Beiträge von MelanieSwetty

    Vielen Lieben Dank für die vielen Anregungen! Ich freu mich auch sehr endlich eine Rückmeldung zu dem Gehege hier zu bekommen :) Es ist Samstag mit viel Arbeit und Schmeiß entstanden. Zurzeit nutzen die beiden das Stroh als Versteck.


    Eine Heuraufe habe ich mir schon im Internet eigentlich rausgesucht, ich glaube sie ist auch bei Fressnapf zu finden.


    Bild entfernt von Nadine - Urheberrechtsverletzung, da kein eigenes Foto

    Aber ich denke Priotät haben die Unterschlüpfe.


    Eine Heuraufe kann auch bis September warten, denke ich?


    Solch eine Heutunnel hatten die beiden schon mal, der war sehr beliebt bei den beiden =)


    Eine Frage hätte ich noch


    Wenn ich vom Knastladen das Haus bestelle (siehe Link) und zusätzlich noch die Weidenbrücke, Unterschlüpfe und den Weidentunnel in das Gehege lege, reicht dann bis September erstmal ein Haus ?


    https://www.knastladen.de/Arti…inchenhaus-Nagerburg.html

    Hallo ihr Lieben,


    bei mir ist gestern auch das erste selbst gebaute Gehege fertig geworden! Ich bin wirklich mega stolz auf meinen Freund der es eigentlich zum großen Teil allein gemacht hat!


    Das Gehege besteht aus :


    Das Holz ist komplett aus Spanplatten und hat 34,27 Euro gekostet
    Es besteht aus 2 Teilen die wir mit Kanthölzern und Flachverbindern verbunden haben.
    Das ganze Gehege wurde mit weiteren Kanthölzern angehoben damit es nicht ganz auf dem Boden steht
    Die Seiten haben wir geleimt.


    Außerdem haben wir ebenfalls mit Kanthölzern und Schrauben die Ecken nochmal stabilisiert :)


    Der Boden ist mit PVC ausgelegt und mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt (Das war wirklich die schwerste Arbeit von allem)


    Für das Gehege alleine habe ich 71,79 Euro bezahlt.


    Ich musste dann nochmal 21,50 Euro für die Trinkhalterung inklusive Flasche (sie brauchten eh eine neue) investieren.


    Zusammen sind das also 93,29 Euro. Ich hatte 150 euro zur Verfügung und habe mir als Ziel 80 Euro für das Gehege gesetzt. Ich freu mich wirklich sehr das ich es geschafft habe nicht mehr auszugeben, nun habe ich noch Geld übrig um das Gehege ordentlich einzurichten. Denn die letzten Häuser haben die beiden Chaoten leider auseinander genommen und größere konnte ich wegen der Größe des letzten Geheges leider nicht kaufen.


    Das Gehege hat insgesamt eine Größe von 3,4 m² für 2 Meerschweinchen :D


    Aktuell verstecken die beiden sich komplett unter dem Stroh, was auch so gedacht ist bis ich die ersten Unterschlüpfe habe.




    Falls jemand weitere Bilder von dem Bau sehen möchte kann ich die gerne noch hochladen.

    Knabbern sie die Kartons nicht an? Wann sollte ich sie dann rausnehmen, wenn sie das tun? Beim Auslauf, bevor das große Gehege stand, lagen Fleecedecken und daran sind sie auch gegangen ebenso an den Flurteppich als ich sie dort laufen lassen habe.


    Ich mach mir nur Sorgen das sie Probleme mit der Verdauung bekommen könnten. :oops:

    Hallo ihr Lieben,


    lange ist es her, zu lange.. aber ich habe es geschafft! Heute wurde das Gehege für meine beiden süßen gebaut !
    Es sind 3,4 m² geworden :)




    Bevor ich jetzt großen Ärger bekomme, ich weiß das noch Unterschlupfmöglichkeiten fehlen. Die letzten beiden Häuser haben die beiden leider nur noch umgeschmissen und dann schließlich kaputt gekriegt. Eine Heuraufe habe ich schon im Blick (siehe Bildanhang)




    Habt ihr vielleicht Tipps für mich wo ich preisgünstige Unterschlupfmöglichkeiten herbekomme? Wenn es ein sehr großes Haus mit Zwei Eingängen wird, reicht dann auch eins? Was kann man noch so in das Gehege bringen ?


    Ich habe von meinem ersparten noch 50 Euro über, wenn es die Heuraufe werden sollte wollte ich davon erstmal eine besorgen, dann sind es noch 42 Euro. Falls ihr nicht eine andere empfehlt :)


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. :)

    Hallo zusammen,


    meine Rosettenmeerschweinchen, weiblich, verschluckt sich ab und an immer wieder an Gurke. Regelmäßig passiert das nicht aber halt immer wieder. Frisst sie einfach zu schnell? Sie bekommen auch regelmäßig Gurke, so das ich mir diese Gierigkeit (nur von ihrer Seite, das andere Weibchen verschluckt sich nicht) nicht erklären kann. Sie ist rundum gesund.


    Habt ihr da Erfahrung ? Ist sie einfach nur zu gierig?

    Hallo zusammen,


    da es draußen ja jetzt langsam wieder anfängt zu blühen wollte ich mich die nächste Tage mal auf den Weg machen und Gras sammeln.


    Meine Frage dazu weil ich bedenken habe:


    Wo sammelt ihr euer Gras ? Wir haben am See natürlich jede menge Grünflächen nur weiß ich natürlich nie was da alle schon lang gelaufen ist.. (Hund zb...)


    Ich denke mal in der Nähe von Hauptstraßen sollten man auch keines pflügen wegen dem Schadstoffen..


    Aber die Hauptfrage: Wie viel dürfen sie davon? Ist das wie Heu zu handhaben oder kann was passieren wenn sie zuviel davon bekommen?

    Ich habe aber niemanden der mir dabei hilft. Und die beiden halten nicht genug still damit ich das machen kann. Luna bekomme ich gerade mal dazu das ich das Fell kontrollieren kann (verklebungen oder so) Wenn ich die Krallen anschauen will wird das schon ein Akt alleine. Ich wollte die Tiere und damit muss ich damit leben das ich alle 2 Monate zum Arzt mit ihnen muss. Finde es auch nicht verkehrt, da mein letzten Meerschweinchen 2008 an einer Verstopfung gestorben ist.. Ich habe große Angst das mir das nochmal passiert.

    Schönen Guten Abend meine Lieben,


    falls es dazu schon eine Thread gibt bitte ich um Verzeihung, ich habe ihn nicht entdeckt :idea:


    Wie läuft das bei euren Meeris mit der Krallenabnutzung? Schneidet ihr sie selber, oder habt ihr einen Trick womit sie sie selber abnutzen?


    Ich gehe momentan immer alle 2 Monate zum TA um den beiden die Krallen schneiden zu lassen. Buffy hat schwarze Krallen da trau ich mich absolut nicht dran und Luna hat zwar helle aber ich habe leider niemanden der mir dabei helfen würde und ich hätte auch zuviel Angst das etwas schief geht.


    Ich habe schon von dem Tipp mit der Fließe gehört, unter dem Fressnapf legen. Nur denke ich mir das da hauptsächlich nur die vorderen Krallen abgenutzt werden, wenn überhaupt.


    Würde mich über Tipps/Erfahrungen euer Seite freuen.

    Also von der Wöllbung her würde ich auch auf Schwanger tendieren, trotzdem solltest du um 100% sicher zu sein zum TA gehen.


    Um sicher zu sein, würde ich das andere Weibchen auch mal untersuchen lassen. Vielleicht ist bei der zweiten noch nichts zu erkennen, eventuell kann der TA da auch was feststellen ob sie auch schwanger ist ? Ich hoffe ja nicht, aber bei der jetzigen Dame würde ich schon sehr dazu tendieren.

    Ja der Kleber wird wahrscheinlich auch nicht verwendet.


    Holzleim wollte ich zur Stabilisierung verwenden.


    Wir haben leider nicht die Möglichkeit einen anderen Baumarkt zu nehmen, da der nächste über 20km entfernt ist.


    Wir waren an dem Tag 1h im Baumarkt und haben auch das günstigere Holz gesehen von dem du sprichst, leider waren die nicht in der Größe vorhanden die wir brauchen.


    Ich habe im Monat (bin Schüler, eigene Wohnung) nur knapp 250 Euro zum Leben, da kann man leider fast nichts weglegen.. den Sparkurs den ich jetzt für die Feier ansetzen muss ist schon schwer umzusetzen, mehr geht da einfach nicht.. :-( Ich würde das Gehege auch sehr gerne lieber heute als morgen bauen, aber ich muss auch an meine Finanzen denken.. Ich werde gucken, habe schon mit dem Gedanken gespielt meinen Freund zu fragen, ob er mir die Summe auslegen kann, leider tue ich mich in Solchen Fragen was Geld angeht sehr sehr schwer (Ob es nun mein Freund ist oder meine eigene Mutter, macht keinen Unterschied)


    Ich halte euch auf dem laufenden falls sich doch noch was ergibt.


    Hat jemand Erfahrung wie teuer ein Kastrierter Bock aus dem Tierheim ungefähr kostet? Wenn das Gehege steht würde ich den beiden Mäusen eventuell schon ein kastrierten Bock dazu setzen, der Platz ist ja dafür ausreichend.

    Das Problem ist das es wegen der Finanzierung noch etwas dauert.. :( Im Juli haben ich und meine Mutter Geburtstag (Meine Mutter wird 60) und da teilen wir uns die Kosten, 100 Euro pro Kopf. Das heißt ich kann bis Juli nichts für das Gehege beiseite legen.