Danke 
Den Partner versuche ich binnen einer Woche zu vermitteln an ein neues gutes Zuhause,wir haben ihn erst ganz kurz,somit noch nicht so viel emotionale Bindung.
An den Verkäufer zurückgeben wäre möglich, möchten wir aber nicht, da er da zu 100% als Schlangenfutter endet und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Wir stehen hier immer noch unter Schock, auch wir Erwachsenen, sogar mein Mann ist sehr mitgenommen und hat einige Tränen gelassen, obwohl er nicht der sensible Typ ist und sich erst spät an Nero gewöhnt hat.
Er war immer ablehnend gegenüber Tieren, weil er genau Angst vor diesem Moment hat, wenn das Tier mal stirbt, daher wollte er nie eine Bindung zu einem Haustier aufbauen und auch nie eines haben. Naja es kam dann doch anders und Nero war Familie, und genauso fühlt es sich nun ans, als ob ein Teil der Familie gerade gestorben ist.
Wir sind geschockt, weniger weil er starb, sonder über die Art und Weise, hilflos, ängstlich und leidend. Er hat meine Nähe bis zu letzt gesucht mit der letzten kleinen Kraft die in dem kleinen Körper war. Es war nicht einmal ein Arzt erreichbar, das man ihn hätte erlösen können oder ihm von vorn herein die Qual erspart, wenn das Ende absehbar war. Wir mussten von ca. 20 Uhr bis kurz vor 4 Uhr frühs zusehen wie er stirbt, keiner wollte seine Praxis öffnen, obwohl sie erst seit 10 min. geschlossen hatten, keinen interessierte es das es ein absoluter Notfall war, wir hätten sogar extra bezahlt hauptsache jemand macht die Praxis auf und versucht ihn zu retten. Nero war unser kleiner Held der alles mitgemacht hat, der uns ein lächeln ins Gesicht zauberte, wenn die Zeiten hier mal hart waren und das waren sie in Ägyptenin letzter Zeit oft, der dich all das mal für ein paar Minuten vergessen lies.
Aber zu sehen zu müssen wie ein schwerkranker kämpft und im sterben liegt, obwohl es die Möglichkeit gäbe ihn evtl zu retten durch den Tropf, musste man hilflos zusehen, weil die, die die Macht und Mittel haben, faul sind und lieber schlafen wollen, die Atmung war schwer und er ist teilweise an seiner eigenen Zunge und am Essen erstickt, weil er es irgendwie hochgewürgt und neues nur halb geschluckt hat, da er zu schwach war zum schlucken und du sitzt daneben, kannst nichts machen und musst alles mit ansehen wie einer halb erstickend, im sterben liegt, du versuchst ihn zu beatmen wie einen Menschen, Köpfchen leicht hoch, Zunge raus mit dem Finger das Herz leicht massieren und trotzdem wird er immer schwächer bis es plötzlich aufhört zu schlagen und bist so wütend, weil du weisst das in der ganzen riesigen Stadt Tierärzte sind die faul vorm Fernseher liegen, anstatt ihre Praxis für einen Notfall nur 10min. länger zu öffnen, wir haben dutzende Ärzte abtelefoniert und sie wollten uns nichtmal am Telefon sagen was wir hätten tun können um ihn zu retten oder das er zumindest überlebt bis diese blöden Ärzte wieder auf machen gegen späten Nachmittag, das einzigste was als Antwort kam war "wir öffnen ab 17Uhr, kommen sie da. Tschüss"-und eiskalt aufgelegt... Der einzigste Notdienst in ganz Kairo ist nicht erreichbar, da die Nummer falsch und ausser Betrieb ist und keinen interessierts. Einer hat uns sogar gesagt, es sei ja nur ein Tier und man könne doch jederzeit ein neues kaufen wenn man unbedingt ein Haustier will, da ist mein Mann fast durchgedreht vor Wut. Sie sollten sich schämen sich überhaupt Tierärzte zu nennen. Leider ist das auch bei menschlichen Ärzten so, wo du mit noch mehr Krankheiten aus dem Krankenhaus entlassen wirst, sofern du es überhaupt überlebst, dir werden falsche Sachen wegoperiert obwohl gar nicht nötig oder bewusst falsche Medizin verschrieben damit du wiederkommen musst und nochmal ordentlich Geld bezahlst. Offen haben die Ärzte bei uns nur von abends gegen 19 Uhr bis ca. 23 Uhr. In dieser Zeit geht ganz Kairo zum Arzt, wenn du Pech hast kommst du gar nicht dran, weil es zu viele sind, die Ärzte kommen immer min. 1h zu spät, wollen aber bezahlt werden als hätten sie dich gerade vergoldet. Den restlichen Tag sind sie zuhause und geben das Geld aus was sie dir abends aus der Tasche ziehen. Bist du ernsthaft krank oder schon auf der Schippe des Todes, ist es denen egal, du sollst doch bis abends warten bis die Praxis auf macht. Du hast 41 Fieber? dann lass dir halt was einfallen wie du bis abends überlebst. Ich habe das selbst mehrmals erlebt und habe mit 41 Fieber 6h in der Badewanne mit Eis verbracht um bis abends durchzustehen, bis man mir Medizin gab und mich an den Tropf gehängt hat, aber auch nur 10 min. mehr Arbeit wollte man dann doch nicht investieren...
Dieser Horror was wir vorgestern Nacht/ Gestern früh erlebt haben, wollen wir nie wieder, das verkraftet keiner, es ist als ob dein Mensch stirbt und keiner hilft dir, und du musst zusehen wie er stirbt obwohl du weisst das die Stadt nur so von Ärzten wimmelt die ihn hätten retten können, koste es was es wolle. Nero war für uns nicht nur ein einfaches Meerschweinchen und Haustier, er war ein Kumpel, Busenfreund, Kind und einfach Familie.
Daher ist es für uns emotionaler besser, das sein Kumpel ein neues gutes Heim findet (was so gut wie gefunden is, da wir auf Zusage warten).
So schwer es uns fällt, und obwohl wir gerne noch ein Haustiert hätten und wir vorhatten evtl. eine Katze zu kaufen, werden wir dies nicht, nicht unter diesen unmenschlichen Bedingungen was am Ende für beiden Seiten nur unmengen an Qual bringt.