Beiträge von schweinerei123

    Habe jetzt unter das dünnere obere Fleece noch dickes darunter gelegt,creme die Füsschen jeden Tag mit Calendula Creme ein.Crazy lässt die Prozedur ruhig über sich ergehen,Cool jedoch,macht seinem Namen keine Ehre und bleibt überhaupt nicht cool sondern erweist sich eher als Zappelschwein :cry: wenn ich ihn dann zurrück ins Gehege setze schüttelt er sich mehrmals und fängt an sich zu putzen,dabei verteilt er die frisch aufgetragene Creme sorgsahm im Fell :roll: Aber anscheinend wirkt die Behandlung schon ,denn eine Stelle ,die vorher sehr gerötet war ist jetzt abgeblasst :mrgreen:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :D ,
    Ihr wisst ja meine Schweine leben auf Fleece...sollte ich noch weichere Tücher obendrüber legen :?:
    Ich habe Bedenken,dass die geröteten Stellen auf gehen...
    Habe im Netz Ballenabszess- Bilder von Meerifüsschen gesehen :cry: und jetzt hab ich n bisschen bammel :roll:
    Bin für Vorschläge was ich anders/besser machen könnte ,damit es den Schweinchen bald wieder gut geht ,immer offen

    Hallo Ihr lieben ,
    ich habe beim letzten TÜV bemerkt,dass beide Kastraten jeweils am rechten hinteren Fussballen und einer am rechten vorderen Pfötchen Hornhaut,wunde Stelle(n) haben.Diese Stellen sind nicht offen und wund ,sondern die Haut ist etwas gerötet(aber fühlt sich nicht heiss an)und verdickt.Jetzt habe ich begonnen diese Stellen täglich mit Ringelblumensalbe einzucremen,frage mich aber woher das kommt :?::?::?:
    Habt Ihr ne Ahnung :?: Pflegetipps :?:

    Hallo Sue,
    ja ich habe jetzt 2 Kastrate und 2 Damen in einer Gruppe :!:
    Bis jetzt geht es sehr gut,ich beobachte das ganze intensiv.
    Probieren geht über studieren denke ich in dem Fall.
    Wenn es wirklich schlimm werden sollte ,also mit andauernden Beissereien ,werde ich zu Plan B(2 Gruppen bilden) übergehen aber wirklich nur dann :!:
    Lg

    Hallo Ihr lieben, :D
    gestern war es so weit,nachdem ich eine ganze weile gesucht habe ,bin ich endlich fündig geworden. :wink:
    Gestern zogen zwei weibliche Meerschweine bei meinen zwei Kastraten ein :mrgreen: 2 Rosetten Schweinchen,eines braun-schwarz namentlich Toffee das andere 3 farbig,weiß,braun ,schwarz namentlich Mia :D Die VG verlief bis jetzt ohne irgend welche Beissereien.Am Anfang kabbelten sich die Kastrate ,liefen bromselnd hintereinander her,versuchten gegenseitig auf sich aufzureiten ,klapperten mit den Zähnen,jagten sich durch das Bodengehege :( Aber schon abends frassen alle miteinander( in kleinem Abstand zueinander)Heu :P Seit gestern haben sich alle ziemlich viel "zu sagen"und es fiept und quietscht und blubbert im Gehege... :mrgreen: ich hoffe das es weiterhin so gut läuft :mrgreen:
    :):D:P:lol: :mrgreen:

    Deine Drei sind ech süss :D ,ich bin eigentlich gelernte Zierpflanzerin,jetzt jedoch schon wieder 3 Jahre in einer Staudengärtnerei tätig :mrgreen: wir machen wirklich alles rund um die Stauden von der Vermehrung bis zum Verkauf und das finde ich echt toll.Vor allem die Vermehrung ist mega interessant,habe viele neue Sachen gelernt... :D und bin auch Zuhause am "begrünen" :mrgreen: mit unterschiedlich grossem Erfolg :roll: oh...meine Schweine betteln grad nach ihrem Frischfutter :wink: da muss Zweibein jetzt aber mal für Ruhe sorgen.... :mrgreen:
    Bis bald

    Was sind Deine Wutzen eigentlich für welche,Rassetechnisch und Gschlechtlich :?: Wie ist Dein Rudel oder heißt es Rotte :roll: zusammengesetzt :?: Als GALA Bauer arbeitest Du warscheinlich noch täglich oder habt Ihr auch sowas wie Winterpause :?: Ich bin noch bis zum 1.März in Winterpause, jetzt kann ich endlich mal ausschlafen :mrgreen: Aber ich freu mich auch schon wieder auf das frische Grün wenns dann wieder los geht :wink:

    okay :) ich werde das wohl einfach weiterhin beobachten...
    Ich dachte dann auch,vielleicht ist es ganz normaler Haarausfall wie bei uns Menschen...
    Wir verlieren ja am Tag auch über hundert Haare,soweit ich weiss :wink:
    Wie gehts Deinen Schweinen auf Balkonien :?:
    Hast Du inzwischen geeignetes Nagematerial gefunden :?:
    Habe meinen vor kurzem ungespritzte Apfelbaumzweige ins Gehege gelegt,die sind schon fast"skellettiert"vom begeisterten dranrumnagen :D

    Kein Fellwechsel :shock: oje...
    also,beides sind Kastrate,beide verlieren Haare am ganzen Körper,merke ich auch wenn ich den TÜV mache,ansonsten wirken sie nicht krank,fressen normal,machen normale Böhnchen,kratzen sich auch nicht viel.
    Was sie recht häufig tun ist sich zu schütteln,so dass die Haar fliegen :mrgreen:
    War auch schon beim TA,der hat nichts festgestellt,daher meine Frage nach Fellwechsel :roll:
    Was tun sprach Zeus :?:

    Hallo,
    meine Meeris haben jetzt schon seit einiger Zeit Haarausfall. :shock:
    Beide sind betroffen,sie haben keine Parasiten Haarlinge o.so,auch nirgends Schuppen ,Schorf o.ähnliches.
    Meine Frage ist: haben Meeris auch Fellwechsel? :roll: Wenn ja wann?Frühling+Herbst?Sollte ich sie dann bürsten?Bis jetzt habe ich sie nie gebürstet.Irgend was besonderes füttern?Oder,oder,oder...?
    Hat jemand ein Rat für mich?
    Danke :mrgreen:

    Ich habe sie damals ja in einer Zoo Handlung :roll: ja ich weiß :oops: gekauft ,sie waren, wie so häufig, zusammen mit Kaninchen ,nach Geschlechtern getrennt ,gehalten.Erwachsene Schweine waren ,soweit ich das weiss nicht dabei :(Sie sind Wurfgeschwister, in der Zweiergruppe kommen sie gut miteinander klar,sie fressen zusammen,manchmal gibt es zwar ein bisschen Gerangel wenn beide unbedingt das selbe Stück Gurke fressen wollen,obwohl noch reichlich andere Stücke vorhanden sind und manchmal wird auch der eine mal vom anderen durch den Freilauf gejagt wenn der es wagt zu bromseln und den dominanteren "anmacht",aber sie rennen dann ein Stück bleiben dann stehen und fressen wieder ohne irgendwelche "keilereien"und Beissereien. :wink:

    Hallo Ihr Lieben,
    ich würde gerne meine Schweinegruppe erweitern ,momentan sind es 2 Kastraten,jetzt stellt sich für mich die Frage,2 Weibchen oder 2 Männchen (die ich später auch kastrieren lassen muss)?Wenn ich 2 Weibchen nehmen würde und es zu unverträglichkeiten der beiden Kastraten kommen würde ,würde der Plan B so aussehen ,dass ich zwei Gruppen (jeweils ein Pärchen)bilden würde ,Platz hab ich ja genug...oder doch lieber nur Männchen :roll::?::?: Was meint Ihr ,wie sind Eure Erfahrungen :?:
    Gruß Mirijam

    Bei mir war das ähnlich ,ich hatte zuerst auch alles eingestreut da kam viel Müll zusammen ,den ich zuerst im normalen Hausmüll entsorgte,bis sich Mitmieter im Haus (die übrigens selbst 3 Katzen haben und das Katzenstreu ebenfalls in den Hausmüll entsorgen)darüber beschwert haben dass ICH soviel Müll produziere :evil: und mir aufdicktieren wollten eine eigene Mülltonne anzuschaffen...Duch die Kastration bin ich auf Tuchhaltung bzw.Vlieshaltung gekommen und umgestiegen womit ich extrem zufrieden bin.Probiers doch auch mal :wink: Du kannst es ja zuest mit einer TeilTuchhaltung probieren und wenn Du und Deine Schweine das gut finden ganz darauf umstellen. :mrgreen:

    Hallo Ihr Lieben, :D
    mal eine Frage zur Ernährung,also ich würde meinen Schweinchen gerne ab und zu z.b.nach dem wöchentlichen TÜV aber auch als Belohnung :roll: für Tricks z.b.(männchen machen)was extra leckeres geben :wink: was nicht dick macht,gesund ist und sich lagern lässt.Hat da jemand eine Idee?
    Es danken Euch Zweibein Mirijam sowie Crazy &Cool :mrgreen: