Beiträge von Waldschrat

    Dann kann ich das Ultra Streu doch alleine verwenden?
    Wäre ja super! Ich habe es heute mal bei den Tierartikel-Märkten in unserer Stadt gesucht, aber die hatten es leider nicht. Werde es also im Internet bestellen und dann berichten :)


    Die Staubmaske wäre auch eine Alternative, nur mache ich mir wirklich etwas Sorgen, ob große Mengen normaler Einstreu zu staubig für ein Baby sein könnten.


    Wirklich schade, dass Meeris nicht wie Kaninchen einfach in eine Kloschale machen können :P

    Achso, ich dachte Cellulosestreu wäre ganz weich und flauschig!
    Scheinbar hab ich das mit dem verwechselt, was unsere Kaninchen in ihrer Buddelbox haben, die heißen Papierflocken


    Also bei uns hat dieses Leinenstreu wie gesagt einfach gestunken...hatte es extra hoch eingestreut und regelmäßig mit effektiven Mikroorganismen besprüht aber hat alles nichts genutzt :?

    Das klingt ja ganz gut :)
    Ich glaube ich probiere mal eine Mischung aus Tierwohl Ultra (scheint mir identisch mit Chipsi Ultra zu sein, nur 15 cent/kg günstiger) und einer Schicht Cellulosestreu oben drüber.
    Nur Cellulose scheint mir nämlich auch recht teuer

    Ja, wir hatten das normale Allspan und das bioaktiv.
    Kennt hier zufällig jemand Chipsi Ultra?
    Das ist ein Weichholz-Granulat- zwar ähnlich wie Pellets, aber viel feiner.
    Erfahrungsberichte zu Cellulosestreu würden mich auch interessieren :)

    Danke für die Antworten!
    Ob ich eine Allergie habe, weiß ich nicht, habe es zumindest nie testen lassen.
    Leider muss ich beim Streuwechsel stark husten und das sogar noch 15 Minuten nachdem ich eigentlich fertig bin...
    Hat hier jemand Erfahrung damit, eine Mundmaske beim Saubermachen zu verwenden?
    Wenn das Streu erst mal liegt, habe ich noch keine Probleme bemerkt.


    Ich wollte die Fleecehaltung auch ausprobieren, weil bei uns ein Kind unterwegs ist und ich da nicht unnötig durch die Wohnung stauben will...Wir haben hier immerhin 3 Quadratmeter Meerifläche, das ist doch eine ganz andere Belastung als das bisschen Streu, das in typische Zoohandlungskäfige reinpasst.
    Daher traue ich dem nicht so ganz, wenn ich lese oder von Bekannten höre, dass Kleintiere in der Wohnung gar kein Problem für Kleinkinder sind.


    Hanf- und Leinenstreu hat bei uns allerdings nach wenigen Tagen sehr stark gestunken. Dabei war das Leinenstreu so toll staubarm :(

    Wir haben hier gerade ein großes Problem: Die Fleecehaltung klappt leider nicht so wie erhofft.
    Das Problem ist hauptsächlich der Zeitaufwand, das Waschen und leider auch die Hygiene, da es nicht immer machbar ist 2 mal täglich die Köttel, Gemüse- und Heureste zu entfernen.
    An Einstreu haben wir schon so gut wie alles durch, auch die staubarmen bzw staubfreien Sorten wie Eurolin und sind leider auch nicht begeistert...


    Was könnte es noch für Alternativen geben?
    Holzpellets mit Stroh darüber?
    Malervlies (evtl mit Stroh drüber?), der regelmäßig weggeworfen wird? Wie oft müsste man das ungefähr machen bei 1qm pro Schwein?


    Was fällt euch noch so ein?


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich schon darüber nachgedacht habe, die Schweinchen wegzugeben, weil ich langsam überfordert bin :(
    Hoffe jetzt aber auf eure Ideen und Vorschläge :)

    Hier mal ein Update:
    Wir haben den Stall inzwischen gebaut und sind damit zufrieden, da wir so in jedem Fall eine dauerhafte Lösung gefunden haben.
    Die Plexiglasscheiben sind herausnehmbar, so dass die Schweine die unterste Etage beim Freilauf selbst verlassen können.
    Wenn wir mehr Platz zur Verfügung haben, wollen wir ein dauerhaftes Klappgehege vor den Stall stellen, aber für den Moment gibt es halt den Freilauf im Flur.
    Und hier auch noch ein Bild vom Stall:
    http://abload.de/image.php?img=20150405_131937yub6q.jpg

    Finde ich toll und bin schon auf die Bilder gespannt!
    Vielleicht kannst du schon mal grob beschreiben, was du vorhast?
    Ich dachte im ersten Moment auch an ein Klappgehege aber jetzt bin ich wirklich neugierig geworden :)

    Ich habe es so verstanden, dass das Gehege 3m lang und 0,8m breit ist, plus ein 1,2m langes und 0,8m breites Stück links im Bild.
    Sieht für mich auch auf dem Bild so aus, als ob jede Plexiglasscheibe so ca 1m lang wäre.
    Also wären es insgesamt 3,36m², was ich für 6 Schweinchen noch gut finde.
    Für 8 wäre es wenig, aber ich weiß ja nicht, ob ich es richtig verstanden habe und wieviel Freilauf die Schweine noch haben.

    Stimme voll zu.
    Tut mir leid, aber da helfen auch Kaninchen, viele Quadratmeter, Sonne, Jahreszeiten und sonst was alles nichts.
    Stell dir vor, du müsstest alleine ohne Kontakt zu anderen Menschen leben.
    Vor allem ganz alleine alt werden und schließlich alleine sterben...
    Da hilft dir die Gesellschaft irgendeiner anderen Tierart doch auch nicht weiter.
    Meeris und Kaninchen haben leider nicht so viel gemeinsam wie man denkt, auch wenn sie beide niedlich aussehen und Pflanzen fressen.
    Einen Artgenosse können sie sich gegenseitig niemals ersetzen.

    Aber die gibt's nicht in so vielen verschiedenen Farben :-)
    Die Mullwindeln gibt es ja in jedem Drogeriemarkt in zig Ausführungen und mit allen möglichen niedlichen Aufdrucken :-)

    Erstmal vorweg für alle, die es nicht wissen: Mullwindeln sind keine "echten" Windeln :lol: sondern sehr saugfähige Stofftücher, meist 70cmx70cm oder 80cmx80cm und erhältlich in den niedlichsten Motiven, da eigentlich als Babyzubehör gedacht.


    Jetzt frage ich mich, ob man die auch für Meerschweine verwenden könnte?
    Da ich noch auf meine Lieferung urindichter Decken und weiterer Kuschelsachen warte (Lieferzeit 6 Wochen) und Fleece alleine ziemlich schnell müffelt, wären Mullwindeln vielleicht eine gute Lösung zur Überbrückung.
    Eigentlich könnte ich die sogar dauerhaft verwenden oder spricht da was dagegen?


    Hat das schon jemand getestet?