Beiträge von chippyscotty

    Und was stimmt mit der Hälfte des Heus nicht?


    Für mich ist das gerade wie wenn mein Nichte nur die leckere Lyoner vom Brot nimmt. Kindern bringt man das doch auch bei, dass man sich (meist) nicht nur das rauspicken kann was man möchte.


    Wenn das übrige Heu in irgendeiner Art gesundheitsgefährdend wäre, würde ich es natürlich verstehen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Meine fressen ja auch (ungezwungen!) fast alle Reste und es geht Ihnen gut.

    Ich meinte auch nicht dass man zu wenig füttern soll. Meine haben immer ausreichend Heu. Geht auch nicht um Geiz, aber wenn ich immer das Heu rausnehme was mal außerhalb der Raufe liegt und gleich neues nachschiebe bin ich auch den ganzen Tag beschäftig, so meinte ich das. Dass sie selektieren ok, aber wenn man Unmengen an Heu-Abfall hat, kann man doch schon von verwöhnt sprechen oder?

    Ich habe gelesen, dass wenn die Schweine zu viel Heu bekommen, sie sich nur die allerbesten Halme rauszupfen, weil sie wissen es gibt eh genug davon. Vielleicht musst du deshalb auch so viel entsorgen.


    Ich gebe morgens und abends Heu, den Rest der noch unten in der Raufe ist, kippe ich in ein sauberes Eckchen im Gehege das wird dann auch meist komplett gegessen, so dass ich so gut wie keinen Abfall habe.


    Vielleicht kannst du sie versuchen daran zu gewöhnen dass sie nicht mehr so oft Nachschub bekommen?! Dann werden vielleicht auch die Reste gegessen und die Portion reicht für den halben Tag.

    Okay dann bin ich ja beruhigt. Mir persönlich ist das ja egal wer der Chef ist, hatte nur Angst das passiert vielleicht nur wenn sie wirklich gemobbt werden, er lässt sich sogar das Futter von den kleinen klauen. Möchte nur dass er sich wohl fühlt und nicht ausgeschlossen wird. Aber jetzt mal weiter beobachten. Danke

    Hallo nochmal,


    Also bisher ist alles weiterhin sehr harmonisch.
    Allerdings habe ich irgendwie daa Gefühl Struppi lässt sich von den Damen einschüchtern :oops: er brommselt zwar weiterhin, aber er bleibt doch meist alleine auf einer Seite des Geheges. Wenn er Scotty begegnet (sie war bisher die Chefin) brommselt er auch, wenn sie sich aber dann ein bisschen groß macht ist meist er derjenige der nachgibt und dann den Umweg geht. Also wie gesagt es ist alles sehr friedlich und toll anzusehen, aber ich will ja nicht dass der neue irgendwie gemobbt wird. Kann es auch vorkommen dass sich ein Kastrat unterordnet? :oops: oder wird sich das mit der Zeit auch ändern?


    Danke nochmal :)

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps :)
    Struppi ist nun eingezogen und es ist als wäre es nie anders gewesen. Bisher noch kein Gezicke oder Gezanke. Er brommselt ein wenig aber das wars auch schon (hoffentlich bleibt es so :)). Ich glaube die Mädels freuen sich wahnsinnig dass endlich mal was los ist. Und ich bin auch total glücklich die Schweinis so beim rumtoben zu sehen. Sie popcornen *juhuuu* das ist so schön zu sehen.

    Hallo liebes Forum,


    morgen ist es so weit, zu meinen Mädels zieht endlich ein Kastrat (fast 2 Jahre alt).


    Jetzt habe ich noch zwei Fragen. Habe gelesen jüngere Tiere ordnen sich direkt den älteren unter. Meine beiden sind jetzt allerdings schon 7-8 Monate alt, gilt das hier auch noch, oder könnte es schon zu Problemen bei der VG kommen? Ich frage, da ich mir nun nicht sicher bin ob ich den Kastraten direkt in den EB setzen soll, oder ein provisorisches Gehege für die ersten ein bis zwei Tage bauen soll.
    Und zur Einrichtung, habe im Moment zwei große Häuschen und drei Weidenbrücken stehen, brauche ich ein drittes richtiges Haus oder zählen die Brücken als Unterschlupf?
    Falls ihr sonst noch Anregungen habt, oder euch noch was einfällt was ich unbedingt beachten muss, nur her damit :D
    Vielen Dank

    Hallo, also bei mir kommt der Mist nicht in die Biotonne sondern in die graue Tonne (Restmüll). Da gibt es auch extra Säcke die man neben die Tonne stellen kann. Eine Rolle kostet glaube ich um die 5 Euro, das Entsorgen selbst kostet nichts zusätzlich. Und bis zur Leerung stehen die Säcke im Keller.