
Wenn in der nächsten Zeit wieder mal meine Zahnnerven schmerzen, habe ich nun keine
Hoppel-Wärmflasche mehr, die sich beständig dagegen lehnt und den ziehenden Schmerz
mit seiner Körperwärme vertreibt, als wüsste er, dass mir das hilft.
Ach Hoppelchen... hast du es jetzt wieder so gut getroffen, wie bei mir?

... dann friss, was das Zeug hält und sei glücklich. Ich denke an dich - bei jedem Regenbogen,
den ich am Himmel sehe, rückst du mir nah, denn die grüne Seite ist der Erde zugewandt.