Beiträge von Sabusab

Zitat von boerdy

Der Gedanke mit dem Diabetes ist auch einleuchtend, doch tritt eine Trübung dabei nicht eher schleichend auf ??
    Die Trübung hat sich ja von einen Tag auf den anderen deutlich ausgebreitet... :?

Das mit dem Diabetes hab' ich mehr oder weniger aufgezählt um alle Möglichkeiten abgedeckt zu haben, in der Regel sollte da das Auge nicht von Heute auf Morgen komplett trüb sein :)
    Diese ganz schnelle Trübung kenne ich ansonsten auch nur von Verletzungen und wenn z.B. ein Abszess von der Augenhöhle aus auf den Sehnerv drückt.
    Wegen des kleinen Knubbels: Ich habe Anfang des Jahres meinen alten Kastraten einschläfern lassen und der hatte am Hals ein Atherom/Grützbeutel. In den letzten Monaten hat sich auch ein kleiner Knubbel unter dem Auge, bzw. etwa auf Höhe des Oberkiefers gebildet und ich denke, dass es auch ein Atherom war, dass ranreifte. Es ist zwar eine untypische Stelle aber vielleicht ist es das bei deinem Herren auch.

Hallo und Willkommen,

mein Beileid zum Tod der Maus - ich fass' mich mit den Antworten mal kurz (mach' nebenbei die Schweins sauber)

Zitat von Sahari

1. wie lange sollte man das zurückgebliebene schweinchen trauern lassen, bis es wieder bereit ist, für einen partner?

Am besten gar nicht. Du tust ihr den größten Gefallen wenn sie so schnell wie möglich wieder ein oder sogar noch besser, mehrere Schwein um sich hat.

Zitat von Sahari

2. wäre es ok, funki in eine bestehende gruppe zu geben (eine freundin fragt bei ihrer bekannten, die ein großes gehege hat..)?
    dazu muss man wissen, dass funki eher scheu ist und ein eher ängstliches wesen hat..

Das wäre aus meiner Sicht sogar optimal, vor allem wenn es in der Gruppe auch einen Kastraten gibt. Bei einer Vergesellschaftung hätte sie zwar erstmal etwas Stress, aber im Allgemeinen bietet eine größere Gruppe für schüchterne Schweins die Möglichkeit sich an Leitschweine zu halten und dann ggf. selbst auch mutiger zu werden.

Zitat von Sahari

3. meine schwester hätte luna und funk für die zeit der thera zu sich genommen. würde ich nun recht kurzfristig ein neues zur funki dazusetzen, wäre das machbar bzw kann eine vergesellschaftung dann trotzdem stattfinden, so dass sie auch für beide meeris angenehm ist?

Auch das wäre machbar, allerdings würde ich dann zu einem Kastraten etwa in ihrem Alter raten weil da auch meist eine Vergesellschaftung am stressfreisten ist.
    Frag' da sonst bei Martina A. nach. Sie ist hier im Forum, hat Schweins aus einem großen Notfall und kennt auch noch andere, die vielleicht einen Kastaten in dem Alter hätten - ihre Homepage mit Kontaktdaten: http://www.buechener-fellnasen.de/ Ansonsten kannst du es auch noch bei Frau Umland in Oststeinbek versuchen. Sie hat in ihrer Tierarztpraxis auch einige Notkastraten.

Naja, wenn es jetzt um die Frage geht, ob sie pathologisch untersucht wird ist es so, dass sie eigentlich sofort nach dem Tod kühl gelagert werden muss um mögliche Ergebnisse nicht zu verfälschen und eigentlich auch noch dieses WE "verschickt" werden müsste.
    Frau Meier oder der bekannte TA wird bei einer Diagnose-Vermutung nicht viel helfen können.
    Und bei der Frage wegen einer möglichen E.C.-Diagnostik bei den anderen beiden Schweins, wäre auch eher ein Labor der richtige Ansprechpartner.

Wenn in dem Alter das Auge so schnell trüb wird, könnte es auch ein Diabetes sein.
    Grundsätzlich würde ich in dem Alter aber gut überlegen was man überhaupt noch an Behandlung oder Diagnostik unternehmen möchte.
    7 Jahre sind super und in dem Alter würde ich einem Meerschweinchen keine Augenentfernung mehr zumuten wenn er z.B. doch einen retrobulbären Abszess (hinter dem Auge) hätte. Bei einem Tumor könnte man sowieso nichts mehr machen und wenn es durch Diabetes kommt denke ich auch, dass eine Einstellung in diesem Alter eher schwierig wäre.
    Deshalb würde ich in dem Alter tatsächlich eher sehen ob er sonst irgendwelche Symptome hat, z.B. Schmerzen, Probleme beim fressen und eher symptomatisch und palliativ behandeln als eine riesige Diagnostik (zum röntgen des Schädels und Kiefers muss er sediert werden und da ist die Frage ob das Herz noch stabil genug ist) und möglicherweise sogar große Behandlung zu starten.

Ihr müsst jetzt aber bedenken worum es geht und das vor allem beim Tierarzt auch so kommunizieren, denn es geht hier ja nicht darum eine Wurmkur wegen evtl. Würmern zu machen sondern weil du wissen willst, ob einer der beiden vielleicht E.C. in sich trägt. (Sonst gucken die beim TA ob Wurmeier vorhanden sind, aber deine eigentliche Frage ist nicht beantwortet).
    Da bin ich mir nicht sicher, ob das über eine Kotprobe nachweisbar ist, oder eher über den Urin - wobei die Ausscheidung in beiden Fällen nicht 100% gewährleistet ist.
    In dem Punkt sollte dann der jeweilige TA noch mal in einem Labor anrufen und sicherheitshalber nachfragen.

Zitat von JM

Kann ich den Stall mit Alkohol ausputzen oder bringt das auch nix bei Holz?

Die Frage ist ja eher wofür du das machen willst. Wie gesagt: Falls es etwas ansteckendes gewesen ist, sind die anderen beiden dem sowieso schon ausgesetzt gewesen. Und wenn du es machen willst weil ein neues Schwein dazu kommen soll, bringt es auch eher weniger wegen deinen anderen beiden Schweinen. Ist der Stall jetzt eigentlich draußen oder in Innenhaltung?

Tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat - aber nach deiner Beschreibung gestern war es eigentlich schon abzusehen.
    Den Eigenbau jetzt komplett auszuwaschen würde für die anderen Schweine sowieso nichts bringen. Falls sie E.C. gehabt hat, werden die anderen wahrscheinlich auch schon etwas in sich tragen aber es kommt häufig nur bei immunschwachen Tieren zum Ausbruch.
    Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, könntest du Snickers sezieren lassen - oder beim Tierarzt für die anderen Schweine Panacur besorgen und sie damit behandeln.
    Aber ehrlich gesagt: Wenn Snickers mit ihrem 1 Jahr auch nur so klein war, kann es auch sein, dass sie tatsächlich irgendeine genetische Erkrankung hatte und die anderen Schweine überhaupt nicht betroffen wären.
    Ich würde wohl einfach sehen wie es den Schweins in nächster Zeit geht und falls irgendjemand sonst noch Symptome bekommt die genannten Medikamente dort gleich einsetzen.
    Allerdings finde ich, dass es sich der TA etwas zu leicht gemacht hat nur Kortison zu spritzen. Er hätte sie röntgen müssen wegen des Rückens, oder eine Blutprobe ansprechen wegen des E.C-Titers und vor allem hätte er auch mindestens Vitamin B und ein Antibiotikum geben müssen. Nur Kortison war zu wenig.
    Daher würde ich dir empfehlen hier für die Zukunft nach einer TA-Alternative Ausschau zu halten.

Hallo,

da es schon seit einer Woche ist und die Behandlung (es wurde nur Kortison gespritzt? 1 x? Täglich?) bis jetzt unzureichend ist sollte ab heute entweder mit folgenden Medikamenten behandelt werden oder sie sollte eingeschläfert werden weil nur das Kortison ja keinen großen Erfolg gebracht hat:
    - täglich Cortison, evtl. hochdosiert
    - täglich Antibiotikum (Baytril oder Chloromycetin Palmitat)
    - täglich Vitamin B (gespritzt oder oral)
    - täglich Panacur (falls es ihr besser geht mindestens 2 Wochen lang)

Wenn die Medis gegeben werden, sollte das alles am besten zu Hause sein damit sie in den nächsten Tagen nicht transportiert werden muss. Stress würde bei E.C., einem Schlaganfall oder dem Vestibularsyndrom die Symptome verstärken und eine evtl. Genesung verzögern.
    Das wäre eine Behandlung die sowohl bei E.Cuniculi (man könnte es über eine Blutprobe diagnostizieren, aber das würde ich ihr jetzt im Moment nicht mehr zumuten), einem Schlaganfall und einem Vestibularsyndrom eingesetzt wird.
    Die Ohren sollten noch mal angesehen werden, ob man zusätzlich noch antibiotische Ohrentropfen gibt.

Ich seh' es ähnlich wie Rieke: Im Großen und Ganzen ist es schon mal schön, dass er überhaupt Blut genommen hat und sich ja schon damit auskennt - auch dass Medis den Wert verfälschen können. Aber es gibt doch 1-2 Haken, an der Sache. Es war sinnvoll, erst Blut zu nehmen und dann Ovogest zu spritzen.
    Woran er aber nicht dachte, weil er es wahrscheinlich nicht weiß: eine unbehandelte SDÜ kann z.B. die Wundheilung einschränken, so dass eine OP der Grützbeutel blöd ist wenn man noch gar nicht weiß, ob man denn eine SDÜ hat. Dadurch kann es also Probleme bei der Wundheilung geben falls sich rausstellt, dass sie eine SDÜ hat.
    Auch ist es nicht ganz klug ein Schwein für eine richtige OP in Narkose zu legen wenn man eine SDÜ nicht ausschließt - denn bei durch eine SDÜ kann auch das Herz schon Probleme haben.
    Aber sie hat die Narkose jetzt ja gut überstanden und dann sind wir gespannt was der T4 ergibt (lass' dir auf jeden Fall den genauen Wert sagen, manche Labore geben einen zu hohen Referenzbereich an und bei alten, durchaus sinnvollen Werten ist der T4 ab 1,2 zu hoch).

Zitat von Fabs

Macchiato ist vom sehr seriösen Züchter, mit Stammbaum und allem drum und dran. Ich kann mir das selber nicht erklären, aber insbesondere bei der Fütterung wenn sie nicht beieinander sitzen, fällt es stark auf.

Naja, seriöser Züchter hin oder her - er kann trotzdem organische Erkrankungen haben die auch erblich bedingt sein können auch wenn er jetzt vielleicht etwas zugenommen hat. Auf wichtige Erbkrankheiten wie Herzerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen achten Züchter einfach nicht und man weiß ja auch nicht ob nicht andere Schweine aus der Linie vielleicht irgendeine organische Erkrankung hatten, die nie festgestellt wurde. Und ein Schwein in dem Alter und mit dem Gewicht ist nicht einfach nur "klein" sondern schon ein Zwergenwuchs - vor allem wenn es ein Bock ist. Ob er nicht doch zu dünn für die Größe ist, würde man nur richtig sehen, wenn das Fell ab wäre.
    Ich würde immer noch eine Blutprobe empfehlen :)

Es tut mir leid, aber wenn ein Meerschweinchen nur noch so wenig wiegt und allein in der letzten Woche 400g abgenommen hat, sehe ich eigentlich überhaupt keine Chance mehr.
    Wenn 2 Tierärzte die Ursache nicht gefunden haben sind sie entweder sehr schlecht oder das Schwein hat etwas das erst nach größerer Untersuchung festgestellt werden kann - Blut ist nicht mehr machbar, man kann höchstens röntgen aber egal was es ist: Das Schwein ist in dem Zustand auch nicht mehr narkosefähig. Ich glaube nicht, dass es z.B. eine Sanierung der Backenzähne überleben würde.
    Außerdem ist die Verdauung dann in den 3 Wochen so sehr zusammen gebrochen und wie Jasper&Rosalie schon schriebn, die Organe werden auch schon drunter gelitten haben. Da ist nicht mehr genug Zeit um die Nase wieder so stabil zu bekommen, dass es länger als 1-2 Tage durchhält.

Deshalb seh' ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder sofort und ohne Aufschub in eine Tierklinik bringen und ganz schlechte Überlebenschancen haben, oder das arme Tier sofort und ohne Aufschub einschläfern lassen.

...weil heute ein Frusttag ist.
    Gestern hatte ich eine Benachrichtung von DHL im Briefkasten, dass 1 Paket abholbar sei. Ich dachte, es wäre etwas von Bon Prix und stattdessen erwartete mich ein Karton mit 12kg Heu - der Karton halb auseinander gefallen, den ich dann mit dem Bus nach Hause transportieren durfte.
    Zuhause wartete im Briefkasten eine Benachrichtigung, dass die anderen 3 Kartons der Heubestellung auch bei der Post eingeliefert seien - und nun muss ich meine Mutter dazu bekommen, mich am Freitag oder Samstag bei der Post abzuholen und wir irgendwie die 3 Kartons in ihren Gold quetschen müssen. Anscheinend hab' ich wohl einen neuen DHL-Lieferanten, die anderen haben einfach immer die Kartons im Hausflur abgestellt und wenn ich die jetzt immer bei der Filiale abholen muss, hab' ich ohne Auto ein echtes Problem.
    Außerdem war eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass die Heizung am 17.1. abgelesen werden soll - und als ich anrief und nachfrug ob wir das in den Februar legen können weil ich einfach im Januar nicht da bin und niemandem den Schlüssel geben kann, bzw. werde... taten die so als wäre es ein Unding überhaupt anzufragen. Nun wollen die sich noch mal wegen eines neuen Termins melden *grummel*

Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich hab' leider gerade wenig Zeit und kann mir deshalb nicht alle Beiträge durchlesen, aber wurden die Haare und Hautschuppen mal ins Labor geschickt um eine Pilzkultur anzulegen? Wichtig ist dabei, dass die Stelle aus der die Haare gezupft werden vorher mit Alkohol entfettet wird.