Beiträge von MelanieSwetty

    Mensch da freu ich mich aber, dass du dir solche Mühe gibt's und es extra fotografierst :oops:


    Die beiden sind mittlerweile definitiv Frischfutter gewöhnt und ich setze das Trockenfutter jetzt auch nach und nach ab (möchte den Rest irgendwie ungern wegwerfen) Sie bekommen das nur noch sehr selten, aber es wird ja nicht schlecht.


    Buffy (Glatthaar) wog bei der letzten Wiegung ca. 1kg, da heißt es also langsam aber sicher aufpassen mit dem Gewicht. Luna (Rosetten) wiegt 950 g. Sie bewegt sich aber auch wesentlich mehr als Buffy und ist auch schätzungsweise ein paar Monate jünger, sie wog damals auch immer weniger als Buffy, dass hat sich bis heute nicht verändert.


    Wenn ich die beiden nach der Futtergabe beobachte merke ich auch das Luna, so schätze ich es ein, das Rangniedriger Tier ist, sie lässt sich schnell vom Futterplatz verjagen worauf ich mittlerweile Zwei Futterstellen eingerichtet habe. (Bei den Trockenfutter ist es das gleiche, die beiden haben sich gestritten um einen Fressnapf)


    Jedoch ist Buffy nicht doof und läuft einfach wenn sie merkt Luna ist nicht bei ihr einfach auf die andere Seite des Geheges und futtert bei ihr mit.


    Sonntag ist das erste mal das sauber machen des neuen Geheges dran und die beiden werden wieder gewogen.


    Ich habe heute einen einzelnen Fenchel im Kaufland für 0,59 € bekommen. Ich werde versuchen diesen auf 3 Tage aufzuteilen.

    Ne habe ich nicht :) Und als die beiden mal einen größeren Auslauf hatten (bevor sie im großen Gehege waren)


    Haben sie das Fleece angenagt... :( Das ist mir zu gefährlich, wenn ich mal nicht da bin..


    Ich blätter mich mal durch die Seiten und schau mal was ich ausprobiere :)

    Tinchen


    Gut zu wissen. Bei Netto bieten sie Bio Fenchel für 1,99 € an. Da sind 4 Stück drin.


    Ich werde am Wochenende mal im Kaufland gucken ob ich einen einzelnen Fenchel kriege.


    Es ist doch richtig das man immer nur eine Sorte neues Gemüse mit einbringen sollte oder?


    Was meinst du mit Blasenschweinchen?


    Mit wie viel Gramm sollte ich anfangen zu füttern bei 2 Meerschweinchen?


    Sie kriegen aktuell eine Tagesfutterration von 300 g.

    Ich hätte ne Frage zu Sellerie & Fenchel, beides darf ja gefüttert werden.


    Muss ich den Knollensellerie schälen? Was muss ich bei Stangensellerie beachten?
    Wie viel sollte ich da bei zwei Meerschweinchen füttern, wenn ich sie an das Gemüse gewöhnen möchte?


    Wie viel Fenchel sollte ich anfüttern, wenn ich sie an dieses gewöhnen möchte? Meine Mutter sagte Fenchel sei etwas teurer, wie ist da die Preisspanne, hat jemand Erfahrung?

    Erfährt man bei DPD (aber eig. ist es ja Amazon?) einen genauen Liefertag? Dann kann ich da ja jemanden bei mir in der Wohnung annehmen lassen.


    Das Problem bei uns ist einfach, es sind jeden Monat über 20km die wir fahren würden für das Streu, das sind auch ganz schöne Spritkosten..


    Deswegen hatte ich mir das mit dem liefern überlegt..


    Das Plospan Excellent XL ist echt ein super Preis, nur liefern die ja erst ab 15 Euro und das Streu kostet weniger :(

    Das ist Interessant, mit Leinenstreu habe ich noch keine Erfahrung.


    Der Bote wird es wohl bis zur Tür schaffen, ich wohne im Erdgeschoss :) Ich habe nur Angst das es wohl mal passieren wird, dass ich nicht zuhause bin .. das wird sich nicht immer verhindern lassen. (Außer wenn ich die Lieferzeit bestimmen kann xD)


    Hättest du einen Link zu dem Leinenstreu?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt eine Weile durch das Forum geklickt und auch schon ein paar Beiträge dazu gefunden, jedoch bin ich etwas überfordert ^^ Mein neues Gehege hat eine Fläche von 3,4m². Ich habe es am 30.Juli gebaut und das erste mal eingestreut. Ich benötige 3 x 60l Packungen (hatte bislang immer die vom Kaufland) und habe mir gestern für das saubermachen am nächsten Sonntag (14.August) vom Fressnapf eine große Packung Streu geholt (Siehe Foto) darin sind 500 l. Ich würde diese für 2x Sauber machen nutzen können.




    Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass Fressnapf das nicht online anbietet :O Es hat im Laden 12,49 Euro gekostet und ich wollte das nächste definitiv online bestellen, weil ich nicht jeden Monat zum Fressnapf fahren kann.


    Beim Streu ist für mich auf jeden Fall wichtig, dass es nicht viel staubt (ich habe eine Hausstaubmilbenallergie) und das es sich leicht aus der Packung lösen lässt. Wenn ihr mir Erfahrungen zum Saugvolumen geben könnt wäre ich darüber natürlich auch dankbar.

    Die alte habe ich wohl zu wenig gereinigt *schäm* und deswegen war sie irgendwie grün angelaufen.. *_* Das versuche ich jetzt besser zu machen.


    Buffy, die schwarze, größere von beiden, schafft es gerne mal den Napf mit Trockenfutter umzuwerfen, daher habe ich bislang das mit dem Wassernapf weit von mir weg geschoben. Ich weiß nicht was sie damit anstellen würde..


    Ab 5 September bin ich dann wieder über Tag gesehen nicht da und meine Bedenken sind noch hoch das sie das Wasser im Gehege verteilen würde..


    Futter gibt's bei mir regelmäßig Gurke, Apfel, Möhre, Kohlrabi, Paprika. Gurke und Möhre jeden Tag, ohne Gurke würden die beiden keine Ruhe geben.

    Inzwischen haben die beiden sich das so zusammen gerückt das der Zweite Ausgang vom Haus ohne Probleme benutzt wird. Auch die große Weidenbrücke als Häuschen wird gut angenommen.


    Ja das mit dem Maiskolben war/wird wohl ein Griff ins Klo. Wie lange muss/sollte ich warten bis ich das Experiment als gescheitert einstempel?


    Die Knabberhölzer hatte ich schon mal gekauft und wurden gern genutzt von den Zweien.


    Blumentöpfe besitze ich keinen.

    Hallo ihr Lieben,


    mit dem neuem Gehege habe ich den beiden auch eine Neue Trinkflasche besorgt. Ich habe aber den Eindruck das sie aus der neuen nichts trinken. Die alte besitze ich nicht mehr um zu testen ob es an der Flasche liegt. Der Mechanismus ist exakt der Gleiche nur ist die Trinkflasche eben anders angebracht als die Alte, sie sollten aber problemlos ran kommen.


    Ich habe diese hier inkl. Flasche :
    http://www.zooplus.de/shop/nag…/traenken/traenken/345747


    Vorher war es eine günstige Plastikflasche. Aber das Röhrchen war natürlich auch aus Metall.


    Da ich eigentlich den ganzen Tag über zuhause bin sollte ich es mitkriegen wenn sie trinken. Vor dem Umbau und mit der alten Flasche gab es Tage wo ich 12h weg war und abends habe ich trotzdem mitgekriegt wie die beiden getrunken haben.


    Das Futter habe ich nicht verändert.


    Könnte es sein das die beiden damals aus Langeweile getrunken haben? Gibt es sowas bei Meeris auch?

    Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir wurde das Asthma aber durch einen Schwimmbadbesuch durch das Chlor ausgelöst. Aber es zeigt sich auch wenn ich die Schweine sauber mache. Eine Haustaubmilbenallergie hatte ich bereits bevor ich mir Oktober 2014 die beiden geholt habe. Sie wurde durch mein Schweinchen im Jahr 2005 ausgelöst. Mir wurde auch gesagt das ich das Meerschweinchen abgeben müsste, was ich nicht getan habe.


    Ich kann dir nur sagen, dass es nicht das Ende der Welt ist. Falls es wirklich schon Asthma sein sollte dann wird das dein Hausarzt durch einen Lungentest feststellen können (falls dein Hausarzt einen machen kann, so war es bei mir)


    Du wirst wohl dann regelmäßig Asthmaspray einnehmen müssen. Bei mir ist es im Normalen Alltag aber auch, außerhalb der Schweine, zu merken das ich die Allergie habe daher habe ich mich auch entschieden mir wieder Meerschweinchen holen. Das Asthma brach aus als ich die beiden bereits hatte.

    Ich war heute bei Fressnapf, leider hatten sie die beiden Unterstände nicht die ich holen wollte.


    Das habe ich gekauft


    https://www.fressnapf.de/p/jr-…ld-weiden-heutunnel#gross


    https://www.fressnapf.de/p/jr-…u-tunnel-naturholz#mittel


    https://www.fressnapf.de/p/ani…er-weidenbruecke-9-in-1#s


    (2 x, einmal XL und einmal eine Größe Kleiner)


    Zusätzlich habe ich noch aus einem Karton ein Häuschen mit 2 Zugängen gebaut, wird auch gut angenommen
    (die große schubst es nur gerne mal rum, spaß oder ist es ihr zu klein?) Vorhin lagen sie sogar friedlich zu zweit drin und es schien genug Platz zu sein.


    Die beiden haben also aktuell 5 Unterstände.


    Ich habe bei Fressnapf noch ein paar Futtersachen mitgenommen (Heu, einen Knabberball, Knabberhölzer und Maiskolben zum antesten.) Außerdem ein Sitzbrett was ich aber zurückbringen muss, ich kann es durch die Kanthölzer in den Ecken nicht richtig im Gehege anbringen.


    Alles zusammen hat (mit der Sitzetage ) 50,61€ gekostet.




    Der Heutunnel indem Luna auch gerade drin sitzt (siehe Foto) wird auch schon fleißig angeknabbert. Buffy befindet sich im selbstgebauten Haus.



    Reichen die Unterstände bis nächsten Monat, bis ich noch ein Haus bestelle, oder sollte ich noch ein Häuschen aus Pappe dazu bauen?