Beiträge von Camille

    Das ist ja schön!
    Vielleicht könnte man ja noch eine leicht erreichbare zweite Etage rein machen, die sie gegebenfalls ohne Rampe erreichen? Dann ist da noch etwas Abwechslung :wink:
    Viel Spaß beim Bauen :D

    Oh sorry, das Sofa war für mich eher eine Kommode...mit Kissen :oops:
    Das soll wahrscheinlich auch da stehen bleiben. Na ja, ist denn jetzt schon klar, wie groß der Eigenbau wird?

    Was steht denn links von der Pflanze und wie siehts mit dem Ding auf der rechten Seite aus?
    Vielleicht könnte man den Eigenbau auf einen Tisch stellen, der die Höhe von dem Ding auf der rechten Seite hat?
    Dann kommt die Pflanze vielleicht weg und der Eigenbau zieht sich dann in die Länge, falls das geht.
    Den Platz unter dem Tisch kann man dann auch super als Stauraum verwenden. :)

    Schade...und wenn ihr ein Eckgehege macht?
    Ich würde auf jeden Fall 1,7m x 0,8 nehmen, wenn es nicht größer geht.
    Gehen 2x1 Meter nicht, weil dein Vater das nicht möchte oder weil es wirklich nicht genügend Platz gibt?
    Kann man da nicht noch 30 cm raushauen? :|

    Aber für ihn macht es doch nicht wirklich einen Unterschied ob er den Geruch aus einem Käfig oder Eigenbau wahrnimmt? Sag deinem Vater am Besten, dass es Meerschweinchen wichtig ist, dass sie sich aus dem Weg gehen und laufen können. 2 Quadratmeter sind nicht zu groß und wenn man schon einen Eigenbau macht, dann auch richtig. :wink:
    Es ist schon mal gut, dass deine Mutter auf deiner Seite ist. Zeig deinem Vater doch ein paar schöne Eigenbauten aus dem Internet oder veranschauliche ihm einen Eigenbau mit 2x1 Meter in dem Wohnzimmer. Dann kann er sich das vom Platz vielleicht besser vorstellen und lenkt dann doch noch ein...

    Hallo NalchenKimmy :)
    Finde es seeeeehr toll, dass ihr jetzt einen Eigenbau bauen wollt. Ist dein Vater denn auch einverstanden?
    Ich würde aber statt 80 cm Tiefe gleich 100 cm daraus machen. Diese 20 cm machen viel aus und um so größer, desto besser.
    Wollt ihr denn eine Seite beispielsweise mit Plexiglas ausstatten? Wenn nicht, braucht ihr einfach nur zweimal 2-Meter-Bretter und zweimal 1-Meter-Bretter. Dann werden die Ecken miteinander verschraubt, damit auch alles fest steht und darunter legt man einfach Pvc. :wink:
    Eine Höhe von 20-30 cm ist glaube ich okay. Wenn die Meerschweinchen sich in ihrem Gehege wohl fühlen, werden sie auch keinen Anlass finden auszubüchsen.

    Wie viel Platz ist denn so in der Ecke wo sie momentan stehen? Sonst könnte man ja einfach paar Sachen zur Seite schieben und ein tolles Gehege dahin zaubern. Das ist wirklich nicht teuer und ist schnell aufgebaut. :wink:
    Eine zweite Ebene kann man als Bonus in dem Meeriestall sehen, aber die Rampe ist wirklich etwas steil. Irgendwann geht es den Meerschweinchen auf die Knochen, aber das bemerkt man erst dann, wenn es zu spät ist und die Schweinchen schon Gelenkprobleme haben...
    Wenn die Meerschweinchen eine große Grundfläche haben mit der Länge von zwei Metern, werden die viel lieber sprinten. Momentan müssen sie ja immer hoch laufen, damit sie keine Runden im Kreis drehen. Einen Eigenbau mit 2 Quadratmetern kann man auch viel interessanter gestalten. :)

    Ich melde mich hier jetzt auch einfach mal :)
    Deine Meerschweinchen sind wirklich zwei hübsche Schnuten..
    Ich stimme Destiny zu, ein Eigenbau wäre wirklich schöner. Ich finde ein Quadratmeter für zwei Meerschweinchen aber nicht sehr ideal. Wie wäre es wenn du ihnen einen Eigenbau (2x1 Meter) baust? Da freuen sich die Beiden bestimmt und je nachdem wie alt du bist könntest du das nach Absprache mit deinen Eltern selbst bauen...
    Da sieht dein Vater auch, dass es dir wichtig ist das die Tiere artgerecht gehalten werden. Erzähl deinen Eltern auch beispielsweise, dass du dich gerne im Internet über Meerschweinchen informierst und es dir viel Spaß macht dein Wissen über die Tiere zu erweitern. (Sofern du das wirklich gerne machst...)

    Kann ich gerne machen, aber das dauert noch ein paar Wochen, da wir jetzt erst einmal das neue Schweinchenheim bauen. Das dauert etwas länger und hat höchste Priorität :lol:

    Upps, ich hab mich vertan. Es ist keine Heupyramide sondern ein Graszelt. :)
    Ich finde im Moment keine Photos, aber auf http://www.sifle.de unter Öttiwarentest (Häuser&Co) wird der 'Horst' vorgestellt. Da das Teil von meinen Meerschweinchen aber so schnell zerpflückt wurde, will ich jetzt selbst sowas bauen. Nur etwas größer, mit einem stabilen Holzrahmen und zwei Eingängen. Dann würde ich an dem Holzrahmen Streben anbringen zwischen die man dann das Heu schieben kann. Und fertig ist das unzerstörbare Graszelt. :mrgreen:

    Kennt ihr diese Pyramiden aus Heu? Meine haben die geliebt, aber nach zwei Tagen war sie zerstört. :shock:
    Ich wollte mir jetzt selbst eine bauen...also eine "Heuraufe" in Pyramidenform und mit min. zwei Eingängen...ich weiss aber noch nicht ob ich die Streben horizontal oder vertikal anbringen sollte und welcher Abstand der Beste wäre...
    Hat irgendwer Ideen?

    Sie glaubt, dass die Meeries den Platz eh nicht nutzen würden, weil sie das im Auslauf auch nicht tun. Ich vermute, dass sie im Auslauf einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten haben.
    Am liebsten würde ich die Beiden zu mir holen...

    Das habe ich eigentlich auch alles schon gemacht...
    Sie hat selber gesagt, dass so ein Eigenbau toll aussieht und mich auch gelobt, dass ich mir so viele Gedanken mache. Das bringt natürlich gar nichts.
    Ich habe ihr auch gesagt, dass es ein Wunder ist, dass die zwei sich aus Aggressionen nicht schon längst verprügelt haben.
    Meine Freundin ist der Meinung, dass ja bald Sommer ist und die Tiere ja dann auch oft im Garten sind und sie 2,5 Quadratmeter jetzt auch nicht wirklich größer findet, als der 120er Käfig. Das sind 1,8 Quadratmeter mehr!
    Außerdem würden die Tiere ja eh nur in ihren Häuschen sitzen und sich nicht bewegen. Bei so wenig Platz ist das ja kein Wunder...
    Ich versuche es mal mit Informationsquellen, aber ich glaube nicht, dass das ihre Entscheidung ändert.

    Hallo...
    meine Freundin hat zwei unkastrierte Böcke die in einem 1,20 x 0,60 Meter kleinen Käfig leben.
    Ich habe ihr vorgeschlagen zusammen einen Eigenbau zu bauen (2 x 1 Meter + 0,5 Meter Etage), weil ich das sehr viel besser finde als dieses Minni-Gefängnis. Diese Maße passen auch gerade noch dahin, wo die Meerschweinchen im Moment stehen. Alles kein Problem und teuer ist so ein Teil ja auch nicht.
    Mein eigentliches Problem ist, dass sie sich dagegen sträubt, meinen Vorschlag anzunehmen. :(
    Ich hab schon alle möglichen Argumente gebracht, die überzeugend sind.
    Habt ihr irgendeine Idee wie man so jemanden von einem artgerechten, einfach zu bauenden Eigenbau begeistern kann? Ich verstehe immer nicht, weshalb die Leute ihren Tieren nicht den Platz geben, den sie bekommen könnten..