Beiträge von MelanieSwetty

    noch eine frage..


    wie dick sollte die Bodenplatte sein. Wollte OSB Platten verwenden, finde da aber im internet nur platten die 22 mm dick sind..? Das sind ja die falschen.


    Hat jemand vllt ein Link mit einem Bild und genauen Bezeichnung ?


    Habe im forum schon geschaut aber nichts gefunden bisher, wie habt ihr eure Trinkflaschen angebracht ? Gibt es da vllt fertige Vorichtungen ?

    80 cm Breite geht nicht. es gehen max 70 cm dann kommt das Sofa, da geht nix zu verschieben weil neben dem Sofa dann die Heizungsrohre kommen.


    Liebe Dank für die vielen Hinweise.


    Ich würde sagen das ich gucke das ich eventuell Bastlerglas zusammen kriege, da die beiden doch eher schreckhaft sind wäre das vllt zum Vorteil damit sie sich nicht immer erschrecken wenn ich an den Käfig komme.

    Ich habe nochmal nachgemessen der hintere Tische (sind zwei tische) ist ein Rundtisch und somit breiter als der vordere. Ich könnte da Gehege auf 70 cm breite bringen, aber dann steht es ende des Rundtisches 15 cm über. Hätte dann Angst das wenn die beiden da vorne sitzen das es eventuell kippt..? Ich hab da ja keine Ahnung xP


    Weiter geht absolut nicht weil dann mein Sofa kommt.


    Wenn wir von 70 cm breit und 2 m lang ausgehen, ist das nicht zu wenig Platz für 3 Meerschweinchen wenn ich eine Bock dazu tun würde ? Habe bislang noch nicht drüber nachgedacht die kleingruppe zu erweitern weil der käfig zurzeit ja selbst zuklein für die zwei ist.


    Was sind funierte Platten? Beschichtet? Wie teuer sind die denn so im Schnitt?


    Eine frage hätte ich dann noch zu der Front. Wie gesagt ein Stück der Front wäre dann vom Sofa verdeckt, ab der freien Sicht, lieber Bastlerglas verbauen oder geht auch eine Holzplatte? Habe gehört das Meerschweinchen gegen diese Durchsichtigen Scheiben laufen.


    Habe aber auch schon ein Video gesehen wo jemand die Frontseite mit einem Kaninchendraht verbaut hat. Sah nicht so schön aus, geht sowas überhaupt für meerschweinchen? Hätte angst das sie sich daran verletzen :?


    Tschuldigung für die vielen Fragen, möchte wenn es soweit ist, nichts falsch machen.

    Hallo zusammen,


    aktuell leben meine beiden Weibchen noch in einem großen Gitterkäfig.. (ja ich weiß das dass nicht ausreichend ist und deswegen möchte ich ja etwas ändern, ich bitte darum das ich deswegen nicht angemeckert werde)


    Ich habe nun vor einen Eigenbau zu bauen, die Masse die bei mir möglich sind wären 2m x 50cm
    Der Eigenbau soll auf zwei Tischen stehen deswegen die 50cm breite (Breite der Tische)
    Aufgrund der länge von 2m können wir die Bodenplatte nicht an einem Stück holen sondern müssen sie in zwei Teile sägen lassen. Diese wollte ich dann mit pvc bekleben und mit einer Metallverbindung verbinden.


    1) Ist das gut wenn das Metall da auf dem Boden ist (Streu natürlich drüber) oder gibt es vllt eine andere Möglichkeit ?


    Ich könnte von der Stelle wo der Eigenbau dann hin soll auch ein Foto einstellen damit ihr es euch besser vorstellen könnt.


    Es ist das erste mal das ich sowas bauen will. Die Übergänge zur Wand wollte ich mit Silikon abdichten.


    2) Was für Holzplatten sind geeignet ?


    Da ich nicht als zu groß bin(1,52) wollte ich die Wände insgesamt 40 cm hoch machen, ist das ausreichend, oder kann es weniger sein?


    Luna die jüngere von beiden (habe beide im Sep. letztes Jahr geholt und vermute das sie 3 monate (Luna) und 5Monate (Buffy) waren) ist ein kleiner Wirbelwind und wusselt gerne umher. Buffy ist eine ganz ruhige die sieht und hört man fast nie (versteckt sich immer im Häuschen und kommt meisten auch nur zum fressen raus).


    Wie gesagt ein Foto, wo der EB hin soll, kann ich gerne noch einstellen.


    Was die Kosten angeht ist bei mir ansparen angesagt, ich habe im Monat nicht viel Geld übrig für große Anschaffungen also möchte es also möglichst Kostengünstig bauen.


    Ich würde mich über Tipps zum bauen und Hilfestellungen freuen.


    Liebe Grüße


    Melanie

    Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück. War heute beim Tierarzt. Luna und Buffy geht es beiden super, das Verhalten von Luna ist völlig normal. Die Tierärztin hat sie von oben bis unten durchgecheckt. Der Kleine war eine Junge, ich habe ihn vergangene Woche in die Tierhandlung gebracht, er ist dort jetzt in einer etwa 6 köpfigen Gruppe von Männern untergebracht und es geht im sehr gut dort. =) Danke euch für die Antworten auch wenn etwas viel Panikmacher darunter waren. =) Aber war ja nur gut gemeint von den Personen


    Liebe Grüße Melanie


    --------------------------------Thread Ende .-----------------------------------

    werde zunächst einmal das gewicht kontrollieren nächste woche werde ich falls es nicht besser wird zum tierarzt fahren. Diese Woche schaffe ich es nicht. Tierärztin heute am Telefon sagte mir auch das es bei der Geschlechtbestimmung momentan noch sehr schwer ist, deswegen werde ich das auch nächste woche beim tierarzt machen. Luna hat jedoch seid sonntag schon 50 gramm zugenommen. Ihre Abdreher (die rennt/springt durch den Käfig) hat sie nur abends so um 20-21 Uhr rum. Meerschweinchen sind ja iwie auch nachtaktiv, am Tag waren sie beide total ruhig und haben in ihren ecken gesessen.


    Werde mich auf jeden fall nochmal melden wenn ich beim Tierarzt war. Vielen Dank für die Ratschläge

    Also das rumgehüpfe macht mir weniger sorgen. Das hat sie in der Tierhandlung auch gemacht. Einen kranken Eindruck macht sie mir gar nicht, glaube eher das sie in der Tierhandlung keinen guten Rang hatte und deswegen so wenig futter bekommen hat. Das extreme rumgerenne wo sie den kleinen umgerannt hat war auch als ich am Käfig stand.


    Hätte jetzt ein Foto von dem kleinen, glaube aber das es nicht so gut geworden ist. Aber mal schauen, bin mir nicht sicher mit dem Geschlecht.

    Hallo zusammen,


    seid dem 30 August leben die beiden Meerschweinchen Buffy und Luna bei mir. Buffy ist ein schwarzes Glatthaar Meerschweinchen und war bereits trächtig als ich sie gekauft habe. Luna ist ein Rosettenmeerschweinchen und wesentlich kleiner als Buffy (wie alt die beiden sind weiß ich leider nicht, habe nur die Gewichtsangabe von heute)


    Gestern Nacht (halb zwölf) ging es dann plötzlich los und Buffy bekam ihr Junges. Da es mein erster Nachwuchs ist war ich sehr aufgeregt und nervös ...Heute morgen habe ich mir den kleinen dann angeschaut, soweit alles super und es ist auch nur eins (Geschlecht habe ich nicht erkennen können heute) Er/sie wiegt fast 150 gramm und die Mutter ca 650 Gramm. Luna wiegt aber gerade mal 300 gramm. Durch das Verhalten was sie heute abend mir gezeigt haben mache ich mir nun noch zusätzlich sorgen..


    Luna ist eindeutig untergewichtig.. ihr spüre ihre Rippen und auch die Wirbelsäule sowie Beckenknochen! Bevor das kleine da war ist sie die Woche glücklich durch den Käfig gesprungen *popcornen* Für mich war dies die bestätigung das sie sich wohl fühlt. Buffy zeigte bisher keinerlei solcher Reaktion. Heute abend hat Luna das auch gemacht jedoch ohne Rücksicht auf Hindernisse.. den kleinen hat sie umgerannt und am Nachmittag ist sie mitunter sogar auf ihn rauf gehüpft (er hat dann schon ein kleines quicken von sich gegeben)


    Ich hab jetzt natürlich angst das sie dem kleinem wegen der Rangordnung (das rumrennen was sie bisher macht ) wegtun könnte.. er ist doch noch so klein.. Bislang habe ich noch nicht feststellen können wer von beiden der chef ist (buffy oder Luna) Vor der Geburt kam es mir so vor als wär es Buffy. Ich vermute das sie jetzt bei dem kleinen auch den Rang klar stellen will , sollte ich sie lieber rausnehmen und Mutter und Kind alleine halten?


    Es ist dazu zu sagen das ich den/die kleine nicht behalten werde. Ich weiß das ich wenn es ein Männchen ist ihn dann mit 250gramm rausnehmen muss und tägliches wiegen auch prio hat. Außerdem das es in den ersten Tagen zu Gewichtsverlust kommen kann/kommt.?


    Fressen tun die beiden ohne Probleme. Luna werde ich vorsorglich erstmal auch täglich wiegen..


    Meine Fragen:


    Sollte ich Luna von Buffy und Kind trennen?
    Tipps damit Luna zunimmt?



    Liebe Grüße


    eine besorgte Meerschweinchenmama