Beiträge von Camille

    Nein, so wollte ich das gar nicht klingen lassen. Wenn ein Tier krank ist, gehe ich natürlich zum Tierarzt. Egal ob Winter oder Sommer oder was auch immer.
    Vielleicht ist die Beschreibung "hat abgebaut" auch etwas übertrieben. Sie hat teilweise schon graue Haare und ruht sich öfters aus, aber sie rennt in ihren aktiven Phasen auch viel herum. Aber halt nicht so sehr wie die Anderen. Mein Bedenken war nur, dass sie sich bei noch weiteren Jungtieren vielleicht nicht mehr so gut zurecht findet.
    Ich werde mit ihr dennoch zum Tierarzt gehen.

    Dann brauch meine 5-Jährige niemanden in ihrer Altersklasse? (Habe mal gelesen, dass es wichtig ist, min. zwei Gleichaltrige zu haben und z.B. nicht nur Jungtiere und eine Seniorin)
    Ich werde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich fürchte nur, dass sie sich eine starke Erkältung holt, weil sie den Temperaturwechsel, vom kalten Stall in die warme Tierklinik, nicht verkraftet.
    Ich habe sie damals aus einer Zoohandlung gekauft...vielleicht ist sie allgemein anfälliger für Krankheiten :roll:

    Hallo :)


    im Frühling bauen wir einen neuen Stall mit ca. 7 Quadratmetern Grundfläche. Zusätzlich bekommen sie ein Außengehege mit ungefähr 3 Quadratmetern. Momentan habe ich drei Weibchen (fast 6 Jahre alt, 8 Monate, 7 Monate). Ich will die Gruppe jedoch durch einen Kastraten und zwei weitere Weibchen ergänzen.
    Am liebsten wären mir zwei weibliche Jungtiere und ein 1-2 Jahre alter Kastrat.
    Meine Seniorin ist zwar noch nicht uralt, aber man merkt ihr schon an, dass sie etwas abgebaut hat und ruhiger geworden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine beiden jüngeren Weibchen sie zu sehr "nerven".
    Ist es dann in Ordnung wenn ich mir noch zwei junge Hüpfer hole? Natürlich kann die ältere Dame sich auch zurück ziehen, aber ich will nicht, dass sie sich dann alleine fühlt, weil niemand in ihrer Altersgruppe da ist.
    Wenn ja, soll ich dann alle Tiere auf einmal in den neuen Stall (=neutraler Boden) setzen? Also meine jetzigen drei, die zwei neuen Jungtiere (werden wahrsch. Geschwister sein) und der neue Kastrat?
    Denkt ihr mein älteres Mädel verkraftet so viele neue Tiere und den Wohnwechsel auf einmal?


    Freue mich über Antworten :)

    Du solltest die Hoffnung am besten nicht gleich aufgeben ;)
    Ich habe in meiner Gruppe auch ein Meerie, dass extrem panisch ist. Es hat Wochen gedauert bis sie überhaupt mal auf die Leckerbissen geschaut hat, die ich ihr so geduldig hingehalten habe. Jetzt ist sie schon fast ein Jahr alt und sie frisst mir aus der Hand und bettelt. Aber mit sehr viel Vorsicht und oft rast sie auch verängstigt weg.
    Ich denke schon, dass sich das auf die anderen Meerschweinchen übertragen kann, besonders wenn ein ranghohes Tier so misstrauisch und panisch ist.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nicht versuchen die Mutter mit drei Personen zu fangen, weil das für das Schweinchen zu viel Stress ist und es auch noch darin bestätigt wird, dass der Mensch nichts Gutes tut. Am besten du setzt dich oft zu den Meerschweinchen und zwar mit Abstand. (Hocke manchmal auch 5 Meter entfernt von meinen Schweinchen, wenn mein Angsthase gestresst ist)
    Wenn deine Meeries ruhig bleiben, würde ich immer näher rücken, bis du neben dem Gehege sitzen kannst, ohne dass einer Angst bekommt. Die Meerschweinchen würde ich wirklich nur zum TÜV einfangen und natürlich nicht streicheln. Damit machst du den Tierchen keine Freude und quälst sie nur.
    Mit der Zeit sollten sie sich beruhigen.