Beiträge von Cordula

    Hallo,


    wenn der aus der Beule ausgedrückte Inhalt weiß und pastenartig ist, dann handelt es sich noch um eine Vorstufe von Eiter. Aber es ist eilig, mit dem Tier zum Arzt zu gehen, damit es ein Antibiotikum in die Wunde bekommt. Solche Eitermengen sind immer gefährlich für Meerschweinchen, deren kleiner Körper ganz schnell eine Sepsis entwickeln kann. Die Organe liegen - je kleiner das Tierchen ist - schließlich auch ziemlich dicht beeinander. Wenn die Beule akute und deutliche Krankheitszeichen bewirkt hat, ist es oft schon zu spät.


    Mein Meerschweinchen hatte einen vereiterten Lymphknoten und er hat das nur überlebt, weil wir ihn schnell in die Hände des Tierarzts gegeben haben.
    Ich wünsche dir, dass es deinem Meerie bald wieder besser geht.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo Daniel,


    du brauchst nicht viel von der gemischten Flüssigkeit zu nehmen, das ist der erste Tipp. Als 2. möchte ich dir doch dazu raten, ein abgedeckeltes Gefäß zu nehmen und Löcher einzustechen, dann ist nicht alles so offen und wahrscheinlich verdunstet dann auch nicht so viel.


    Die Fliegen werden ja schon von Duftspuren angezogen und den empfindlichen Schnuppernäschen deiner Meeries würde ich auch nicht so eine offensichtliche Essig-Dunstglocke zumuten. Also alles ein wenig runterfahren...und trotzdem viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    Cordula

    Hallo Daniel,


    Obstfliegen im Meerschweinchengehege sind eine lästige Plage für die Tiere und sie werden vom Frischfutter ständig angelockt.


    Hier eine kleine Rezeptur, wie du sie schnell, völlig einfach und ungefährlich für die Schweinchen loswerden kannst:


    Vermische in einer Schale Wasser und Weinessig zu gleichen Teilen (also 1:1). Fülle das Gemisch in ein leeres Marmeladenglas und versetze es mit ein paar Tropfen Spülmittel. Das Glas überspanne mit einem Papierdeckel, in den du Löcher stichst und platziere das Glas neben oder auf dem Meerschweinchenkäfig - nicht darin!!


    Der Essiggeruch lockt die Fliegen zur Flüssigkeit ins Glas.
    Durch das Spülmittel geht aber der Flüssigkeit die Oberflächenspannung verloren und die Fliegen können nicht mehr darauf stehen. Sie sinken ein und ertrinken.


    Die Fruchtfliegen kommen durch die Löcher im Deckel zwar ins Glas, aber nicht wieder raus.


    Du bist sie dann los.

    Clarissa ist eines meiner Meerschweinchen. Ich möchte euch hier auf eine etwas ungewöhnliche Art mit ihr bekannt machen: Durch ein kleines Gedicht, das ich für sie geschrieben habe.
    Vielleicht gefällt es euch und ihr könnt euch so vorstellen, was sie für ein nettes kleines Tierchen ist:




    Clarissa


    Clarissa, die kleine Meersau ist eigen…
    Sie herrscht und will manchmal die Zähnchen uns zeigen.
    Doch beißt sie uns niemals, sie droht nur ein wenig;
    ist sie doch im Käfig der weibliche König.


    Mit Zwick und mit Neck zeigt sie klar ihren beiden
    Brüdern, "…dies oder das mag ich gar nicht gern leiden!"
    Sie findet nie Ruh, wenn auch einer nur fehlt;
    dann sucht sie und ruft, als hätt' sie abgezählt.


    Sie lässt sich nicht fangen, denn will man sie greifen,
    dann springt sie, als spräng' sie durch riesige Reifen;
    doch Streichelei liebt sie, das ist für sie wichtig.
    Sie tuckert im Voraus und streckt sich gleich richtig.


    Ihr Fellchen ist weich und hat seidige Dichte,
    ein schwarzer Fleck sitzt im Meerie-Gesichte;
    die Äuglein gesund und die Ohren gespitzt;
    Clarissa entgeht nichts, denn sie ist gewitzt.


    Stets kommt sie den streichelnden Händen entgegen,
    dazu kann sie sich auf den Rücken glatt legen;
    sie macht das auch manchmal, jedoch sie bestimmt,
    wie lange sie gnädig entgegen dies nimmt.


    Ihr Mäntelchen trägt sie in Weiß und mit Würde,
    kennt keine Grenzen, nimmt stolz jede Hürde.
    Sie wahrt sich das Vorrecht, als Erste zu kosten
    und hockt auf dem Hausdach, als stehe sie Posten.


    Ist Wachhund vom Dienst wohl, im Schweinchenkostüme,
    ein lebhaftes Tierchen, 'ne ganz Ungestüme;
    doch frönt sie der Ruhe, dann legt - ungelogen,
    sie sich darnieder wie in einem Bogen.


    Das Schnäuzchen berührt dadurch fast ihre Beinchen
    und ruhig atmet das friedliche Schweinchen.
    Ihr Hofstaat derweile schleicht um sie herum,
    denn wird sie geweckt, nimmt sie ihnen das krumm.


    Sie ist eben eigen als Meerschweinperson,
    die austeilt und eingrenzt, die sitzt auf dem Thron
    als Herrscherin wohl über Sitzplatz und Futter
    und manchmal sich aufspielt wie Meerschweinchenmutter.


    Ein Weiblein, genommen grad wie aus dem Leben…
    Das soll es auch bei den Meerschweinchen geben;
    mit Ecken und Kanten und doch liebenswert,
    …und trotz aller Macken von allen begehrt.




    Bei mir leben drei dieser liebenswerten kleinen Kerlchen und auch die anderen zwei könnte ich euch im Gedicht vorstellen, wenn ihr Lust habt, es zu lesen....
    Lasst es mich einfach wissen.

    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo Nadine und Corinna,


    ich bedanke mich erst mal für eure Antworten.
    Meine Schweinchen sind noch jung, erst am 31.10. vollenden sie ihr 1. Lebensjahr. Ich füttere fast gar kein Trocken-, aber dafür viel Grünfutter. Darunter sind natürlich auch Kräuter, wie Dill und Petersilie. Sie fressen außerdem Fenchel, Selleriekopf und -kraut, Salat, Gurke, Paprika rot, Spitzpaprika, Hagebutte, Möhre, Apfel, Kürbis, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Broccoli, Eisbergsalat, Möhrenkraut, Radieschenkraut, Blumenkohlblätter(wenig), Kohlrabiblätter(wenig) und dann natürlich jede Menge Heu.
    So müsste sicher ihr Bedarf an Nährstoffen gedeckt sein; denke ich - oder?


    Am Gitter knabbern meine Schweinchen eigentlich gar nicht, lediglich wenn ich mit dem nächsten Futter komme und es ihnen mal nicht schnell genug geht. Dann signalisieren mir Teddy und Hoppel durch solch kurzzeitiges Frustbeißen, ich soll mich beeilen. Schon mit dem ersten Blättchen im Käfig wird der Knabbertrieb anderweitig gerichtet und sie lassen sofort von den Gitterstäben ab. Das kleine Meeriemädchen hält sich dabei vornehm zurück, sie lässt die Jungs drängeln und hat noch nie die Gitterstäbe drangsaliert.


    Der Tierarzt hat auch nur nebenbei eine Bemerkung fallen lassen über schlechte Zähne oder Calciummangel.
    Da ist noch kein Mangelzustand erwiesen bei ihm.
    Blasen- und Nierensteine möchte ich Hoppel natürlich nicht durch zusätzliche Calciumgaben bescheren - ich konnt mir schon fast denken, dass da ein Haken dran ist.
    Wahrscheinlich muss ich jetzt erst mal abwarten, ob es ihm auch weiterhin passiert, dass ein Zähnchen bricht oder nicht...


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo,
    ich habe heute mit einem meiner Schweinchen schon zum 2. Mal den TA aufsuchen müssen, weil ihm eines der oberen Nagezähnchen abgebrochen ist. Hoppels beiden Geschwistern ist das noch nie passiert.
    Der TA meinte, er hätte wohl brüchige Zähnchen. Nun meine Frage: kann ich über seine Nahrung Einfluss auf den Zustand seiner Zähne nehmen, muss ich ihm vielleicht was Calciumhaltiges füttern? Hat da jemand Erfahrungen?


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo Nadine,


    meine Kleinen wurden alle drei am 31.10.2006 geboren und die Kastration war am 4. Januar 2007. Sie waren also gerade 9 Wochen alt. Zählt das dann unter Frühkastration?
    Wir hatten das kleine Meerie-Mädchen von Mitte Dezember an schon von den beiden Jungs getrennt, weil sie wie die Wilden hinter ihr her waren und Clarissa ganz offensichtlich aufatmend ihre Ruhe genoss.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Autsch...!
    Wenn ich das mit der Fristeinhaltung von 6 Wochen Trennung nach dem Kastrieren so lese - da habe ich ja mit meinen Kleinen richtiges Glück gehabt.
    Meine beiden Böckchen sind Anfang Januar kastriert worden und wir haben sie dann etwa reichliche zwei Wochen später wieder mit ihrem Schwesterchen zusammen in einen Käfig gesetzt. Auf so eine Frist sind wir auch gar nicht hingewiesen worden nach dem Eingriff.
    War ja gut, dass dabei nichts passiert ist, kann ich da nur sagen. Jetzt bin ich also schlauer und behalte dieses Wissen im Hinterkopf.
    Danke für alle eure Beiträge...


    Herzliche Grüße aus Halle
    Cordula

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    auch an heißen Tagen wie heute ziehen sich Meeries gern während der Ruhezeiten in ihre Häuschen oder Höhlen zurück. In einem Forums-Beitrag las ich gerade von Kuschelsäcken aus Filz, die aber wohl eher für die kühleren Jahreszeiten geeignet und im Handel auch recht teuer sind.


    Ich habe euch eine preiswerte und auch für heiße Tage geeignete Variante vorzuschlagen:


    Im 1-Euro-Regal gab es gelbe und orange Turnbeutel für Kinder aus dem dünnen Stoff, der für Windblousons genommen wird. Das Band wird am Käfigdach eingehängt, die Beutelöffnung schön weit aufgezogen, dann legte ich einen Waschlappen, den ich beliebig austauschen kann, hinein und schon war ein heller, einladender Kuschelsack für meine Meeries fertig. Clarissa, Hoppel und Teddy sind begeistert und kaum hat einer den Sack verlassen, stehen die beiden anderen schon auf dem Sprung, um Nachfolger im Sack zu sein.



    Der Turnbeutelsack ist schön geräumig. Aber auch das Gegenteil - nach dem Motto: Raum ist in der kleinsten Hütte - kann sehr begehrt sein:



    Ein kleiner Wigwam mit Stoffeinlage (kostet im Handel 4,99 Euro), eigentlich für Hamster und Mäuse gedacht, wird ebenfalls von meinen Meerschweinchen favorisiert.
    Jeder klettert gern hinein, dreht sich um die eigene Achse und ringelt sich dann kreisrund zusammen. Das Schnäuzchen wird im Ausguck platziert, die Beinchen lose ins Eck davor gelegt und die Augen werden vor Genuss geschlossen. Was wohl heißen soll: Das ist mein Reich - kein Zweiter kommt hier rein. (.....aber klar, zur Fotosession musste freundlich geguckt werden!!)
    ...und obwohl Meerschweinchen nie richtig stubenrein zu bekommen sind: Wer mal muss, verlässt freiwillig den Wigwam. Doch nie für lange und er entfernt sich auch nie weit; denn sonst ist der Wigwam nämlich bei seiner Rückkehr leider schon wieder neu besetzt.


    Vielleicht gefällt das ja anderen Meerschweinchen auch?


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo TheRealMuigs,


    ich denke auch, dass die Fütterung von Frischfutter die Tiere schlank und gesund erhält. In regelmäßigen Abständen liegende Gewichtskontrollen und auch der Blick auf Wohlbefinden und Fresslust erst runden das Bild ab.
    Außerdem gibt es bei Meeries - wie beim Menschen - zierlichen und auch kompakten Körperbau, was sich natürlich zwangsläufig im Gewicht, das sie auf die Waage bringen, unterscheiden muss.
    Meine drei Meerschweinchen (Clarissa, Hoppel und Teddy) sind jetzt achteinhalb Monate alt und wiegen 900 g das Weibchen, 968 g der zierliche Hoppel, während Teddy - durch Rosettchen molliger wirkend - 980 g auf die Waage bringt.
    Beim Freilauf geht es immer rund und alle drei Schweinchen flitzen mit blitzenden Äuglein und flinken Füßchen, springen über Hindernisse, kriechen durch Tunnel und lassen sich, wenn sie genug haben, problemlos in ihren Käfig zurück setzen.
    Wenn du bei deinen Meerschweinchen auch solch völlig normale Befindlichkeiten erkennen kannst, solltest du dich mit ihnen freuen, dass sie schlank sind und deine Fütterung so belassen.
    Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo Nadine,


    ich bin noch neu im Forum, habe aber gelesen, dass Fotos von Meeriekrankheiten gebraucht werden. Da kann ich etwas beisteuern.


    Mein Meerschweinchen Hoppel, geb. 31.10.06, männlich, kastriert / Meerie aus Dreiergruppe von 2 Männchen/1 Weibchen (Geschwister) hatte sich Ende April einen Zahn abgebrochen. Der TA hat ihm den anderen etwa auf die gleiche Länge gekürzt, dann war alles wieder in Ordnung.


    http://www.kon-halle.de/privat/hoppel-zahn1.jpg
    http://www.kon-halle.de/privat/hoppel-zahn2.jpg



    Ein paar Tage drei Tage später habe ich am Abend bemerkt, dass es aussieht, als hätte Hoppel plötzlich einen Kropf. Habe das Fell am Hals abgetastet und dabei eine Geschwulst getastet, die sich umranden ließ und die ihm vermutlich weh tat. Er kaute auch nur auf der anderen Seite und hat die betroffene Seite entlastet.
    Über Nacht war die Geschwulst noch größer geworden. Bin gleich früh mit ihm zum TA gegangen.



    http://www.kon-halle.de/privat…-lymphdruesenabszess1.jpg


    Der TA sagte, dass Hoppel einen vereiterten Lymphknoten hätte, wollte punktieren. Der Eiter war aber noch nicht flüssig, sondern so eine Art pastenartige Vorstufe. Er machte einen etwa 1cm (oder etwas mehr) Schnitt und drückte ihn aus wie eine Zahnpastatube. Heraus kam ein unglaublich langer Strang. Wenn das alles Eiter geworden wäre, dann wäre mein Hoppel wohl verloren gewesen und wäre an einer Blutvergiftung gestorben.


    http://www.kon-halle.de/privat…-lymphdruesenabszess2.jpg


    Übrig blieb bloß ein kleiner Schnitt.


    http://www.kon-halle.de/privat…-lymphdruesenabszess3.jpg


    In die Wunde kam ein Antibiotikum und nach 2 Tage später noch einmal.
    Da hatte sich aber kein Eiter wieder gebildet, nur etwas Sekret, was sich dann punktieren ließ. Wieder bekam er eine Antibiotikumspritze.
    Gottseidank geschafft, aufatmend verzog er sich in die äußerste Ecke des Transportkistchens.


    http://www.kon-halle.de/privat…-lymphdruesenabszess4.jpg


    Danach hat er zwar ein paar Tage mit mir gebockt und ist meiner Hand aus dem Weg gegangen, aber das vorherige Vertrauen kam natürlich wieder. Heute ist er mopsfidel und freut sich seines Lebens.


    http://www.kon-halle.de/privat/hoppel-wiedergesund.jpg


    Der Abszess stand nicht mit der Zahngeschichte in Zusammenhang.


    L.Gr. Cordula