Beiträge von Waldschrat

    Ich bin grade etwas irritiert: Rennen eure Meerschweinchen wirklich SO viel???
    Also unsere 3 haben momentan 3m² und ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für die Truppe sowas von ausreicht.
    Es ist eher ein bisschen zu viel, wenn ich bedenke, dass Teile des Geheges so gut wie gar nicht genutzt werden.
    Zwei Schweine würde ich theoretisch ohne Bedenken noch dazusetzen.


    Ich finde ehrlich gesagt Beschäftigung viiiieeeeel wichtiger als ein riesiges Platzangebot.
    Meine sind zum Beispiel fuchsteufelswild auf so simple Sachen wie mit Stroh gefüllte Baumwolltüten oder Heuberge zum drin eingraben.... :lol:
    Aber rumlaufen gehört jetzt eher nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.
    Sie kommen natürlich her um sich was zu essen abzuholen, bzw laufen von A nach B aber einfach so ohne Grund rumlaufen? Nee.
    Liegt vielleicht einfach daran, dass die Schweine schon älter sind?


    Wir haben noch 2 Kaninchen zum Vergleich und das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht: Die würden am liebsten den lieben langen Tag rennen, springen, rennen, Haken schlagen, rennen....Das ist der helle Wahnsinn, was für eine Power die haben!
    Vor allem rennen die wirklich ohne Grund im Affenzahn durch die Gegend, einfach weil es ihnen fun macht.
    Die Meeris watscheln eher mal gemütlich vom Heuhaus zur Hängematte oder so :wink:


    Dass Kaninchen ein eigenes Zimmer brauchen habe ich aber noch nie gehört.
    Die Empfehlung lautet doch immer 2m² pro Tier plus Auslauf?
    Wobei das Schönste natürlich ein großer eingezäunter Garten zum regelmäßigen Flitzen wäre, aber den hat halt nicht jeder.

    Naja, ist ja nicht nur die Entsorgung...
    Um schön hoch einzustreuen brauche ich so ca 1Kg/m² und bei 11m² geht das ganz schön ins Geld o.O


    Und es ist einfach aufwendig.
    Ich bin einmal pro Woche schon ganz gut beschäftigt meinen 3m² Stall komplett leer zu räumen, alles Streu raus zu schaufeln, alles zu wischen und wieder einzustreuen (vor allem wenn das Streu so fest gepresst ist, dass man ewig braucht um es auseinander zu rupfen) und wieder einzuräumen.


    Bei einem ganzen Raum, der komplett eingestreut ist, bräuchte ich außerdem dringend Eurolin oder was ähnlich staubarmes (und vor allem teures...)- ich würde sonst aus dem Husten nicht mehr rauskommen.


    Mir erschließt sich halt nicht warum man sich das unbedingt antun sollte.
    Hier war ja nur von einer "kleinen Meerschweinchengruppe" die Rede und für die reicht ja wohl der eingestreute Bereich mit 2,16m² völlig aus. Die restlichen 9m² sollen ja Dauerauslauf sein.


    Und ganz ehrlich: Wer streut denn wirklich den Auslauf komplett ein?
    Bei uns laufen die Schweine beim Auslauf einfach im Wohnzimmer auf dem Boden rum und ich würde auch nie auf die Idee kommen mein gesamtes Wohnzimmer einzustreuen oder mit Decken auszulegen :D


    Auf der Riesenfläche verteilt sich das Pipi ja ganz gut...
    Zumal zumindest unsere Schweine nicht im Laufen pinkeln, sondern nur wenn sie sich länger irgendwo aufhalten.
    Also gerne mal unter der Couch oder da wo grade das Futter ist.
    Nach einem halben Tag Auslauf im Wohnzimmer finde ich vielleicht mal drei Pippiecken.
    Kötteln ist was anderes, das geht auch problemlos im Laufen- die Dingerl sind wirklich ÜBERALL :D

    Also ich finde das super :)
    Und ich habe noch nicht mitbekommen, dass Meeris sich auf Teichfolie unwohl fühlen.
    Hat denn jemand negative Erfahrungen damit gemacht?


    Unsere Schweine hatten lange Zeit nur Teichfolie im Auslauf und das ging ohne Probleme.
    Die Kaninchen leben sogar ausschließlich auf Teichfolie und haben lediglich eine eingestreute Toilette- die scheint es auch nicht zu stören.


    Teichfolie ist halt nur ein guter Untergrund zum Laufen, aber natürlich nichts zum Reischkuscheln- ein paar Kuschelsachen wie Hängematten oder Kuschelsäcke schaden also sicher nicht.


    Nachdem du ja 11qm zur Verfügung stellst und täglich durchwischst, glaube ich übrigens nicht, dass sich da ein Schwein freiwillig stundenlang ins Nasse legt und unwohl fühlt. Wäre schon arg dämlich oder? :D


    Ich kann dir übrigens als Tip mitgeben, dir mal Staubsauger mit Wischfunktion anzuschauen. Ich hab so ein Teil, das gleichzeitig saugt und wischt und finde das perfekt- vor allem gebe ich meinen Tieren tatsächlich mehr Freilauf, weil ich so ein bisschen Heuhalme, Köttel und Pipipfützen mühelos wegsauge und mir da keinen Stress mehr mit mache.


    Dass du noch Versteckmöglichkeiten aufstellen willst, hast du ja schon erwähnt, vielleicht kannst du in die dann einfach Fleecedecken oder -wegen der Natürlichkeit- Moos reinlegen.
    Ist bisschen kuschliger zum Ausruhen zwischendurch und Schwein muss sich nicht woanders hin legen wenn es undicht war :)


    Ganze 11qm mit Decken auszulegen finde ich aber ganz schön heftig, sowohl finanziell als auch vom Aufwand. Komplett einstreuen stelle ich mir auch krass vor.


    Schau am besten einfach mal wie deine Tiere die Teichfolie so finden- ich habe wie gesagt mit meinen nur gute Erfahrungen gemacht.
    Und zur Not gibt es Antirutsch-Klebestreifen im Baumarkt.

    Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht aber finde nur urindichte Decken in den Maßen 45x65cm für 16,90 Euro.
    Da ich davon 4 Stück brauche- eine im Heuhaus, 2 in der Burg, eine unterm Unterstand- und die ja auch mal ersetzt werden müssen wenn sie in der Wäsche sind, wird das ganz schön teuer o.O
    Und ich weiß ja gar nicht ob das wirklich so klappt, wie ich mir das vorstelle...
    Habt ihr irgendwo günstigere Alternativen gefunden?
    Zum selber nähen bin ich wohl zu ungeschickt :)

    Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, Meerschweinchen nur auf der blanken Teichfolie zu halten und zusätzlich Kuschelplätze anzubieten.
    Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass sie nur die gemütlichen Stellen vollpinkeln- das Heuhaus, ihre große "Burg", ihre Futterecke, die Hängematte, den Kuschelsack...
    Eigentlich könnte man doch nur unter diese Stellen urindichte Decken legen, bzw bei Hängematte und Kuschelsack nichts weiter tun und das dann regelmäßig waschen?
    Hat das schon jemand ausprobiert oder spricht irgendwas dagegen?

    Komisch, irgendwie funktioniert die "Beobachten" Funktion nicht mehr, ich kriege immer nur zufällig mit wenn hier gepostet wird :(


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir sind noch am überlegen wie wir es endgültig machen.
    Ein Kinderzimmer wäre halt schon schön allerdings sehe ich auch ein, dass es zumindest in der Anfangszeit nicht unbedingt notwendig ist.
    Wir überlegen also noch ein bisschen :)
    Jedenfalls haben wir schon mal mit dem Bau des dreistöckigen Geheges begonnen- ob es hinterher im Flur oder als netter Zusatz im Bodengehege im Wohnzimmer steht, schauen wir dann.


    Die Meeris unterm Fernsehtisch finde ich übrigens richtig klasse, nur leider ist das bei uns so nicht möglich.


    Falls wir das Gehege in den Flur stellen, habe ich mir überlegt ein Klappgehege als Auslauf zu basteln, an dem die Teichfolie schon festgeklebt ist.
    So könnte man es wirklich sekundenschnell auf- und abbauen und die feuchten Stellen auf der Folie schnell mit Zewa wegzuwischen, ist ja auch kein großer Aufwand.
    Zumindest nachts könnten sie da immer Auslauf haben- und ich weiß, dass unsere Schweinchen ziemliche Eulen sind :)

    Wow, danke für die ausführliche Beschreibung
    Ich konnte mir erst gar nichts darunter vorstellen :)
    Das müssen wir uns jetzt mal überlegen wobei Babyzimmer einrichten natürlich auch was Tolles ist:P

    Im Ernst?
    Auf die Idee sind wir gar nicht gekommen.
    Dass das Baby erstmal nachts im Elternbett schläft finde ich persönlich auch am schönsten.
    Aber tagsüber ist es glaub ich schon ganz praktisch, wenn das Kind zum Mittagsschlaf mal im eigenen Zimmer "geparkt" ist.
    Und man braucht doch einen Raum, in dem man Wickelkommode, Windelvorrat, Klamotten, Kinderwagen und so was alles verstauen kann.
    Oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hatte noch nie eins :P

    Ja, ich werde es wohl versuchen müssen...
    An sich ist der Flur ein idealer Auslauf: Er ist zwar nur etwas über 1m breit (grade so, dass die Wohnungstür und ein Lichtschalter an die Wand passen) aber dafür fast 8m lang.
    Außer einem 20cm breiten Schuhregal und einem Jackenständer ist er komplett leer und hat keine bodennahen Steckdosen. Also eigentlich perfekt, wenn man ein paar Häuser und Verstecke aufstellt und Salatblätter auslegt.


    Ich weiß nur nicht wie realistisch das ist, dass ich jeden Tag den Meeris was aufbaue, vor allen Türen Gitter befestige (bei geschlossenen Türen haben sie ja kein Sonnenlicht im Flur) und zum Schluss wieder alles aufräume und durchwische...
    Zumal ich jedesmal durch den Flur muss um in ein anderes Zimmer zu kommen und ja auch mal mit Kinderwagen durchfahren muss.
    Nach allem was ich gehört habe, soll ein Kind alleine einen ja schon ziemlich auf Trab halten ;)

    Leider fällt mir wirklich gar nichts anderes ein :(
    Mein Mann und ich haben schon nicht großartig viele Möbel.


    Damit das baldige Kinderzimmer frei wird muss mein Mann sein Büro räumen und ins Wohnzimmer umziehen (sein Job erfordert zwingend ein Büro zuhause).
    Im Wohnzimmer kriegen wir also nichts mehr unter, das ist schon ziemlich voll.
    In den Räumen, in denen das Kind schläft (also Kinderzimmer und Schlafzimmer), will ich ehrlich gesagt keine Meeris stehen haben, da mache ich mir dann doch Sorgen, dass die empfindlichen Atemwege des Babys darunter leiden.


    Die Küche ist leider auch zu klein und der Flur zu schmal, abgesehen eben von dieser Wandnische im Flur.
    Immerhin ist der Platz schön hell, da die Sonne durch das Küchenfenster genau in den Flur aufs Meerigehege scheint.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Umzug, aber ob wir wirklich eine größere Wohnung in der gleichen Preisklasse finden, wage ich zu bezweifeln.


    An Rampen sind die Tiere immerhin alle gut gewöhnt, auch das Schwein mit dem kaputten Fuß hat keine Probleme.
    Es tut sich beim Männchen machen schwer und ist nicht ganz so flott unterwegs wie die anderen beiden, aber Rampen läuft es scheinbar ganz gerne.
    Trotzdem will ich natürlich ehrliche Meinungen hören, auch wenn es nicht schön ist

    Ich habe etwas Bedenken, nachdem ich auf verschiedenen Meerschweinchenseiten gelesen habe, dass 80cm Tiefe das Mindestmaß für Meerschweinchengehege wären.
    Bei der Mindestlänge schwanken die Angaben zwischen 160 und 180cm und bei der Grundfläche zwischen 1,5 und 2qm.
    Im Moment haben unsere drei Meeris 3mx1m und noch eine kleine "Essecke", da wir aber bald unser erstes Kind erwarten und das natürlich ein Zimmer braucht, steht der Platz bald nicht mehr zur Verfügung.


    Der einzige freie Platz ist eine Wandnische, in die ein großer Schrank passt.
    Da wollen wir ein dreistöckiges Gehege mit den Innenmaßen 150x70cm reinbauen.
    Wenn ich meine Maße in den "Salatgurken Gehegerechner" eingebe, kommt als Ergebnis zwar, dass ich 9! Schweinchen in dem Gehege halten kann, es steht aber als Hinweis dabei: "Achtung, deine Tiere haben keine Rennstrecke."
    Bei "Cagecalc" ist das Ergebnis, dass mein Gehege überhaupt nicht zur Meerschweinchenhaltung geeignet ist, da die minimale Grundfläche und Tiefe unterschritten wird.


    Was sagt ihr denn als Experten dazu?
    Ich kann meine Schweinchen nicht einfach so abgeben, aber ich weiß auch nicht so richtig wohin mit ihnen, wenn die Wandnische wirklich zu klein ist.
    Auslauf ist ja schön und gut, aber wie das dann mit Säugling und später Krabbelkind läuft, kann ich halt nicht garantieren


    Zur Info: Der Bock wird im Juli 7 und die zwei Mädels werden im Oktober 4 Jahre alt.
    Junge Hüpfer sind sie also nicht unbedingt, sind aber an breite Rampen mit geringer Steigung gut gewöhnt und laufen sie ohne Probleme hoch und runter.
    Die Gruppe harmoniert sehr gut und sie sind alle drei leicht "behindert": Eins kam ohne das rechte Auge zur Welt, eins hat sozusagen einen "Klumpfuß" und das dritte ist ein Qualzucht-Teddy mit stark gekräuselten Tasthaaren.
    Vielleicht rechtfertigt diese besondere Gruppe ja auch mal eine Ausnahme?
    Wie gesagt: Ich will sie unbedingt behalten! Zumal sie es bei einer Weitervermittlung ja durchaus viel schlechter treffen könnte...

    Das sind ja gute Nachrichten :)
    Also zusammen lassen würde ich die Meeris und Kaninchen wie gesagt sowieso nicht, da hätte ich zu viel Angst um meine Kleinen.
    Aber interessant, dass es unter Umständen tatsächlich möglich ist, beide Tierarten zusammen zu halten.
    Dann scheint der etwas strenge Kaninchengeruch die Wutzen also auch nicht sonderlich zu stören :)
    Hier sieht man mal das Meerigehege (etwas leer weil die alten kaputten Häuser noch ersetzt werden müssen) und ca 50cm weiter links ein Stück vom Kaninchengehege
    http://www.fotos-hochladen.net